Volker: Alphabet und Ziffern als Audio

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an der Barrierefreiheit einer Website, und suche nach  einem Onlinearchiv, das Audiodateien von vorgelesenen Buchstaben und Ziffern enthält.
Es geht darum, aus diesen Schnipseln bei Bedarf ein Captcha als wav- oder mp3-datei auszugeben.
Google hilft mir da nicht so richtig weiter, ist jmdem ein solches Archiv (mit copyright-freien!) Dateien bekannt?

Danke für Tipps.

Gruß, Volker

  1. Hallo,

    ich arbeite gerade an der Barrierefreiheit einer Website, und suche nach  einem Onlinearchiv, das Audiodateien von vorgelesenen Buchstaben und Ziffern enthält.
    Es geht darum, aus diesen Schnipseln bei Bedarf ein Captcha als wav- oder mp3-datei auszugeben.

    Ich weiß zwar keine Quelle aber ich hab dir das mal einfach mit meinem Mikro aufgenommen, du musst es nur noch zerschnipseln und in dein gewünschtes Format umwandeln. Leider ist es ziemlich groß geworden weil ich nicht so recht wusste wie ich das auf die schnelle umwandeln soll: http://jeenaparadies.net/t/self/alphabet.mov

    Ich stelle das unter Public Domain, fall jemand fragt.

    Jeena

    1. Ich weiß zwar keine Quelle aber ich hab dir das mal einfach mit meinem Mikro aufgenommen, du musst es nur noch zerschnipseln und in dein gewünschtes Format umwandeln.

      Wow, das nenne ich Einsatz. Großes Dankeschön.

      Gruß, Volker

    2. Das ist ja echt mal nett.

      Also mein Favorit ist das rollende "R" und das "V". Und die Bundeswehr "zwo".

    3. Hallo Jeena.

      http://jeenaparadies.net/t/self/alphabet.mov

      Gut gemacht, nur die Unterscheidung von „B“ und „P“ dürfte nicht so leicht fallen.

      Einen schönen Donnerstag noch.

      Gruß, Mathias

      --
      ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
      debian/rules
      1. echo $begrüßung;

        Gut gemacht, nur die Unterscheidung von „B“ und „P“ dürfte nicht so leicht fallen.

        Grade du als Sachse musst das sagen :-) Aber zur unterscheidenden Verdeutlichung kann man ja Birnbaum-B und Babbelbaum-B (für Nicht-Sachsen (und Nicht-Schwaben): Pappelbaum-P) hinzufügen. (Auch erhältlich als Dannenbaum-D und Daddelbaum-D)

        echo "$verabschiedung $name";

      2. Hallo,

        http://jeenaparadies.net/t/self/alphabet.mov
        Gut gemacht, nur die Unterscheidung von „B“ und „P“ dürfte nicht so leicht fallen.

        Hey, ich habe Deutsch in Franken gelernt, da unterscheidet man nicht zwischen "B" und "P", genau so wenig zwischen "T" und "D". Ich weiße also jegliche Schuld von mir ^^.
           Jeena

        --
        Das Alphabet als Sounddatei | Jlog | Gourmetica Mentiri
        1. Hallo Jeena.

          http://jeenaparadies.net/t/self/alphabet.mov
          Gut gemacht, nur die Unterscheidung von „B“ und „P“ dürfte nicht so leicht fallen.
          Hey, ich habe Deutsch in Franken gelernt, da unterscheidet man nicht zwischen "B" und "P", genau so wenig zwischen "T" und "D".

          Interessant. Franken == Sachsen?

          Ich weiße also jegliche Schuld von mir ^^.

          So lange du niemand Anderen anschwärzt …

          Einen schönen Donnerstag noch.

          Gruß, Ma*scnr*thias

          --
          ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
          debian/rules
        2. Hallo Jeena,

          Hey, ich habe Deutsch in Franken gelernt, da unterscheidet man nicht zwischen "B" und "P", genau so wenig zwischen "T" und "D". Ich weiße also jegliche Schuld von mir ^^.

          Du kannst es ja nochmal üben. ;-)

          Gruß Gernot

        3. Hallöchen,

          Hey, ich habe Deutsch in Franken gelernt, da unterscheidet man nicht zwischen "B" und "P", genau so wenig zwischen "T" und "D". Ich weiße also jegliche Schuld von mir ^^.

          aah, das Land der "budderweischen Gonsonanden". ;-)
          Scheint aber auf die Sachsen ebenso zuzutreffen wie auf "de Hesse".

          Schönes Wochenende noch,
           Martin

          --
          Wenn alle das täten, wass sie mich können,
          käme ich gar nicht mehr zum Sitzen.
    4. Ich weiß zwar keine Quelle aber ich hab dir das mal einfach mit meinem Mikro aufgenommen, du musst es nur noch zerschnipseln und in dein gewünschtes Format umwandeln. Leider ist es ziemlich groß geworden weil ich nicht so recht wusste wie ich das auf die schnelle umwandeln soll:

      Okeeeh, ich habs mir in einzelne Teile zerstückelt und in allen möglichen Formaten vorliegen. Nächster Schritt:

      Wie setze ich die Dateistücke je nach Captchacode zusammen? Wenn "a1b2" gefordert wird, müsste der Webserver also nach a.ogg (oder .wav oder .mp3), 1.ogg, b.ogg und 2.ogg suchen und diese zu einer Datei zusammenschließen.

      Mein Gedanke: Ich setze den EMFF-Player ein und spiele die einzelnen Audiodateien als Flash nacheinander ab.

      Gibt es elegantere Lösungen? Kann man den Kodierungsvorgang z.B. mit Perl realisieren?
      Bei PHP gibt es zwar Befehle für ogg-Dateien, allerdings ist die Dokumentation recht dürftig.

      Gruß, Volker

      1. Hallo Volker,

        Okeeeh, ich habs mir in einzelne Teile zerstückelt

        Ich würde es in einem Stück lassen

        und in allen möglichen Formaten vorliegen.

        und nur in MP3 konvertieren.

        Nächster Schritt:

        Dann kannst du dir die externe MP3 komplett in einen Flashfilm laden, wie beim EMFF. Mit Actionscript kannst du dann jeden Buchstaben und jede Ziffer einzeln abspielen.

        http://www.adobe.com/support/flash/action_scripts/actionscript_dictionary/actionscript_dictionary669.html

        Über ein Auslesen der Sound.position an der der Buchstabe fertig vorgelesen ist, kannst du den Spound dann auch wieder stoppen.

        Als steuernde Schnittstelle des Actionscripts bietet sich Javascript an.

        Gruß Gernot

        1. Als steuernde Schnittstelle des Actionscripts bietet sich Javascript an.

          Aber dann käme wieder das Argument: Was, wenn der Benutzer kein Javascript aktiviert hat blablubb.

          Trotzdem danke, ich werde mir Actionscript mal genauer anschauen.

          Gruß, Volker

          1. hi,

            Aber dann käme wieder das Argument: Was, wenn der Benutzer kein Javascript aktiviert hat blablubb.

            Aber dass er Flash "hat", meinst du eher voraussetzen zu können ...?

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Aber dass er Flash "hat", meinst du eher voraussetzen zu können ...?

              Nein, aber wenn ich zwischen Flash oder Flash + Javascript wählen muss, dann nehme ich ersteres.
              Zumindest besser, als nur das Captchabild zu haben. (Auf den Einsatz des Captchas an sich habe ich keinen Einfluss, ich will nur die Barrierefreiheit verbessern.)

              Wenn du eine bessere Methode kennst, ich bin für Tipss dankbar.

              Gruß, Volker

  2. Hi!

    ich arbeite gerade an der Barrierefreiheit einer Website, und suche nach  einem Onlinearchiv, das Audiodateien von vorgelesenen Buchstaben und Ziffern enthält.
    Es geht darum, aus diesen Schnipseln bei Bedarf ein Captcha als wav- oder mp3-datei auszugeben.

    Google hilft mir da nicht so richtig weiter, ist jmdem ein solches Archiv (mit copyright-freien!) Dateien bekannt?

    Beginne mit deiner Suche nicht bei Google, sondern im Wikimedia Commons Medienarchiv.
    Dort findest du alle möglichen Mediendateien und alle unterliegen freien Lizenzen.
    Dieses Medienarchiv ist mittlerweile immer meine erste Anlaufstelle, wenn ich nach Bildern suche.
    Du kannst dort auch Audiodateien finden. Ob du allerdings genau die Aussprache deiner Buchstaben findest, kann ich nicht sagen.
    Aber in jedem Fall, sollte dir die Wikipedia weiterhelfen können.
    Es gibt ja auch die gesprochene Wikipedia.
    Einige Artikel findest du dort auch als Audiodatei.

    Mit Hilfe des Pediaphon könnte man sich auch Wikipedia-Artikel vorlesen lassen.

    Und notfalls könntest du dir mit dem kostenlosen (Open Source) Audacity, selbst Teile aus den Audiofiles rausschneiden oder auch selber aufnehmen, wenn du ein Mikro hast.

    Und dann besteht die Möglichkeit, daß du dir deine Buchstaben und Zahlen auch selbst vom Computer aussprechen läßt.
    Windows bietet dafür eine Sprachengine. Allerdings denke ich, daß standardmäßig nur eine englische Stimme mitgeliefert wird, d.h. die Aussprache würde halt englisch sein...
    Aber ich glaube, man kann sich deutsche Aussprache und deutsche Stimmen runterladen...
    Such einfach mal nach "narrator.exe" oder starte das Ding mal. Müßte in C:\Windows\System32\ liegen, wenn ich nicht irre.

    Es gibt aber auch kostenlose Sprachsynthese-Software.
    Da fällt mir z.B. der DeskBot für Windows ein.
    FreeTTS hingegen ist in Java geschrieben und läuft damit auf so gut wie jeder Plattform.
    Festival hingegen ist in C++ geschrieben und ich bin nicht sicher, ob es da auch eine Windows-Version gibt. Auch weiß ich nicht, ob es hier eine deutsche Aussprache gibt.
    Dann kenne ich noch eSpeak, wobei es sich ebenfalls um Open Source handelt.
    Dann fällt mir noch MBrola ein und das Text2Speech System Siphon.

    Tja und dann gibt es all die kommerziellen Programme wie WebSpeech von Logox.

    Wenn du Software zum Vorlesen von Texten suchst, dann sollten dich folgende Suchbegriffe weiterbringen:
    Sprachsynthese, Text2Speech, Screenreader.

    Schöner Gruß,
    rob