Favicon.ico einbinden
Göbel Gumbo
- html
0 Cheatah0 Göbel Gumbo0 Steel0 Göbel Gumbo0 Steel
1 rob
0 Rafael0 rob
Hallo zusammen!
Die Situation ist Folgende:
Ich habe eine Domainweiterleitung.
Die Weiterleitung geht auf meinen eigentlichen Webspace.
Da ich die Adresse der Weiterleitung angezeigt haben wollte, wird jetzt wegen dem Frame in dem die Website auf dem Webspace angezeigt wird, das Favicon nicht mehr vom Browser angezeigt.
Wie kann ich das am Besten lösen?
Wäre freundlichen Antworten nicht abgeneigt.
Mfg
Göbel
Hi,
Da ich die Adresse der Weiterleitung angezeigt haben wollte,
dass dies Unfug ist, wurde in diesem Forum schon oft genug besprochen.
Wie kann ich das am Besten lösen?
Verzichte auf Frames. Damit eliminierst Du *viele* erhebliche Nachteile auf einmal.
Cheatah
Okay... dann versuche ich es noch einmal.
Sagen wir ich habe Webspace mit der Adresse: www.webspaceblablabla.de
Jetzt habe ich mir eine Domain gekauft, die auf diesen Webspace weitergeleitet wird. Sagen wir: www.domainblablabla.de
Den Webspace habe ich schon lange. Die Domain war kostenlos bei einem 1&1 DSL Anschluss dabei. Deshalb habe ich die Domain nicht bei dem Webhosting Dienst bestellt, den ich schon lange nutze.
Da ich aber nicht möchte, dass im Adressfenster die Adresse des Webspaces angezeigt wird, sondern die Adresse der Domain, habe ich die Weiterleitung so eingestellt, dass die Adresse des Webspaces nicht angezeigt wird. Das wird doch wahrscheinlich mittels eines Frames realisiert, oder irre ich mich da?
Jetzt wollte ich ein favicon benutzen, welches natürlich nicht mehr funktioniert, wenn ich es einfach in das Hauptverzeichnis des Webspace Servers lege.
Favicon funktioniert aber auch nicht, wenn ich einen direkten Link setze. Ich hatte gehofft, hier wird sich jemand auskennen und mir keine neunmalklugen Ratschläge geben, die Niemandem was nützen.
Da ich aber nicht möchte, dass im Adressfenster die Adresse des Webspaces angezeigt wird, sondern die Adresse der Domain, habe ich die Weiterleitung so eingestellt, dass die Adresse des Webspaces nicht angezeigt wird. Das wird doch wahrscheinlich mittels eines Frames realisiert, oder irre ich mich da?
Diese Frage wirst nur Du uns beantworten koennen, wenn Du uns keinen Link gibst.
Okay. Ich weiß, dass es per Frame realisiert wird.
Okay. Ich weiß, dass es per Frame realisiert wird.
Schlimm genug.
Aber dann waere Dein Problem leicht zu beheben, indem du das Favicon zu deinem Frameset packst. Aber ich fuerchte, das ist dir nicht moeglich, oder?
Siehs doch mal so: Du zahlst nichts dafuer, dann erwarte lieber auch nichts fuer dein Geld. ;)
Ich kann da nichts einstellen oder bearbeiten. Nur anklicken, ob Frame-Weiterleitung oder Http-Weiterleitung.
Gut, mit anderen Worten... Es ist nicht möglich?
Ich kann da nichts einstellen oder bearbeiten. Nur anklicken, ob Frame-Weiterleitung oder Http-Weiterleitung.
Die Seite aud die Deine kostenlose Domain zeigt ist ein Fameset. An diesem kannst Du nichts aendern. Wenn ich ein Farmeset erstelle und dort eine beliebige Seite einfuege, bekomme ich ja auch nicht deren Favicon.
Solange Du nichts an der eigentlichen Seite (dem Frameset) aendern kannst, wirst Du wohl auf ein Favicon verzichten muessen.
Hi!
Aha. Wenn du die Weiterleitung per HTTP wählst, dann wird ein Header mit Statuscode gesendet.
Das wird sicherlich "301 Moved Permanently" sein, gefolgt von URI der anderen Site.
Dann wird auch der URL in der Adresszeile gezeigt, den du nicht haben willst.
Nein. Ist es nicht.
Allerdings:
Wenn du deinen Anbieter anschreibst und ihn ganz lieb darum bittest, ob er nicht eventuell etwas an dem Frameset ändern oder zumindest die Favicondatei in dem entsprechenden Verzeichnis ablegen könnte, dann hast du vielleicht Glück.
Eventuell ist aber auch dies nicht möglich, weil der Anbieter vielleicht gar nicht wirklich mit verschiedenen Verzeichnissen arbeitet, wo er ein Favicon ablegen könnte...
Aber eine Anfrage per Email kann nicht schaden. Ist jedenfalls die einzige Möglichkeit, die noch besteht.
Schöner Gruß,
rob
Hi!
Da ich aber nicht möchte, dass im Adressfenster die Adresse des Webspaces angezeigt wird, sondern die Adresse der Domain, habe ich die Weiterleitung so eingestellt, dass die Adresse des Webspaces nicht angezeigt wird.
Das ist aber nicht gut. Warum versuchen, den User zu täuschen?
Und besonders klug, im Hinblick auf Suchmaschinen, ist das auch nicht.
Notfalls mußt du vielleicht doch ein wenig mehr Geld ausgeben...
Das wird doch wahrscheinlich mittels eines Frames realisiert, oder irre ich mich da?
Dann ist es auch keine Um- oder Weiterleitung.
Diese würde per HTTP-Header 301, 302, ... gemacht.
Auch ein Meta-Refresh würde ich als Weiterleitung bezeichnen, aber kein Frame...
Tut aber eigentlich nicht zur Sache...
Jetzt wollte ich ein favicon benutzen, welches natürlich nicht mehr funktioniert, wenn ich es einfach in das Hauptverzeichnis des Webspace Servers lege.
Wenn du es allerdings korrekt einbindest, sollte das kein Problem sein.
Allerdings müßtest du es in deiner Frameset-Datei einbinden. Wird es im Frame selbst eingebunden, kann es nicht angezeigt werden...
Favicon funktioniert aber auch nicht, wenn ich einen direkten Link setze.
Entweder nicht, weil es in der falschen Datei eingebunden ist oder weil du mit dem MSIE surfst, wo du die Site erst in deine Favoriten aufnehmen müßtest.
Ich hatte gehofft, hier wird sich jemand auskennen und mir keine neunmalklugen Ratschläge geben, die Niemandem was nützen.
Wenn du mit den Ratschlägen hier nichts anfangen kannst oder es dir nicht passt, daß man auf die Nachteile von Frames hinweist, kann ich da auch nichts dran ändern.
Für mich sieht es jedenfalls so aus, als ob hier gleich mehrere Leute versuchen, wirklich zu helfen...
Schöner Gruß,
rob
Dass dies eigentlich Unsinn ist wurde bereits geschrieben.
Wenn es aber unbedingt sein muss, dann verwende eine absolute Pfadangabe für dein Favico.
Hi!
Ich verstehe das Problem nicht so ganz.
Es klingt für mich ein wenig wirr...
Ich habe eine Domainweiterleitung.
Bist du sicher, daß du eine "Weiterleitung" hast oder setzt du nur Frames ein, um den eigentlichen URL deines Dokumentes (auf den ersten Blick) zu verbergen?
Wie sieht denn diese Weiterleitung überhaupt aus?
HTTP-Header? Metatags? JavaScript?
Die Weiterleitung geht auf meinen eigentlichen Webspace.
Wo befindet sich dein Frameset?
Da ich die Adresse der Weiterleitung angezeigt haben wollte, wird jetzt wegen dem Frame in dem die Website auf dem Webspace angezeigt wird, das Favicon nicht mehr vom Browser angezeigt.
Warum legst du das Favicon nicht auf dem Server ab, wo du auch dein Dokument mit dem Frameset gespeichert hast?
Die Nachteile von Frames sind dir bekannt, ja?
Verzichte auf den Einsatz von Frames.
Schöner Gruß,
rob