Fantayfr: Warning: Smarty error: unable to read resource: "index.tpl"...

...in d:\xampp\php\smarty\libs\Smarty.class.php on line 1095.

Ich verweifel schon langsam... Ich habe nach der Anleitung von Smarty die Dateien da hinentpackt wo sie hinsollen auch habe ich die php.ini angepasst und dann auch die Datein geschrieben die eine funktioniert die anderen nicht.
Hier erst mal die Datei die funktioniert:(sämtliche Datein befinden sich im Web-root)
sindex.php
<?php

// load Smarty library
require('Smarty.class.php');

$smarty = new Smarty;

$smarty->template_dir = 'smarty/templates';
$smarty->config_dir = 'smarty/config';
$smarty->cache_dir = '../php/smarty/cache';
$smarty->compile_dir = '../php/smarty/templates_c';

$smarty->assign('name','fish boy!');

$smarty->display('index.tpl');
?>
index.tpl
<html>
<body>
Hello, {$name}!
</body>
</html>

und hier die Dateien die nicht funktionieren und den oben erwähnten Fehlercode rausschmeist.
smarty_connect.php
<?php

// load Smarty library
require('Smarty.class.php');

class smarty_connect extends Smarty
{
   function smarty_connect()
   {
        // Class Constructor.
        // These automatically get set with each new instance.

$this->Smarty();

$this->template_dir = ' smarty/templates';
  $this->config_dir = ' smarty/config';
  $this->compile_dir = '../php/smarty/templates_c';
  $this->cache_dir = '../php/smarty/cache';

$this->assign('app_name', 'Intranet');
   }
}
?>
test_smarty.php
<?php

require('smarty_connect.php');

$smarty = new smarty_connect;

$smarty->assign('name','Ned');

$smarty->display('index.tpl');
?>

das template ist bei beiden sachen das gleiche. Ich hoffe mir kann irgend jemand helfen....

1. Hi,

$smarty->template_dir = 'smarty/templates';

[...]

$this->template_dir = ' smarty/templates';

Du hast auch tatsächlich diese beiden unterschiedlichen Verzeichnisse angelegt?

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. By the way:

Gratulation! Du hast den Millionensten Artikel in diesem Forum verfasst :-)

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    1. By the way:

Cheatah

nice ^^ hab ich übersehen... zu dem Fehler lag wirklich an den Lehrzeichen -_-.... hätte man das nicht mittel trim in Smarty umgehen können ?? naja egal Problem gelöst danke nochmal ^^....

1. Hallo,

nice ^^ hab ich übersehen...

das ist keine Entschuldigung! Ich finde, du müsstest trotzdem eine Runde ausgeben.

zu dem Fehler lag wirklich an den Lehrzeichen -_-.... hätte man das nicht mittel trim in Smarty umgehen können ??

Hätte man natürlich. Aber wer kommt schon auf die abstruse Idee, eine Pfadangabe mit einem Leerzeichen zu beginnen? ;-)

So long,
         Martin

--
        Zwischen Leber und Milz
        passt immer noch'n Pils.
        1. Hi,

das ist keine Entschuldigung! Ich finde, du müsstest trotzdem eine Runde ausgeben.

[x] dafür! ;-)

Hätte man natürlich. Aber wer kommt schon auf die abstruse Idee, eine Pfadangabe mit einem Leerzeichen zu beginnen? ;-)

Derjenige, der eine Pfadangabe vermitteln will, die mit einem Leerzeichen beginnt. Es gibt genügend Filesysteme, die das erlauben. Diese korrekte Angabe dann zu etwas Fremden zu manipulieren wäre definitiv ein Bug der Software.

Cheatah

--
          1. Hallo Cheatah,

Aber wer kommt schon auf die abstruse Idee, eine Pfadangabe mit einem Leerzeichen zu beginnen? ;-)
            Derjenige, der eine Pfadangabe vermitteln will, die mit einem Leerzeichen beginnt. Es gibt genügend Filesysteme, die das erlauben.

dass solche Datei- und Verzeichnisnamen in vielen Umgebungen erlaubt sind, will ich nicht leugnen. Sogar Windows spielt da mit, wenn man es nett drum bittet.
            Trotzdem halte ich es für eine schlechte Idee, zum Beispiel Dateinamen bewusst mit einem Blank beginnen zu lassen. Die Gefahr von Missverständnissen und Fehlinterpretationen ist doch ziemlich groß.

Diese korrekte Angabe dann zu etwas Fremden zu manipulieren wäre definitiv ein Bug der Software.

Zugegeben, ja.

So long,
             Martin

--
            Einer aktuellen Erhebung zufolge sind zehn von neun Ehefrauen eifersüchtig auf ihren Mann.
            1. Ich grüsse den Cosmos,

Trotzdem halte ich es für eine schlechte Idee, zum Beispiel Dateinamen bewusst mit einem Blank beginnen zu lassen. Die Gefahr von Missverständnissen und Fehlinterpretationen ist doch ziemlich groß.

Wenn aber Smarty anfängt, den User zu bevormunden, indem es Leerzeichen am Anfang unterbindet, büst es an flexibilität ein (denn dann gibt es noch einige andere Punkte, die dann geändert werden müssen, um derartige Fehler zu vermeiden). Somit wird Smarty dann das Windows untzer den Templateengines :D

Möge das "Self" mit euch sein

--
              Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
              ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
  3. Ich grüsse den Cosmos,

Aktivier mal das Debugging, vielleicht steht dann da mehr drin.

Möge das "Self" mit euch sein

--
    Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
    ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)