Welche Versionen für nen Web-Server
Poley
- webserver
0 RuD0 Poley0 Manuel B.0 Steel
0 Steel0 Manuel B.1 Johannes Zeller
Hallo,
Ich möchte meinen Hoster bitten mir einen Server nach meinen Wünschen aufzustellen, doch leider hab ich da auch nicht so den Plan.
Ich habe hier eine Software entwickelt unter XAMPP die jetzt auf dem besagten Server getestet werden soll.
also -> PHP / APACHE / MYSQL
Entwickelt habe ich es unter XAMPP/WINDOWS und laufen soll es unter LINUX (Ich denke da dürfte es ja nicht all zu viele Probs geben)
(Den Code kann ich auch auf meinem Privaten Web-Server testen, aber die Performance eben nicht, da es ja ein ganz andere Hoster/Server ist)
Wie teile ich meinem Hoster jetzt professionell mit was ich möchte?
Sollte ich immer die aktuellste Version von apache und co wählen?
oder sollte ich die Versionen Wählen auf denen ich auch Entwickelt habe?
so alá
Ich möchte Sie bitten uns folgende Komponenten vorzuinstallieren:
Apache HTTP Server 2.2.4
MySQL DataBase 5.0.15
PHP-Version 5.0.5
- Inkl. gdLib
MTA (den benötige ich ja für die mail()-Funktion, oder?)
doch hab ich da zb überhaupt keine Ahnung was geeignet ist.
Später möchte ich alle ausgehenden und eingehenden mails über das PHP-Prog ersichtlich machen und archivieren (mir schwebt da so einiges an Ideen vor!)
Ich tappe noch ein bischen im dunkeln..
Poley
Seid gegrüßt!
Ich möchte meinen Hoster bitten mir einen Server nach meinen Wünschen aufzustellen, doch leider hab ich da auch nicht so den Plan.
Dieser Satz ist grandios!
Sollte jeder Hoster installiert haben
Ich denke nicht, dass ein Provider -gesetz dem Falle, du hast keinen Server, sondern _Webspace_- irgendeine Änderung auf deinen Wunsch hin tätigt.
Moin,
Ich rede ja auch nicht von nem 0 8 15 Hoster wie 1&1 oder Strato sondern schon die ober-liga! da gehe ich davon aus, dass die uns auf der Technischen seite ein bischen unterstützen werden.
Ich hab ahnung von PHP und Datenbanken, aber was so sachen an geht bin ich leider noch nicht all zu erfahren, möchte aber ein Professionelles Bild abgeben, deshalb die Frage.
Poley
Ich grüsse den Cosmos,
Ich rede ja auch nicht von nem 0 8 15 Hoster wie 1&1 oder Strato sondern schon die ober-liga! da gehe ich davon aus, dass die uns auf der Technischen seite ein bischen unterstützen werden.
Wenn der Hoster Oberliga wäre, müsstest du hier diese Frage nicht stellen, sondern bekämst beim ersten Gespräch bereits eine entsprechende Beratung.
Also kann dieser Hoster nicht wirklich zuer Oberliga gehören.
Möge das "Self" mit euch sein
Sag nichts gegen die 1&1 Rechenzentren. Musst dich nicht wundern wenn dein Oberliga Hoster genau da seine Rechner stehen hat...
Hallo,
Sag nichts gegen die 1&1 Rechenzentren.
dagegen nicht, nein.
Nur gegen deren Art, mit Kunden umzugehen.
Auch gegen die Telekom ist IMHO aus technischer Sicht nichts einzuwenden.
Trotzdem ist es ein "Scheißladen", wenn man als Kunde mal ein Problem hat.
So long,
Martin
Ich grüsse den Cosmos,
Auch gegen die Telekom ist IMHO aus technischer Sicht nichts einzuwenden.
Trotzdem ist es ein "Scheißladen", wenn man als Kunde mal ein Problem hat.
Das gilt für jede Firma in dieser Grösse. Liegt vermutlich daran, das auf jeden Techniker 5 Personen kommen, die diesen "Verwalten"
Wenn ich Dich richtig versthe, moechtest Du bei deinem Privider einen personalisierten Rootserver beantragen. Das ist soweit in Ordnung.
Immer die neueste Apache Version ist nicht so eine gute Idee.
1: die neueste ist bei weitem nicht immer die stabilste
2: Immer die neusete zu haben bedeutet dass dein Provider Dir oefters mal was nachinstallieren muss (oder DU) bei ersterem Fall sollte Dein Geldbeutel das auch hergeben.
Grundsaetzlich bietet es sich immer an die Versionen zu benutzen fuer die man auch geschrieben hat.
Im Grunde musst Du aber deinem Provider nur nach einerm Betreibsystem und Harware fragen. Bei einem Rootserver kannst DU den rest dann ja allein installiern. Falls es daran aber scheitert, solltest Du dich fragen ob ein Rootserver ueberhaupt das richtige Mittel ist.
Falls Du gar keinen eigenen Server willst, hat sich das thema natuerlich erledigt. Dann musst Du dich mit dem begnuegen was der Provider Dir (und den anderen auf deinem Server) gibt.
Als Zwischending kaeme noch ein V-Server in Betracht. der hat dann aber die gleichen 'Nachteile' wie ein echter eigener Server.
Sicherlich ist es auch moeglich in einem Rechenzentrum einen Rechner inklusive Vollservice zu mieten. Kein Problem. Wieviel Geld hast Du?
Was also, war denn bitte dein Plan? Webspace? Server? Eigene Administration?
Ich grüsse den Cosmos,
Grundsätzlich immer die vorletzte Stable. Die aktuelle Stable hat meist noch einige Bugs. Allerdings kann es bei Apache dann evtl. Sicherheitslücken geben, da diese immer sehr schnell geschlossen werden.
Dein Problem wird nicht das erste Setup sein, sondern das ständige Updaten. Ein solcher Server braucht regelmässige und häufige Wartung.
Hallo Poley,
Wenn ich das richtig verstehe, willst du einen eigenen Server mieten, die Verwaltung aber deinem Provider überlassen? Üblicherweise wird dies als „Managed Server“ angeboten und auch die großen und bekannten Anbieter haben normalerweise so etwas im Angebot, auch wenn einige Poster in diesem Thread anscheinend noch nie davon gehört haben - jedenfalls erwecken gewisse Postings den Eindruck.
Ich habe hier eine Software entwickelt unter XAMPP die jetzt auf dem besagten Server getestet werden soll.
Ich verwende persönlich immer die neueste stabile Version, dies hat den Vorteil, dass die installierten Programme so wenig bekannte Sicherheitslücken wie möglich hat.
Entwickelt habe ich es unter XAMPP/WINDOWS und laufen soll es unter LINUX (Ich denke da dürfte es ja nicht all zu viele Probs geben)
Es gibt einige Unterschiede, die aber größtenteils im Handbuch erläutert werden. Im Zweifelsfall rate ich dir, auf einem Test-Rechner auszutesten, ob deine Anwendung auch unter Linux läuft, bevor du dir einen Server mietest.
Eigentlich gibt es größere Funktionsunterschiede und Brüche mit der Rückwärtskompatibilität nur zwischen unterschiedlichen Hauptversionen (z.B.: PHP 4 und 5), ich würde es daher zuerst einmal mit der aktuellsten, stabilen Unterversion der von dir verwendeten Version versuchen. Falls Fehler auftreten und du diese nicht anderweitig beheben kannst, kannst du dann immer noch downgraden.
Schöne Grüße,
Johannes