document.write Problem
Malte
- javascript
Hallo,
ich habe folgenden Code:
<div id="menu">
<a href="index.php" onMouseover="javascript:info('text1')">Startseite</a> |
<a href="index.php?action=blog">Blog</a> |
<a href="#">About Me</a> |
<a href="#">Predigten</a> |
<a href="#">Photos</a> |
<a href="#">Gästebuch</a> |
<a href="#">Impressum</a>
<div id="border">
<script type="text/javascript">
function info(text1)
{
document.write= 'Startseite, mit News und einer kurzen Information zur Webseite';
}
</script>
</div>
</div>
Das Problem, der Text wird nicht angezeigt, egal wie oft ich über den Link fahre.
Warum nicht?
Und wie muss ich das ändern, so dass ich überprüfen kann, welcher Infotext angezeigt werden soll?
Danke
function info(text1)
{
document.getElementById('border').innerHTML = 'Startseite, mit News und einer kurzen Information zur Webseite';
}
</script>
Paul
function info(text1)
{
document.getElementById('border').innerHTML = 'Startseite, mit News und einer kurzen Information zur Webseite';
}
Nicht nur, dass Du diesen Code (es fällt mir schwer, das nicht mit K und t zu schreiben) ohne jede Erklärung postest, Du verwendest auch noch propritäre Objekt-Attribute, die nicht in jedem Browser funktionieren müssen.
So hilfst Du dem Fragesteller nicht, das Problem zu verstehen, Du erzeugst nur noch mehr Probleme. Wie Cheatah schön zeigt, ist das Überschreiben der document.write()-Methode nicht das einzige Problem. Du förderst Cargo Cult Programming, IMHO eine der Ursachen dafür, das wir uns mit dem Quirks Mode herumschlagen müssen.
Alexander
Moin
Was ist
Cargo Cult Programming
?
Gruß
rfb
Hello out there!
Was ist
Cargo Cult Programming
?
Was ist Wikipedia? ;-)
See ya up the road,
Gunnar
Nicht nur, dass Du diesen Code (es fällt mir schwer, das nicht mit K und t zu schreiben)
Schön das wir uns mal wieder auf so eine Ebene herunter lassen.
ohne jede Erklärung postest,
Ich habe lediglich document.write durch document.getElementById().innerHTML ersetzt. Ist das so schwer nachzuvollziehen?
Du verwendest auch noch propritäre Objekt-Attribute, die nicht in jedem Browser funktionieren müssen.
In 99% der benutzten Browser funktioniert es. Welche propritäre Objekt-Attribute?
So hilfst Du dem Fragesteller nicht, das Problem zu verstehen,
Dann fragen wir doch mal Malte...
Hi,
<a href="index.php" onMouseover="javascript:info('text1')">Startseite</a> |
wes Zweckes ist Deiner Ansicht nach der JavaScript-Code "javascript:"?
<a href="index.php?action=blog">Blog</a> |
<a href="#">About Me</a> |
<a href="#">Predigten</a> |
[...]
Wenn Du eine Liste von Links hast, warum verwendest Du dann keine Liste?
<a href="#">Photos</a> |
Und was sollen eigentlich die vielen " | "? Ist das ein so wichtiger Inhalt, dass Du ihn so oft wiederholen musst?
document.write= 'Startseite, mit News und einer kurzen Information zur Webseite';
Das Problem, der Text wird nicht angezeigt, egal wie oft ich über den Link fahre.
Warum nicht?
Weil Du jedesmal, wenn Du über den Link fährst, die document.write()-Methode durch einen String ersetzt und ansonsten gar nichts tust.
Und wie muss ich das ändern, so dass ich überprüfen kann, welcher Infotext angezeigt werden soll?
http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/funktionen.htm
Wir sehen uns dann beim Folgeproblem ...
Cheatah