Hi,
Und das ein Server WLAN hat macht nichts?
Normal sind Server ja mit Kabel angeschlossen.
WLAN wird eher die Ausnahme sein?!was ist "normal"?
Du kannst das auch seriell anbinden, falls es Sinn macht.In Deinem Fall würde ich aber eher über das Stromnetz gehen, das ist deutlich schneller und bei den Problemen, die ich mir ausmale (Keller<->Dach) wohl technisch besser.
Ich würde sowohl von WLAN als auch von Powerline eher abraten. Zumindest kann man garantieren, dass eine Erfolgsgarantie eben nicht besteht.
WLAN ist sicher ein Problem. Selbst wenn es funktioniert, wird es nicht besonders schnell sein.
Ich selbst habe keine Erfahrung mit Powerline, aber mein Chef hat damit gerade Keller und Dachboden vernetzt und ist begeistert.
Er kommt auf ca. 70-80 Mbit und das konstant.
D.h. ich würde raten, wenn die Verkabelung schwierig ist, zu teuer, optisch doof... einfach mal versuchen!
Innerhalb von 14 Tagen kann man es ja wieder zurückgeben.
Den einen Hinweis, daß WLAN ja die Grenzen der Wohnung nicht kennt, lasse ich nicht gelten!
Ordentlich verschlüsselt, ist auch WLAN sicher (Powerline hat übrigens auch eine Verschlüsslung, damit das Babyphone des Nachbarn das nicht mitschneidet! :-)).
Wenn man militärische Sicherheit haben wollte, müßte man auch bei einer Verkabelung anders vorgehen, denn Kabel (insbesondere Dosen/Anschlußpunkte) strahlen auch und sind (natürlich mit mehr Aufwand) abhörbar!
Gruß
Reiner