bilder komprimieren
sven
- multimedia (audio & video)
Wie kann ich Fotos am besten komprimieren? habe psp und cs2.
Hello out there!
Wie kann ich Fotos am besten komprimieren?
Im JPEG-Format? Dann sind sie schon komprimiert. Kleinere Dateigröße geht kaum, es sei denn, du veränderst die Größe des Photos (Pixel) oder machst bei der Qualität Abstriche.
See ya up the road,
Gunnar
Hi!
Wie kann ich Fotos am besten komprimieren? habe psp und cs2.
Komprimieren für was?
Wenn es um die Kompression für den Einsatz im Web geht, dann würde ich das JPEG-Format empfehlen.
Dabei handelt es sich allerdings um verlustbehaftete Kompression.
Je höher du den Kompressionsfaktor einstellst, desto kleiner werden zwar deine Dateien, aber desto schlechter wird auch die Qualität.
Denkbar wäre auch der Einsatz des PNG-Formates.
Bei Fotos solltest du allerdings PNG-24 wählen. Da hast du dann 16,8 Mio. Farben (Truecolor) zur Verfügung.
Wählst du PNG-8, dann hast du nur 256 Farben (wie beim GIF) zur Verfügung und deine Fotos werden nicht mehr gut aussehen.
PNG komprimiert verlustfrei. Dadurch bekommst du nicht so kleine Dateien wie beim JPEG, aber halt bessere Qualität.
Wenn du deine Bilder nicht für's Web komprimieren willst, sondern einfach nur ein platzsparendes Format zur Lagerung brauchst, dann solltest du nicht JPEG wählen. Mit jeder weiteren Bearbeitung, bzw. jedesmal wenn du das Bild erneut als JPEG speicherst, wird neu komprimiert und die Qualität wird schlechter.
Wenn du deine Bilder jetzt also zur Lagerung komprimieren willst, dann solltest du sie zusammenzippen.
Es gibt einiges an Bildformaten, die du für Fotos nutzen kannst.
GIF ist ungeeignet, weil es zuwenig Farben hat.
Mit dem TIFF-Format sind verschiedene Kompressionen möglich (JPEG, GIF, ZIP, Lauflängenkomprimierung, keine).
Das TIFF-Format ist allerdings nicht für den Einsatz im Web brauchbar.
Für den Einsatz im Printbereich ist es allerdings gut geeignet.
Wenn du eine Printsache mit einem DTP-Programm wie Indesign (Scribus, Quark Xpress, ...) erstellen willst, dann solltest du TIFF-Bilder einsetzen.
Das Windows-BMP-Format wäre auch noch für Fotos geeignet.
Naja, wie gesagt: Es gibt einiges an Bildformaten/Kompressionsformaten.
Ich empfehle, einen Blick in die Wikipedia zu werfen.
Schau mal nach Datenkompression, Bildkompression, Lauflängenkodierung, JPEG, PNG, GIF und TIFF.
Schöner Gruß,
rob