Hi!
ich arbeite gerade an der Barrierefreiheit einer Website, und suche nach einem Onlinearchiv, das Audiodateien von vorgelesenen Buchstaben und Ziffern enthält.
Es geht darum, aus diesen Schnipseln bei Bedarf ein Captcha als wav- oder mp3-datei auszugeben.
Google hilft mir da nicht so richtig weiter, ist jmdem ein solches Archiv (mit copyright-freien!) Dateien bekannt?
Beginne mit deiner Suche nicht bei Google, sondern im Wikimedia Commons Medienarchiv.
Dort findest du alle möglichen Mediendateien und alle unterliegen freien Lizenzen.
Dieses Medienarchiv ist mittlerweile immer meine erste Anlaufstelle, wenn ich nach Bildern suche.
Du kannst dort auch Audiodateien finden. Ob du allerdings genau die Aussprache deiner Buchstaben findest, kann ich nicht sagen.
Aber in jedem Fall, sollte dir die Wikipedia weiterhelfen können.
Es gibt ja auch die gesprochene Wikipedia.
Einige Artikel findest du dort auch als Audiodatei.
Mit Hilfe des Pediaphon könnte man sich auch Wikipedia-Artikel vorlesen lassen.
Und notfalls könntest du dir mit dem kostenlosen (Open Source) Audacity, selbst Teile aus den Audiofiles rausschneiden oder auch selber aufnehmen, wenn du ein Mikro hast.
Und dann besteht die Möglichkeit, daß du dir deine Buchstaben und Zahlen auch selbst vom Computer aussprechen läßt.
Windows bietet dafür eine Sprachengine. Allerdings denke ich, daß standardmäßig nur eine englische Stimme mitgeliefert wird, d.h. die Aussprache würde halt englisch sein...
Aber ich glaube, man kann sich deutsche Aussprache und deutsche Stimmen runterladen...
Such einfach mal nach "narrator.exe" oder starte das Ding mal. Müßte in C:\Windows\System32\ liegen, wenn ich nicht irre.
Es gibt aber auch kostenlose Sprachsynthese-Software.
Da fällt mir z.B. der DeskBot für Windows ein.
FreeTTS hingegen ist in Java geschrieben und läuft damit auf so gut wie jeder Plattform.
Festival hingegen ist in C++ geschrieben und ich bin nicht sicher, ob es da auch eine Windows-Version gibt. Auch weiß ich nicht, ob es hier eine deutsche Aussprache gibt.
Dann kenne ich noch eSpeak, wobei es sich ebenfalls um Open Source handelt.
Dann fällt mir noch MBrola ein und das Text2Speech System Siphon.
Tja und dann gibt es all die kommerziellen Programme wie WebSpeech von Logox.
Wenn du Software zum Vorlesen von Texten suchst, dann sollten dich folgende Suchbegriffe weiterbringen:
Sprachsynthese, Text2Speech, Screenreader.
Schöner Gruß,
rob