Rouven: Uni und VBA

Beitrag lesen

Hello,

Da ich zumindest ein wenig am Lehrstuhl meckern will die eine Frage: Ist das an anderen Unis auch so oder wird das nur der Münchner Elite zugeführt?

Höre ich in der Tat zum ersten Mal (wurde in Trier zumindest in Vergangenheit nicht gemacht). Bei uns werden die Leute dann doch lieber mal spontan in C/C++ reingeworfen, aber ob sie das glücklicher macht?
Überleg dir bitte die Zielgruppe einer Einführungsveranstaltung:

1. du sollst, auch als Außenstehender, einen Einblick darein bekommen, wie aufwändig es ist kleine Funktionalitäten zu realisieren.
  2. du sollst vielleicht etwas Wissen mitnehmen, dass du später benötigst.

Zu 1): Mit VBA ist es noch erschreckend einfach, eine Anwendung zusammen zu bauen. Wenn du jemandem wirklich zeigen willst, wie aufwändig Softwareentwicklung ist, dann ist C++ o.ä. schon besser geeignet. Aber die Erfahrung zeigt: Kein Mensch, der nicht mindestens hobbymäßig Programmierinteresse hat, interessiert sich dafür das ansatzweise zu verstehen und die Erfolgserlebnisse bleiben aus. Genauso gut kann sich ein Dozent vorne hinstellen und sagen "dat dauert ein weilchen, bezahlt et oder lasst et".

Zu 2): ich bin seit einigen Monate in einer nicht gerade kleinen Unternehmensberatung tätig. Obwohl wir auch "richtige" Softwarelösungen umsetzen, ist es doch für mich immer wieder erstaunlich, aus wieviel Access und insbesondere Excel die Unternehmenswelt heutzutage besteht. Und man darf nicht unterschätzen, wie häufig die Anfrage lautet: Könnt ihr uns innerhalb von ein paar Tagen eine Anwendung zur Verfügung stellen, für die wir kein Netz, keine Installation, kein gar nichts brauchen und die das und das und das kann? Und dann greift man doch wieder (auch wenn ich da kein Fan von bin) zu den altbekannten Konsorten. Und ich sehe das, wenn ich rechts und links unter den Nicht-Programmier-Kollegen gucke: fast jeder hat entweder rudimentäre VBA-Kenntnisse, oder schaut dann neidisch rüber, weil man einfach so häufig mal irgendeine Kleinigkeit bräuchte und dafür nicht jedesmal einen Programmierer einbestellen kann.

Also mein Fazit: Klar, wenn du Programmierkenntnisse hast, dann findest du eine VBA-Lektion langweilig, aber wenn du von einer rein betrieblichen Sichtweise kommst glaube ich mittlerweile, dass das gar nicht schlecht ist.

MfG
Rouven

--
-------------------
There's no such thing as a free lunch  --  Milton Friedman