Uni und VBA
Rafael
- menschelei
3 Rouven0 seth_not@home0 Bio0 Rafael0 King^Lully0 Jörg Lorenz0 King^Lully0 Jörg Lorenz0 King^Lully
Ich muss als VWL-Student im nächsten Semester doch tatsächlich noch einen Schein in Wirtschaftsinformatik machen. Soweit eigentlich kein Problem, dank diverser Vorkentnisse sollte es mir nichtmal allzu schwer fallen.
Jetzt, nachdem ich mich über die Inhalte erkundigt habe, musste ich doch tatsächlich feststellen, dass ich im Laufe des Semesters dann ein "Programm" in VBA schreiben muss. Abgesehen, dass auf meinem Rechner ein Linux-System läuft... omg, was für eine Zeitverschwendung.
Da ich zumindest ein wenig am Lehrstuhl meckern will die eine Frage: Ist das an anderen Unis auch so oder wird das nur der Münchner Elite zugeführt?
Hello,
Da ich zumindest ein wenig am Lehrstuhl meckern will die eine Frage: Ist das an anderen Unis auch so oder wird das nur der Münchner Elite zugeführt?
Höre ich in der Tat zum ersten Mal (wurde in Trier zumindest in Vergangenheit nicht gemacht). Bei uns werden die Leute dann doch lieber mal spontan in C/C++ reingeworfen, aber ob sie das glücklicher macht?
Überleg dir bitte die Zielgruppe einer Einführungsveranstaltung:
Zu 1): Mit VBA ist es noch erschreckend einfach, eine Anwendung zusammen zu bauen. Wenn du jemandem wirklich zeigen willst, wie aufwändig Softwareentwicklung ist, dann ist C++ o.ä. schon besser geeignet. Aber die Erfahrung zeigt: Kein Mensch, der nicht mindestens hobbymäßig Programmierinteresse hat, interessiert sich dafür das ansatzweise zu verstehen und die Erfolgserlebnisse bleiben aus. Genauso gut kann sich ein Dozent vorne hinstellen und sagen "dat dauert ein weilchen, bezahlt et oder lasst et".
Zu 2): ich bin seit einigen Monate in einer nicht gerade kleinen Unternehmensberatung tätig. Obwohl wir auch "richtige" Softwarelösungen umsetzen, ist es doch für mich immer wieder erstaunlich, aus wieviel Access und insbesondere Excel die Unternehmenswelt heutzutage besteht. Und man darf nicht unterschätzen, wie häufig die Anfrage lautet: Könnt ihr uns innerhalb von ein paar Tagen eine Anwendung zur Verfügung stellen, für die wir kein Netz, keine Installation, kein gar nichts brauchen und die das und das und das kann? Und dann greift man doch wieder (auch wenn ich da kein Fan von bin) zu den altbekannten Konsorten. Und ich sehe das, wenn ich rechts und links unter den Nicht-Programmier-Kollegen gucke: fast jeder hat entweder rudimentäre VBA-Kenntnisse, oder schaut dann neidisch rüber, weil man einfach so häufig mal irgendeine Kleinigkeit bräuchte und dafür nicht jedesmal einen Programmierer einbestellen kann.
Also mein Fazit: Klar, wenn du Programmierkenntnisse hast, dann findest du eine VBA-Lektion langweilig, aber wenn du von einer rein betrieblichen Sichtweise kommst glaube ich mittlerweile, dass das gar nicht schlecht ist.
MfG
Rouven
Ich verstehe durchaus dein Argument, aber...
- du sollst, auch als Außenstehender, einen Einblick darein bekommen, wie aufwändig es ist kleine Funktionalitäten zu realisieren.
... das passiert dann ja gerade eben nicht. Ich weiß nicht wirklich wie etwas Programmiert wird, bekomme eher eine falsche Meinung davon, weil ich der Meinung bin auch Softwareentwicklung müsste schnell, schnell gehen und wäre doch nicht sooo aufwändig. Im Grunde hast du das aber auch selbst schon gesagt.
- du sollst vielleicht etwas Wissen mitnehmen, dass du später benötigst.
Schluchz. Wenn ich das was ich in meinem betriebswirtschaftlichen Vorlesungen "lerne" wirklich einmal benötige, weiß ich warum die Welt vor die Hunde geht. Und in 3 Monaten lernen zu wie VBA wirklich funktioniert möchte ich bezweifeln.
Für mich, als fortgeschrittenen Nutzer bekomme ich vielleicht sogar die erhofften Einblicke, aber ein Durchschnitts-Typ?
Dazu kommt, dass die Klausur im Stift-und-Papier-Format abgehalten wird. Das "Programm" selbst wird dadurch wohl mehr Copy&Paste inklusive die-anderen-Fragen werden.
Also mein Fazit: Klar, wenn du Programmierkenntnisse hast, dann findest du eine VBA-Lektion langweilig, aber wenn du von einer rein betrieblichen Sichtweise kommst glaube ich mittlerweile, dass das gar nicht schlecht ist.
Das mag sogar sein, aber noch sehe ich nicht ein Windows plus Office auf meinem Rechner zu installieren, was eigentlich eine Stange Geld kostet. Aber mal sehen, vielleicht bekomme ich bis dahin VBA auch unter Linux zu laufen. Angeblich gibt es für OO ein Plugin.
Trotzdem danke für die Meinung aus dem echten Leben.
gudn tach!
noch sehe ich nicht ein Windows plus Office auf meinem Rechner zu installieren, was eigentlich eine Stange Geld kostet.
frag mal euren dozenten oder bei eurer fachschaft nach MSDNAA. einige fakultaeten haben vertraege mit MS, um den studenten kostenlose lizenzen fuer viele MS-produkte zur verfuegung stellen zu koennen.
ansonsten habt ihr doch sicherlich auch die moeglichkeit, an der uni zu programmieren.
prost
seth
gudn tach!
Ich muss als VWL-Student im nächsten Semester doch tatsächlich noch einen Schein in Wirtschaftsinformatik machen. Soweit eigentlich kein Problem, dank diverser Vorkentnisse sollte es mir nichtmal allzu schwer fallen.
Jetzt, nachdem ich mich über die Inhalte erkundigt habe, musste ich doch tatsächlich feststellen, dass ich im Laufe des Semesters dann ein "Programm" in VBA schreiben muss.
da du an einer uni bist, sollte dir beim fach informatik die sprache egal sein und bloss das zu programmierende im vordergrund stehen.
ok, es handelt sich um w-info und nicht reine info und ist insofern angewandter. aber dann ist vba gar nicht so unpassend, da es sehr weit verbreitet ist. und die meisten wirtschafts-fuzzis nutzen nun mal microsoft-produkte; selbst bei datenbanken greift man sehr haeufig auf ms sql Server zurueck, z.b. in kombi mit c#. und sogar diplomarbeiten werden da haeufig (oder gar ueberwiegend) in word geschrieben.
bei den richtigen informatikern wird microsoft vermutlich auch in muenchen nicht so sehr gehypt. in karlsruhe habe ich jedenfalls von noch keinem info gehoert, dass er in vba programmieren musste. hier werden die jung-semester z.b. mit java oder auch mal mit exoten wie haskell und lisp gequaelt.
prost
seth
Sup!
Vielleicht sind nicht alle VWL-Studenten so Überflieger wie Du und mit VBA schon hinreichend herausgefordert?
Gruesse,
Bio
Ich sehe mich keinesfalls als Überflieger, nur finde ich es ein wenig unpassend, dass mit VBA den Wirtschaftswissenschaftlern die Informatik näher gebracht wird.
Wenn jemand in einer Pflichtveranstaltung schon einen Einblick bekommen muss, dann nach meiner Meinung nach auch einen echten.
Dafür sehe ich VBA als nicht geeignet. Mein eigentlicher Aufreger ist aber der, dass ich kein Windows nutze. Genauso gibt es genug Studenten mit einem Mac (auch alten ohne Intel-Chips).
Hallo Rafael,
Dafür sehe ich VBA als nicht geeignet.
warum? Weil VBA praxisnah ist? Weil (von mir geschätzte) 98,5% aller Studenten eine VBA-Entwicklungsumgebung auf ihrem Rechner haben?
Mein eigentlicher Aufreger ist aber der, dass ich kein Windows nutze. Genauso gibt es genug Studenten mit einem Mac (auch alten ohne Intel-Chips).
Es gibt auch MS Office für den Mac. Auch für alte ohne Intel-Chip ...
Bleiben nur noch die MS-Verweigerer, die auch nicht auf kostengünstige (oder gar kostenlose) Lizenzen zugreifen wollen.
Ich find's definitiv besser als Pascal-Programmierung unter BS2000 ...
Ach ja, eine Prüfung mit Papier und Stift ist meiner Meinung nach durchaus teilnehmerfreundlich - eine entsprechende Korrektur vorausgesetzt.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Vielleicht sind nicht alle VWL-Studenten so Überflieger wie Du und mit VBA schon hinreichend herausgefordert?
Wird das "Programm-Grundgerüst" bei VBA nicht mit Makros zusammengeclickt?
Freche Bemerkung von Dir übrigens, sollte U.E. sofort archiviert werden.
Ja, Ludger, da sieht man wieder mal, dass Du die große Ahnung hast. Wenigstens ist Dir bekannt, dass es einen Unterschied zwischen Makros und VBA gibt. Das war es dann aber auch schon.
Wenn ich mir vorstelle, dass der Loveletter mit Makros zusammengeklickt wurde …
Nun bin ich schon gespannt, wann die Frage nach dem Zusammenhang zwischen Loveletter und VBA kommt. Kleiner Hinweis: F5.
Viele Grüße
Jörg
Ja, Ludger, da sieht man wieder mal, dass Du die große Ahnung hast. Wenigstens ist Dir bekannt, dass es einen Unterschied zwischen Makros und VBA gibt. Das war es dann aber auch schon.
Was ist denn der Unterschied zwischen Makros und VBA?
Na gut, für Dich ganz einfach für den Anfang: Versuche mal, eine Schleife als Makro aufzuzeichnen.
Na gut, für Dich ganz einfach für den Anfang: Versuche mal, eine Schleife als Makro aufzuzeichnen.
Du hast meine Ironie wohl nicht verstanden, aber gut, ja, ich kann natürlich auch VBA, allerdings ist mein letztes legendäres MS Excel-Projekt schon fast zehn Jahre alt.
Muss ja toll sein sich auf sowas zu spezialisieren. Ich kann bereits den passenden Spruch bei der Vorstellung erahnen: "Hier unser Herr Lorenz, der bei uns den Office-Bereich (auch Programmierung) abdeckt." - LOL.
Du hast meine Ironie wohl nicht verstanden,
Ja, da hast Du Dich wohl falsch ausgedrückt.
aber gut, ja, ich kann natürlich auch VBA, allerdings ist mein letztes legendäres MS Excel-Projekt schon fast zehn Jahre alt.
Hm, mal kurz überlegen, also kannst Du von VBA anscheinend wirklich keine Ahnung haben.
Muss ja toll sein sich auf sowas zu spezialisieren. Ich kann bereits den passenden Spruch bei der Vorstellung erahnen: "Hier unser Herr Lorenz, der bei uns den Office-Bereich (auch Programmierung) abdeckt." - LOL.
Tja, LOLly, so kannst Du Dich täuschen. Aber das kennen Wir ja von Dir.
Bio hats bestimmt verstanden.
aber gut, ja, ich kann natürlich auch VBA, allerdings ist mein letztes legendäres MS Excel-Projekt schon fast zehn Jahre alt.
Hm, mal kurz überlegen, also kannst Du von VBA anscheinend wirklich keine Ahnung haben.
Lächerlich, da hat sich nicht viel verändert.
Was kannst Du denn noch? Datenbanken? (PHP? Perl? VS? WSs? COBOL? XSLT?)
Ich bin jederzeit in der Lage meine schlechte fachliche Meinung über Dich zu ändern, aber zurzeit lassen mir Deine aggressiven Stalking-Attacken und das Fehlen einer fachlichen Diskussion wenig Raum.)
Bio hats bestimmt verstanden.
Das wundert mich nicht.
Lächerlich, da hat sich nicht viel verändert.
Siehste, anscheinend bist Du nicht mal in der Lage zu splitten und zu replacen. Wahrscheinlich versuchst Du es auch noch in Deutsch, wie es damals in der Übergangsphase von 4 üblich war.
Muss ich Dir das erzählen? Ich glaube eher nicht.
Ich bin jederzeit in der Lage meine schlechte fachliche Meinung über Dich zu ändern,
Nee, lass mal.
aber zurzeit lassen mir Deine aggressiven Stalking-Attacken und das Fehlen einer fachlichen Diskussion wenig Raum.)
Du hast eine öffnende Klamnmer vergessen.
Muss ich Dir das erzählen? Ich glaube eher nicht.
Es wäre aber nett, weisst Du, ich bearbeite hier vielleicht knapp 90% der Fragen fachlicher Art und 10% off topic, ich habe obwohl ich Allrounder bin mit Dir - im Gegensatz zu wauwau (allerdings auch eher selten) und soweit ich mich erinnere - nie eine fachliche Diskussion geführt. Nichtsdestotrotz habe ich Deine dumme Anmache immer wieder an der Backe. Und da schlage ich nun einfach mal vor, dass Du Dich bzgl. Deiner Fähigkeiten outest, auch und gerade um so zukünftigen Kommunikationsmüll zu vermeiden.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Du die fachliche Kommunikation mit mir grundsätzlich meidest und stattdessen (ganz fachfremd) nur provozieren möchtest.
Es wäre aber nett, weisst Du, ich bearbeite hier vielleicht knapp 90% der Fragen fachlicher Art und 10% off topic,
Nee, falsch. Du "bearbeitest" schon mehr als 10 % Off-Topic - nur bleibt das zum Glück nicht lange hier stehen.
ich habe obwohl ich Allrounder bin mit Dir - im Gegensatz zu wauwau
"wauwau"?
(allerdings auch eher selten) und soweit ich mich erinnere - nie eine fachliche Diskussion geführt.
Ja, OK, wenn Du so interessiert bist: Ich war eine lange Zeit sehr intensiv in Foren unterwegs - bis 2000. Das war überwiegend fachlicher Art, allerdings ergaben sich daraus auch menschliche Kontakte, so dass es u. a. auch zu einem Treffen kam, das von mir organisiert wurde. Google-Suchbegriffe können z. B. sein: "Excel Treffen 2000"
Im Jahr 2000 gab es für mich persönlich ein paar Ereignisse, wodurch ich in Foren nicht mehr überwiegend fachlich auftrete. Ich lese mit und poste dann, wann und wo es mir gefällt. Das klingt überheblich, aber in der Regel komme ich mit den meisten Postern aus.
Nichtsdestotrotz habe ich Deine dumme Anmache immer wieder an der Backe. Und da schlage ich nun einfach mal vor, dass Du Dich bzgl. Deiner Fähigkeiten outest, auch und gerade um so zukünftigen Kommunikationsmüll zu vermeiden.
Wenn es Dich wirklich so brennend interessiert: Google ist Dein Freund. ;-)
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Du die fachliche Kommunikation mit mir grundsätzlich meidest und stattdessen (ganz fachfremd) nur provozieren möchtest.
Würdest Du nicht oftmals solch einen Sch*** von Dir geben, würde ich gern von Dir noch etwas lernen. Aber Du hast mir gegenüber vor ein paar Jahren einen gewaltigen Fehler gemacht und machst genau diesen Fehler in vielen Deiner Postings heute noch - wenn es auch nichts mit mir zu tun hat.
Aber Du hast mir gegenüber vor ein paar Jahren einen gewaltigen Fehler gemacht und machst genau diesen Fehler in vielen Deiner Postings heute noch - wenn es auch nichts mit mir zu tun hat.
Welchen Fehler denn? War ich überheblich? (Ziehe in diesem Fall bitte in Betracht, dass ich hier eine solide Anti-King^Lully Gemeinde pflege (nicht absichtlich, das hat sich so ergeben, in einer meiner ersten Wortmeldungen hier hat sich bspw. der junge Entwickler dieses Forums auf den Schlips getreten gefühlt als ich die Datenhaltung desselben hinterfragt habe, es sind meist junge Leute (oder Junggebliebene ;), die sich der Community hier zurechnen und die eine gewisse Engstirnigkeit aus der Schulbildung mitgebracht haben) und oft angefeindet werde, ich nehme das dann mit Humor und lege bedarfsweise nach. :) Das liest sich dann vielleicht etwas bitter, aber es ist nicht sonderlich ernstgemeint.)
Hallo ihr beiden,
wie wäre es, wenn ihr das per Mail weiter macht. Ich glaube nicht, dass hier noch was für das Forum verwertbares bei heraus kommt.
Schöne Grüße,
Johannes