div objekte anordnen
Alex
- css
ich habe 4 div kontainer, von denen ich zwei oben nebeneinander und zwei unten nebeneinander stellen will. ich hab für die 2 linken eine css angabe und für die zwei rechten eine gemacht. in der für die linken steht float:right, damit die 2 rechten container daneben stehen.
in der css angabe für die rechten steht float:left. Jetzt stehen aber die 2 linken, die eigentlich untereinander stehen sollten, nebeneinander und direkt daneben stehen die zwei rechten in einer reihe... wie kann ich das problem lösen?
hi,
Jetzt stehen aber die 2 linken, die eigentlich untereinander stehen sollten, nebeneinander und direkt daneben stehen die zwei rechten in einer reihe... wie kann ich das problem lösen?
Durch eine Änderung der Reihenfolge der Elemente im Dokument.
Und wenn mehr Elemente nebeneinander in eine "Zeile" fliessen, als sollen - dann nutze zusätzlich noch clear.
gruß,
wahsaga
div.table1 { text-align:center; font:bold 100% Arial, sans-serif; float:left; height:320px;
width:20%; background-image:url(back3.jpg) }
div.table2 { text-align:center; font:bold 100% Arial, sans-serif; height:320px; clear:both;width:30%; background-image:url(back3.jpg); }
<div class="table1">Einzeilig</div>
<div class="table2">Mehrzeilig</div>
<div class="table1">Einzeilig</div>
<div class="table2">Mehrzeilig</div>
jetzt steht wieder alles untereinander...ich möchte aber, dass table1 neben table2 und darunter wieder table1 neben table2 steht...was muss ich da verändern?
hi,
jetzt steht wieder alles untereinander...
Ja, weil du zu früh ge-clear-ed hast.
clear bedeutet, "ich mag nicht neben einem anderen Element rumfliessen".
Wenn du aber schon das zweite Element, welche du neben dem gefloateten ersten haben willst, damit ausstattest - dann bleibt ihm keine andere Wahl, als sich unter das gefloatete zu verkrümeln.
gruß,
wahsaga
Hi wahsaga,
clear bedeutet, "ich mag nicht neben einem anderen Element rumfliessen".
diese etwas blumige Beschreibung erklärt mir, warum ich auch schon dann und wann mit float/clear-Problemen gekämpft habe, obwohl ich _glaubte_, alles richtig gemacht zu haben.
Ich war der Überzeugung, clear bewirke den Umbruch -also das Aufheben des Floatens- erst _nach_ dem Element, für das es gilt, nicht schon davor.
Danke für diese ungefragte Erklärung. ;-)
Schönen Sonntag noch,
Martin
Hi wahsaga,
Wenn du aber schon das zweite Element, welche du neben dem gefloateten ersten haben willst, damit ausstattest - dann bleibt ihm keine andere Wahl, als sich unter das gefloatete zu verkrümeln.
Element 1 Element 2
o----------o o----------o
| | | |
| float | | clear |
| | | |
| | | |
| | | |
o----------o o----------o
Wenn ich jetzt Element 2 cleare, bezieht sich das
bleibt ihm keine andere Wahl, als sich unter das gefloatete zu verkrümeln
auf alle Elemente, Rechts und Links vom geclearten, oder hab ich die Elemente jetzt falsch positioniert?
So wie ich das jetzt verstanden hab, dürften die folgenden Elemente, also Element 3 nicht mehr neben Element 2 stehen, oder wo liegt jetzt mein Denkfehler?
Grüße,
Engin
GYRO
... in der für die linken steht float:right
Mißverständnis: float:right heißt nicht:
Text fließt rechts um mich herum
sondern:
_ich_ stehe rechts und Text _fließt links_
Bin ich vor einigen Jahren auch drauf reingefallen.
Kalle