Bla: Domain-Weiterleitung, Suchmaschine + Komischer Provider

Beitrag lesen

Dass sowas als Brückenseite bezeichnet und als Suchmaschinenspam

War mir nicht bekannt das das so schlimm ist - aber dem Provider (der das eingerichtet hat) sollte es doch bekannt sein...

Wenn der Provider aus der Werbebranche kommt, würde es mich nicht wundern, dass es ihm nicht bekannt war. Es war bei den Werbefuzzis mal der letzte Schrei, alles in die Domain zu packen, am besten noch mit einem wehwehweh davor (www.heute.zdf.de, gibt's inzwischen nicht mehr).

Ich will keine Tricks nutzen um die Seite irgendwi gut zu plazieren.

Du schriebst eingangs, du gedenkst, für "Suchmaschinen zu optimieren". Die meisten, die sowas planen, sind an dem Punkt meist schon auf dem Holzweg. Suchmaschinenoptimierung bedeutet in aller Regel letztlich, dass man Lücken in den Bewertungsalgorithmen der Suchmaschinen ausnutzt, um so seine Seite besser positionieren zu lassen. Suchmaschinenbetreiber möchten aber sinnigerweise die Position nicht nach dem Wunsch des Seitenbetreibers bestimmen, geschweige denn danach, wie gut der Seitenbetreiber im Ausnutzen von Lücken ist, sondern einzig nach der Nützlichkeit für die Besucher.

Die beste Suchmaschinenoptmierung, die du vornehmen kannst, ist daher nicht die Optimierung für eine Maschine, sondern für den Besucher.

Es gibt eine Hauptdomain - der firmenname - und eben diese 3 Unterdomains mit passendem namen zur passenden Unterrubrik. Wir finden, dass das eine sehr gute Aufteilung ist, da wir die Seite nicht komplett teilen möchten.

Wie wahsaga schon schrieb: Mit butter.example.com, eier.example.com und milch.example.com habt ihr euer Angebot schon optisch auf drei Server aufgeteilt.

Suchmaschinen passt das dann so nicht oder wie muss ich das verstheen?

Suchmaschinen mögen Seiten nicht, deren einziger Zweck es ist, auf andere Seiten weiterzuleiten, was sich zweierlei erklärt:

1. Ganz banal: Warum sollte ein Besucher eier.example.com eintippen, nur um nach example.com/eier/ weitergeleitet zu werden? Er kann schließlich genauso gut gleich example.com/eier/ aufrufen. Die Existenz von eier.example.com macht daher aus Benutzersicht wenig Sinn, was seitens Suchmaschine, die ja aus Benutzersicht bewerten möchte, die Frage aufwirft, warum diese Weiterleitungsseite überhaupt existiert … Womit wir bei Punkt 2 wären:

2. Seit Google am Markt ist, wird die Nützlichkeit einer Seite auch nach der Anzahl der Verweise bewertet, die auf diese Seite zeigen.
Es ist daher bei Suchmaschinenoptimierern eine beliebte Methode, sogenannte Brückenseiten zu erstellen, deren einziger Zweck es in der Summe ist, möglichst viele Verweise zur eigentlichen Zielseite zu erzeugen. Der Besucher einer Brückenseite bekommt von ihr nichts mit, weil er automatisch per Javascript zur Zielseite weitergeleitet wird.
Kurz: Es wird Inhalt vorgegaukelt, der gar nicht vorhanden ist.

Wie dir auffallen wird, ähnelt dein bisheriger Aufbau (eine einzelne Seite, deren tatsächliche Funktion eine feste Javascript-Weiterleitung ist) stark jenen Brückenseiten, mit denen Suchmaschinen übers Ohr gehauen werden sollen. Dass das noch keine bösen Konsequenzen hatte, liegt wohl einzig daran, dass ihr lediglich drei solcher Seiten habt und nicht dreihundert oder dreitausend.
Nichtsdestotrotz ist zum Beispiel BMW letztes Jahr unter anderem auch wegen solcher Brückenseiten aus Googles Index verbannt worden.

Also es gibt die hauptseite man kann dort unter anderem auf Rubrik X klicken (=> hauptseite.com/rubrik_x.php) oder man kann auch gleich auf www.rubrik-x.com gehen um dann auf die unterseite wietergeleitet zu werden? Wieso soll so etwas Suchmaschinentechnisch schlecht sein?

Gegenfrage: Warum soll so eine Weiterleitung gut sein? Fährst du von Hamburg nach München auch über Berlin, um dort den Zug nach München zu bekommen?

Wir verlinken ja immer direkt auf die Datei die angezeigt wird. Diese 3 weiteren Domains sind in erster Linie dafür da, sie auf Werbung (print und online) zu Zeigen damit da nicht etwas wie exaple.com/unterseite_15.html steht sondern eben www.unterrubrik.com (sieht schöner aus oder?)

Wenn euch example.com/unterseite_15.html nicht gefällt, warum richtest du dann erst so eine URL ein und nicht gleich die einfach zu merkende example.com/eier/?