Johannes Zeller: Welche Versionen für nen Web-Server

Beitrag lesen

Hallo Poley,

Ich möchte meinen Hoster bitten mir einen Server nach meinen Wünschen aufzustellen, doch leider hab ich da auch nicht so den Plan.

Wenn ich das richtig verstehe, willst du einen eigenen Server mieten, die Verwaltung aber deinem Provider überlassen? Üblicherweise wird dies als „Managed Server“ angeboten und auch die großen und bekannten Anbieter haben normalerweise so etwas im Angebot, auch wenn einige Poster in diesem Thread anscheinend noch nie davon gehört haben - jedenfalls erwecken gewisse Postings den Eindruck.

Ich habe hier eine Software entwickelt unter XAMPP die jetzt auf dem besagten Server getestet werden soll.
also -> PHP / APACHE / MYSQL

Ich verwende persönlich immer die neueste stabile Version, dies hat den Vorteil, dass die installierten Programme so wenig bekannte Sicherheitslücken wie möglich hat.

Entwickelt habe ich es unter XAMPP/WINDOWS und laufen soll es unter LINUX (Ich denke da dürfte es ja nicht all zu viele Probs geben)

Es gibt einige Unterschiede, die aber größtenteils im Handbuch erläutert werden. Im Zweifelsfall rate ich dir, auf einem Test-Rechner auszutesten, ob deine Anwendung auch unter Linux läuft, bevor du dir einen Server mietest.

Wie teile ich meinem Hoster jetzt professionell mit was ich möchte?
Sollte ich immer die aktuellste Version von apache und co wählen?
oder sollte ich die Versionen Wählen auf denen ich auch Entwickelt habe?

Eigentlich gibt es größere Funktionsunterschiede und Brüche mit der Rückwärtskompatibilität nur zwischen unterschiedlichen Hauptversionen (z.B.: PHP 4 und 5), ich würde es daher zuerst einmal mit der aktuellsten, stabilen Unterversion der von dir verwendeten Version versuchen. Falls Fehler auftreten und du diese nicht anderweitig beheben kannst, kannst du dann immer noch downgraden.

Schöne Grüße,

Johannes