gudn tach!
Ich muss als VWL-Student im nächsten Semester doch tatsächlich noch einen Schein in Wirtschaftsinformatik machen. Soweit eigentlich kein Problem, dank diverser Vorkentnisse sollte es mir nichtmal allzu schwer fallen.
Jetzt, nachdem ich mich über die Inhalte erkundigt habe, musste ich doch tatsächlich feststellen, dass ich im Laufe des Semesters dann ein "Programm" in VBA schreiben muss.
da du an einer uni bist, sollte dir beim fach informatik die sprache egal sein und bloss das zu programmierende im vordergrund stehen.
ok, es handelt sich um w-info und nicht reine info und ist insofern angewandter. aber dann ist vba gar nicht so unpassend, da es sehr weit verbreitet ist. und die meisten wirtschafts-fuzzis nutzen nun mal microsoft-produkte; selbst bei datenbanken greift man sehr haeufig auf ms sql Server zurueck, z.b. in kombi mit c#. und sogar diplomarbeiten werden da haeufig (oder gar ueberwiegend) in word geschrieben.
bei den richtigen informatikern wird microsoft vermutlich auch in muenchen nicht so sehr gehypt. in karlsruhe habe ich jedenfalls von noch keinem info gehoert, dass er in vba programmieren musste. hier werden die jung-semester z.b. mit java oder auch mal mit exoten wie haskell und lisp gequaelt.
prost
seth