Hans: Probleme mit absolute und IE

Hi,
Ich versuche gerade bei einer Homepage mit mehren Divs ein layout zu machen. Was auch alles sehr schön klappt, jetzt kommt aber das Problem ich habe ein Div, was über einem anderen liegen soll, habe dieses mit absolute bezeichnet.. und im z-index ne ebene drüber gelegt. In allen Browsern wird es so angezeigt wie ich es gerne hätte nur im IE setzt er das eine div neben das andere. Kann man das umgehen??

hir mal ein auschnitt aus der CSS:

.content{
 position: absolute;
 float: left;
 z-index: 2;
 display: block;.foodiv{
 z-index: 0;
 display: block;
 margin-left: 273px;
 margin-top: 210px;
 width: 560px;
 height:305px;
 overflow: auto;
 background-color: red;
}
.foodiv{
 z-index: 0;
 display: block;
 margin-left: 273px;
 margin-top: 210px;
 width: 560px;
 height:305px;
 overflow: auto;
 background-color: red;
}

gruß hans

1. Hallo Hans,

Ich versuche gerade bei einer Homepage mit mehren Divs ein layout zu machen. Was auch alles sehr schön klappt, jetzt kommt aber das Problem ich habe ein Div, was über einem anderen liegen soll, habe dieses mit absolute bezeichnet.. und im z-index ne ebene drüber gelegt. In allen Browsern wird es so angezeigt wie ich es gerne hätte nur im IE setzt er das eine div neben das andere. Kann man das umgehen??

Dem entnehme ich, dass du dich zu der tatsächlichen Positionierung gar nicht auslässt; keinerlei Angaben zu top und left bzw. right und bottom.

Gruß Gernot

1. Hallo Hans,

Dem entnehme ich, dass du dich zu der tatsächlichen Positionierung gar nicht auslässt; keinerlei Angaben zu top und left bzw. right und bottom.

Gruß Gernot

Hallo Gernot,
      ich glaube das wars.. ;-) dachte die top - left positionbierung bezieht sich auf das ganze fenster, deshalb hab ich nur margin benutzt... da sich das ganze in nem haupt div befindet... aber jetzt klappt es wie es scheint... Danke

2. hir mal ein auschnitt aus der CSS:

.content{

float und position:absolute gleichzeitig ist Quatsch, entweder oder.

Struppi.

--
    Javascript ist toll (Perl auch!)
  3. Hi,

.content{
    z-index: 2;
    display: block;.foodiv{

ab hier besteht die Gefahr, daß verschiedene Browser den Unsinn unterschiedlich zu korrigieren versuchen.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.