MM: Länder- vs. Sprachencodes

Beitrag lesen

Hallo Forum,

Gibt es irgendwo eine Zuordnung der Länder-ISO-Codes zu den Sprachen-ISO-Codes?

Hintergrund:
Für eine mehrsprachige Applikation möchte ich bei der Sprachumschaltung auch Landesfahnen anzeigen. Da fängt das Problem ja schon an. Natürlich gibt es keine 1:1-Zuordnung zwischen Land und gesprochener Sprache. OK, so weit - so schlecht.

In den meisten Fällen funktioniert es aber trotzdem und französischsprachige Kanadier müssen halt auf die Frankreich-Fahne klicken und auch alle englischsprachigen Nutzer werden wohl kapieren, dass sie auf die UK-Fahne klicken müssen, auch wenn sie aus USA, Australien oder sonstwo her kommen.

Mit dieser Einschränkung sollte also eine Zuordnung von Sprache zu Land möglich sein. Wenn auch nicht 1:1, so zumindestens 1:n (also jeder Sprache eindeutig eine Fahne).

Nächster Schritt: Ich habe die Landsflaggen als Bild vorliegen. Das ISO-Kürzel des Landes ist Bestandteil des Namens.

Auch eine Liste mit Sprachen (sollen in _Landessprache_ angezeigt werden) habe ich vorliegen. Nun zeige ich also die Liste der Sprachen, weiß aber nicht, welche Fahne ich zeigen soll.

Beispiel:
Japan hat "JP", Japanisch aber "JA".

Ich brauche also eine Zuordnung zwischen Ländercodes und Sprachencodes. Diese Zuordnung müsste mir somit sagen, dass bei der Sprache JA die Flagge JP angezeigt werden soll.

Gibt es soetwas schon irgendwo?!

Danke und Gruß
MM