Alex: Domain Weterleitung Suchmaschine + Komischer Provider

Hi,

bin gerade dabei zu Versuchen eine Website ein bisschen für Suchmaschinen zu optimieren und habe da etwas schlimmes entdeckt.

Kleine Projektbeschreibung:
Es ist eine ziemlich große seite mit einer haupt domain. Für 3 große unterkategorien gibt es noch 3 weitere Domains die dann direkt auf diese UnterStartSeiten weiterleiten.

Jetzt das lustige - oder traurige. Auf den 3 Domains liegt jeweils eine Index.html in der ber JavaScript (<body onLoad...) auf die eigentliche Seite umgeleitet wird.
Das Leute bei denen JavaScript deaktiviert ist dann eine leere Seite sehen ist klar (es ist nichts anderes in der index.html) aber ich denke auch dass Suchmaschinen damit nichts anfangen können - kenne mich da nicht so aus?

Wie sollte ich diese Weiterleitung jetzt umgestalten damit Suchmaschinen auch gute Treffer erzielen. Habe gelesen das "Status: 301 Moved Permanently" auch nicht das beste für die SuchBots ist.

Würde mich über ein  paar tipps freuen

  1. Ich grüsse den Cosmos,

    kenne mich da nicht so aus?

    Ist das ne Frage?
    SuMas können kein Javascript. Sie sehen deine Seite in etwa, wie ein Textbrowser, der auch kein javascript kann.

    Wie sollte ich diese Weiterleitung jetzt umgestalten damit Suchmaschinen auch gute Treffer erzielen. Habe gelesen das "Status: 301 Moved Permanently" auch nicht das beste für die SuchBots ist.

    Eine solche Weiterleitung sollte per header erfolgen. Sowas macht man serverseitig mit einer beliebigen Scriptsprache.

    Möge das "Self" mit euch sein

    --
    Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
    ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
  2. Jetzt das lustige - oder traurige. Auf den 3 Domains liegt jeweils eine Index.html in der ber JavaScript (<body onLoad...) auf die eigentliche Seite umgeleitet wird.

    Dass sowas als Brückenseite bezeichnet und als Suchmaschinenspam mit entsprechend negativer (Abwertung) bis katastrophaler (Rauswurf) Auswirkung bewertet wird, ist dir nicht bekannt?

    Wie sollte ich diese Weiterleitung jetzt umgestalten damit Suchmaschinen auch gute Treffer erzielen. Habe gelesen das "Status: 301 Moved Permanently" auch nicht das beste für die SuchBots ist.

    Da hat dir einer Käse erzählt oder du hast etwas falsch verstanden. Die 301-Weiterleitung ist die einzig akzeptable Möglichkeit, den Umzug einer Seite an eine neue Adresse einer Suchmaschine (und natürlich den Besuchern allgemein) mitzuteilen.

    Sinnlos dürfte es hingegen sein, bislang tote Domains (wie du sie jetzt hast), derart weiterzuleiten _und_ sich davon eine tolle Positionierung zu erhoffen. Es ist nicht so, dass bei den Suchmaschinenbetreibern nur Dummbratzen arbeiten, die auch nach Jahren immer noch auf die gleichen Tricks reinfallen.

    1. HAllo

      Dass sowas als Brückenseite bezeichnet und als Suchmaschinenspam mit entsprechend negativer (Abwertung) bis katastrophaler (Rauswurf) Auswirkung bewertet wird, ist dir nicht bekannt?

      War mir nicht bekannt das das so schlimm ist - aber dem Provider (der das eingerichtet hat) sollte es doch bekannt sein...

      Da hat dir einer Käse erzählt oder du hast etwas falsch verstanden. Die 301-Weiterleitung ist die einzig akzeptable Möglichkeit, den Umzug einer Seite an eine neue Adresse einer Suchmaschine (und natürlich den Besuchern allgemein) mitzuteilen.

      »»
      Ok, das habe ich jetzt so gemacht...

      Sinnlos dürfte es hingegen sein, bislang tote Domains (wie du sie jetzt hast), derart weiterzuleiten _und_ sich davon eine tolle Positionierung zu erhoffen. Es ist nicht so, dass bei den Suchmaschinenbetreibern nur Dummbratzen arbeiten, die auch nach Jahren immer noch auf die gleichen Tricks reinfallen.

      »»
      Was meinst du damit?
      Ich will keine Tricks nutzen um die Seite irgendwi gut zu plazieren. Es gibt eine Hauptdomain - der firmenname - und eben diese 3 Unterdomains mit passendem namen zur passenden Unterrubrik. Wir finden, dass das eine sehr gute Aufteilung ist, da wir die Seite nicht komplett teilen möchten.
      Suchmaschinen passt das dann so nicht oder wie muss ich das verstheen?
      Also es gibt die hauptseite man kann dort unter anderem auf Rubrik X klicken (=> hauptseite.com/rubrik_x.php) oder man kann auch gleich auf www.rubrik-x.com gehen um dann auf die unterseite wietergeleitet zu werden? Wieso soll so etwas Suchmaschinentechnisch schlecht sein? Irgendwie kappiere ich das nicht

      1. hi,

        Es gibt eine Hauptdomain - der firmenname - und eben diese 3 Unterdomains mit passendem namen zur passenden Unterrubrik. Wir finden, dass das eine sehr gute Aufteilung ist, da wir die Seite nicht komplett teilen möchten.

        Hu?
        Derzeit _habt_ ihr sie doch "geteilt".

        Suchmaschinen passt das dann so nicht oder wie muss ich das verstheen?
        Also es gibt die hauptseite man kann dort unter anderem auf Rubrik X klicken (=> hauptseite.com/rubrik_x.php) oder man kann auch gleich auf www.rubrik-x.com gehen um dann auf die unterseite wietergeleitet zu werden? Wieso soll so etwas Suchmaschinentechnisch schlecht sein?

        Fällt erst mal eine eindeutige Entscheidung, ob ihr die Inhalte auf den anderen Domains anbieten wollt, oder unter der Hauptdomain.
        Und dann verlinkt ihr _direkt_ dahin, wo sich die Inhalte befinden - ohne irgendwelchen Weiterleitungs-Krempel.

        Wenn ihr euch dafür entscheidet, alle Inhalte unter der Hauptdomain example.com bereitzustellen - dann verlinkt direkt auf example.com/unterinhalt1/ oder example.com/unterinhalt1.htm oder wie auch immer.
        Wenn die Unterinhalte unter einer eigenständigen Domain unterinhalt1.example.org liegen bleiben sollen - dann verlinkt halt direkt darauf.

        Weiterleitungen höchstens noch für alte, externe Links, die dann auf die jeweils "falsche" Stelle verweisen - dort dann wirklich ein 301.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hu?
          Derzeit _habt_ ihr sie doch "geteilt".

          »»
          Unter geteilt verstehe ich dass der Inhalt der Unterrubrik-Domains eben nur über diese Domain verfügbar ist und nicht über die HAuptdomain, das ist derzeit nicht der Fall und so wollen wir es auch nicht.

          Fällt erst mal eine eindeutige Entscheidung, ob ihr die Inhalte auf den anderen Domains anbieten wollt, oder unter der Hauptdomain.
          Und dann verlinkt ihr _direkt_ dahin, wo sich die Inhalte befinden - ohne irgendwelchen Weiterleitungs-Krempel.

          »»

          Wenn ihr euch dafür entscheidet, alle Inhalte unter der Hauptdomain example.com bereitzustellen - dann verlinkt direkt auf example.com/unterinhalt1/ oder example.com/unterinhalt1.htm oder wie auch immer.
          Wenn die Unterinhalte unter einer eigenständigen Domain unterinhalt1.example.org liegen bleiben sollen - dann verlinkt halt direkt darauf.

          »»
          Wir verlinken ja immer direkt auf die Datei die angezeigt wird. Diese 3 weiteren Domains sind in erster Linie dafür da, sie auf Werbung (print und online) zu Zeigen damit da nicht etwas wie exaple.com/unterseite_15.html steht sondern eben www.unterrubrik.com (sieht schöner aus oder?)

          gruß,
          wahsaga

          gru
          Alex

          1. hi,

            Wir verlinken ja immer direkt auf die Datei die angezeigt wird.

            Niemand verlinkt im HTTP-Umfeld auf Dateien. Verlinkt wird auf Ressourcen.

            Diese 3 weiteren Domains sind in erster Linie dafür da, sie auf Werbung (print und online) zu Zeigen damit da nicht etwas wie exaple.com/unterseite_15.html steht sondern eben www.unterrubrik.com (sieht schöner aus oder?)

            Na dann verlinke halt einfach direkt auf diese Domains, wenn diese die Inhalte beherbergen.

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Hi,

              auf den 3 Domains liegt ja nichts - es liegt alle nur auf dem Webspace der Hauptdomain. Und das alles umzustellen wäre ziemlich kompliziert...

              Alex

              1. hi,

                auf den 3 Domains liegt ja nichts

                Fein, also trifft genau das zu, was bla auch schon eben sagte - sie sind also für den Nutzer absolut "wertlos", und sollten deshalb von einer "guten" Schumaschine auch so bewertet werden.

                • es liegt alle nur auf dem Webspace der Hauptdomain. Und das alles umzustellen wäre ziemlich kompliziert...

                Länger existierenden Murks vernünftig aufzuräumen, ist selten einfach.

                gruß,
                wahsaga

                --
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
              2. Hmmm...

                Also wo issn jetz' das Problem den Domains nen neues ziel zu geben? (direkt das Verzeichnis in dem die jeweiligen Seiten liegen)

                das wuerde vielleicht so aussehen:
                root:Hauptdomain
                root/eier Eierdomain
                root/wurst Wurstdomain
                root/milch Milchdomain

                Oder wie ist das aufgebaut? Wen nnatuerlich Eier, Wurst und Milch gar keine eigenen Verzeichnisse haben oder sogar nur Parameter ein und derselben Datei eines CMS sind, dann habt Ihr da schon am Anfang ganz schoenen Mist gebaut. Waere dann an der Zeit mal die Aermel hochzukrempeln.

                Wenn Du in eine Bibliothek gehst und ein Buch ueber Webdesign suchst, dann erwartest Du auch kein Pappschild auf dem steht: gehen sie bitte in unser allgemeines Datenlager in Gang 15, Regal 5B, Fach 17 zwischen 'Kochen fuer Junggesellen' und 'Die Analogie des Seins'... Oder doch?

      2. Dass sowas als Brückenseite bezeichnet und als Suchmaschinenspam

        War mir nicht bekannt das das so schlimm ist - aber dem Provider (der das eingerichtet hat) sollte es doch bekannt sein...

        Wenn der Provider aus der Werbebranche kommt, würde es mich nicht wundern, dass es ihm nicht bekannt war. Es war bei den Werbefuzzis mal der letzte Schrei, alles in die Domain zu packen, am besten noch mit einem wehwehweh davor (www.heute.zdf.de, gibt's inzwischen nicht mehr).

        Ich will keine Tricks nutzen um die Seite irgendwi gut zu plazieren.

        Du schriebst eingangs, du gedenkst, für "Suchmaschinen zu optimieren". Die meisten, die sowas planen, sind an dem Punkt meist schon auf dem Holzweg. Suchmaschinenoptimierung bedeutet in aller Regel letztlich, dass man Lücken in den Bewertungsalgorithmen der Suchmaschinen ausnutzt, um so seine Seite besser positionieren zu lassen. Suchmaschinenbetreiber möchten aber sinnigerweise die Position nicht nach dem Wunsch des Seitenbetreibers bestimmen, geschweige denn danach, wie gut der Seitenbetreiber im Ausnutzen von Lücken ist, sondern einzig nach der Nützlichkeit für die Besucher.

        Die beste Suchmaschinenoptmierung, die du vornehmen kannst, ist daher nicht die Optimierung für eine Maschine, sondern für den Besucher.

        Es gibt eine Hauptdomain - der firmenname - und eben diese 3 Unterdomains mit passendem namen zur passenden Unterrubrik. Wir finden, dass das eine sehr gute Aufteilung ist, da wir die Seite nicht komplett teilen möchten.

        Wie wahsaga schon schrieb: Mit butter.example.com, eier.example.com und milch.example.com habt ihr euer Angebot schon optisch auf drei Server aufgeteilt.

        Suchmaschinen passt das dann so nicht oder wie muss ich das verstheen?

        Suchmaschinen mögen Seiten nicht, deren einziger Zweck es ist, auf andere Seiten weiterzuleiten, was sich zweierlei erklärt:

        1. Ganz banal: Warum sollte ein Besucher eier.example.com eintippen, nur um nach example.com/eier/ weitergeleitet zu werden? Er kann schließlich genauso gut gleich example.com/eier/ aufrufen. Die Existenz von eier.example.com macht daher aus Benutzersicht wenig Sinn, was seitens Suchmaschine, die ja aus Benutzersicht bewerten möchte, die Frage aufwirft, warum diese Weiterleitungsseite überhaupt existiert … Womit wir bei Punkt 2 wären:

        2. Seit Google am Markt ist, wird die Nützlichkeit einer Seite auch nach der Anzahl der Verweise bewertet, die auf diese Seite zeigen.
        Es ist daher bei Suchmaschinenoptimierern eine beliebte Methode, sogenannte Brückenseiten zu erstellen, deren einziger Zweck es in der Summe ist, möglichst viele Verweise zur eigentlichen Zielseite zu erzeugen. Der Besucher einer Brückenseite bekommt von ihr nichts mit, weil er automatisch per Javascript zur Zielseite weitergeleitet wird.
        Kurz: Es wird Inhalt vorgegaukelt, der gar nicht vorhanden ist.

        Wie dir auffallen wird, ähnelt dein bisheriger Aufbau (eine einzelne Seite, deren tatsächliche Funktion eine feste Javascript-Weiterleitung ist) stark jenen Brückenseiten, mit denen Suchmaschinen übers Ohr gehauen werden sollen. Dass das noch keine bösen Konsequenzen hatte, liegt wohl einzig daran, dass ihr lediglich drei solcher Seiten habt und nicht dreihundert oder dreitausend.
        Nichtsdestotrotz ist zum Beispiel BMW letztes Jahr unter anderem auch wegen solcher Brückenseiten aus Googles Index verbannt worden.

        Also es gibt die hauptseite man kann dort unter anderem auf Rubrik X klicken (=> hauptseite.com/rubrik_x.php) oder man kann auch gleich auf www.rubrik-x.com gehen um dann auf die unterseite wietergeleitet zu werden? Wieso soll so etwas Suchmaschinentechnisch schlecht sein?

        Gegenfrage: Warum soll so eine Weiterleitung gut sein? Fährst du von Hamburg nach München auch über Berlin, um dort den Zug nach München zu bekommen?

        Wir verlinken ja immer direkt auf die Datei die angezeigt wird. Diese 3 weiteren Domains sind in erster Linie dafür da, sie auf Werbung (print und online) zu Zeigen damit da nicht etwas wie exaple.com/unterseite_15.html steht sondern eben www.unterrubrik.com (sieht schöner aus oder?)

        Wenn euch example.com/unterseite_15.html nicht gefällt, warum richtest du dann erst so eine URL ein und nicht gleich die einfach zu merkende example.com/eier/?

        1. Ok, dann habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt:
          Ich will keine Lücken in der Suchmaschiene ausnutzen sondern es der Suchmaschine also letztendlich dem Besucher einfach machen die Seite zu durchsuchen.
          Ich habe mit <h1>...usw angefangen, habe dann geschaut dass die wichtigsten Keywords öfters mal auf einer Seite vorkommen, habe jeder Seite ihre eigenen Meta-Tags gegeben...

          Du denkst glaube ich dass ich von Subdomains rede? Ich meine aber eigenständige Domains.

          gruß
          Alex

          1. Du denkst glaube ich dass ich von Subdomains rede? Ich meine aber eigenständige Domains.

            Meinst du eier-meier.tld, wurst-meier.tld und milch-meier.tld? Das wäre ja noch deutlicher geteilt als eier.meier.tld, wurst.meier.tld und milch.meier.tld. Das geht nun IMHO gar nicht, denn als Kunde wüsste ich alleine an Hand dieser Domains nicht, ob das drei verschiedene Meiers oder ein- und derselbe Meier ist.