PageRank = Betrug ? Somit Blödsinn
Pia
- sonstiges
Hi, es gibt einige Seiten, die mit einem hohen Pagerank
werben, aber doch total unbekannt sind. Wie kann das sein.
Ich habe mal versucht mich mit der Enstehung des Rankings zu
befassen. zb.[http://pr.efactory.de/d-pagerank-algorithmus.shtml].
Was mir aber nicht klar ist, was dabei so richtig herauskommt.
Denn letztlich soll ja der Pagerank ausagekräftig den
Wert der Webseite definieren in bezug auf Eingabe von Suchworten.
Mal ein Beispiel:
http://www.articlealliance.com
steht bei Google PageRank auf Platz 2. Das scheint doch toll.
Wenn ich aber nun
http://www.articlealliance.com, oder articlealliance, usw...
kommt nahezu nichts an Suchergebnissen.
Auch wenn ich die Keywords aus der Seite von (http://www.articlealliance.com) eingebe taucht diese Seit nie auf.
Wie kommt die dann zu dem Rank, bzw. wieso meinen viele
der Pagerank wäre wichtig, wenn es so dermaßen danebenliegt.
carpe diem
Pia
Hi,
unbekannt für wen?
Ich habe mal versucht mich mit der Enstehung des Rankings zu
befassen. zb.[http://pr.efactory.de/d-pagerank-algorithmus.shtml].Was mir aber nicht klar ist, was dabei so richtig herauskommt.
ist dort sehr genau beschrieben.
Du hast das nicht wirklich gelesen, oder?
Der PR hat rein gar nichts mit dem Suchwort zu tun.
Gruß
Reiner
unbekannt für wen?
Für die Vielzahl menschlichen Leser. Für Spider vielleicht nicht.
»»
Darum habe ich den Verweis ja eingebracht.
Der PR hat rein gar nichts mit dem Suchwort zu tun.
Lesen ohne weiter denken hilft nicht, denn in der Theorie hat
PR sehr wohl mit den Suchbegriffen zu tun.
Der Verweis schildert nur die Prozedur, nicht die kommerzielle
Seite des Ganzen.
Je mehr Verlinkungen, desto bekannter sollte eine Seite
sein und je eher die Wahrscheinlichkeit bei Suchanfragen
aufzutauchen. In der Regel klappt das ja auch, siehe selfhtml.de
Und mit dieser Theorie und dem entsprechenden Pagerank wird
ordentlich Kasse gemacht.
Aber wenn dann sowas wie mein Beispiel so daneben liegt, ja dann
ist PR fürn Arsch, oder?
carpe diem
Pia
»»Darum habe ich den Verweis ja eingebracht.
Der PR hat rein gar nichts mit dem Suchwort zu tun.Lesen ohne weiter denken hilft nicht, denn in der Theorie hat
PR sehr wohl mit den Suchbegriffen zu tun.
Zitier mal die Stelle!
Ich kann sie einfach nicht finden, obwohl ich mich schon seit geraumer Zeit mit dem Thema beschäftige.
Der Verweis schildert nur die Prozedur, nicht die kommerzielle
Seite des Ganzen.
Du vermischt Sachen, die rein gar nichts miteinander zu tun haben!
Gruß
Reiner
Zitier mal die Stelle!
Das hier immer alles und Jedes in Frage gestellt wird und
seine eigene Meinung aber als "absolutes Wissen" dargestellt wird.
Also wenn du meinst das hat nichts mitteinander zu tun, dann
zitiere ich doch einfach mal Google dazu:
"
Erklärungen zu PageRank
PageRank verlässt sich auf die einzigartige demokratische Natur des World Wide Webs, indem es die weitverzweigte Link-Struktur als einen Indikator für die individuelle Einschätzung der Qualität einer Seite nimmt. Der Kern ist dabei, dass Google einen Link von Seite A zu Seite B als ein "Votum" von Seite A für Seite B interpretiert. Aber Google sieht sich mehr als nur das Ausmaß der Zustimmung oder der Links auf einer Seite an; Google analysiert ebenfalls die Seite, die das Votum abgegeben hat. Das Votum von einer Seite, die selber "wichtig" ist, zählt mehr und hilft, andere Seiten "wichtig" zu machen.
Wichtige Websites mit hoher Qualität bekommen einen höheren PageRank, den Google sich mit jeder Suchanfrage merkt. Natürlich bedeuten Ihnen wichtige Seiten nichts, wenn sie nicht Ihr Suchwort treffen. Deshalb kombiniert Google PageRank mit einer komplexen Textsuche, um Seiten zu finden, die sowohl Ihre Suchanfrage treffen als auch wichtig sind. Google geht in der Analyse weit über die bloße Anzahl der Suchbegriffe, die auf einer Seite zu finden sind, hinaus und untersucht alle inhaltlichen Aspekte (wie auch den Inhalt der Seiten, die mit dieser Seite verbinden), um zu bestimmen, ob sie ein guter Treffer für Ihre Suche ist.
"
Reicht das oder brauchst du noch mehr Input?
Pia
Hi,
Zitier mal die Stelle!
Das hier immer alles und Jedes in Frage gestellt wird und
seine eigene Meinung aber als "absolutes Wissen" dargestellt wird.
nein, ich versuche nur gerade nachzuweisen, daß Du einfach unfähig bist, zu lesen! Mit "lesen" meine ich, daß nicht nur schwarze Punkte auf weißem Hintergrund die Netzhaut erreichen sondern auch einer Verarbeitung unterliegen!
Es gibt in dem von Dir verlinkten Artikel absolut KEINE Stelle, an der ein Zusammenhang zwischen PR und Suchwort steht!
Also wenn du meinst das hat nichts mitteinander zu tun, dann
zitiere ich doch einfach mal Google dazu:"
Erklärungen zu PageRank
PageRank verlässt sich auf die einzigartige demokratische Natur des World Wide Webs, indem es die weitverzweigte Link-Struktur als einen Indikator für die individuelle Einschätzung der Qualität einer Seite nimmt. Der Kern ist dabei, dass Google einen Link von Seite A zu Seite B als ein "Votum" von Seite A für Seite B interpretiert. Aber Google sieht sich mehr als nur das Ausmaß der Zustimmung oder der Links auf einer Seite an; Google analysiert ebenfalls die Seite, die das Votum abgegeben hat. Das Votum von einer Seite, die selber "wichtig" ist, zählt mehr und hilft, andere Seiten "wichtig" zu machen.Wichtige Websites mit hoher Qualität bekommen einen höheren PageRank, den Google sich mit jeder Suchanfrage merkt. Natürlich bedeuten Ihnen wichtige Seiten nichts, wenn sie nicht Ihr Suchwort treffen. Deshalb kombiniert Google PageRank mit einer komplexen Textsuche, um Seiten zu finden, die sowohl Ihre Suchanfrage treffen als auch wichtig sind. Google geht in der Analyse weit über die bloße Anzahl der Suchbegriffe, die auf einer Seite zu finden sind, hinaus und untersucht alle inhaltlichen Aspekte (wie auch den Inhalt der Seiten, die mit dieser Seite verbinden), um zu bestimmen, ob sie ein guter Treffer für Ihre Suche ist.
"Reicht das oder brauchst du noch mehr Input?
Das reicht mir, daß Du selbst diese Zitate nicht verstehst!
WO genau steht ein Zusammenhang der Suchanfrage und dem PR?
Hinweis: der besteht nicht!
(Was man übrigens aus den Iterationsformeln sehr leicht lesen kann!)
Gruß
Reiner
Hallo Reiner!
Hier?:
"Deshalb kombiniert Google _PageRank_ mit einer komplexen Textsuche, um Seiten zu finden, die sowohl _Ihre Suchanfrage_ treffen als auch wichtig sind."
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
"Deshalb kombiniert Google _PageRank_ mit einer komplexen Textsuche, um Seiten zu finden, die sowohl _Ihre Suchanfrage_ treffen als auch wichtig sind."
Das bezieht sich auf die Suche!
Die Berechnung des PR ist vollkommen unabhängig.
Wie sollte es auch sonst funktionieren, der rechnerische Aufwand wäre wohl selbst für Google nicht machbar.
Gruß
Reiner
Hallo Reiner!
Die Berechnung des PR ist vollkommen unabhängig.
Ja klar, aber bezog sich Pia nicht _auch_ auf die Suche? Schau mal meine 2 weiteren Beiträgen mit meiner noch unbekannten Seite.
Patrick
Hallo Reiner!
Die Berechnung des PR ist vollkommen unabhängig.Ja klar, aber bezog sich Pia nicht _auch_ auf die Suche? Schau mal meine 2 weiteren Beiträgen mit meiner noch unbekannten Seite.
Patrick
ich zitier mal aus dem Posting:
"Denn letztlich soll ja der Pagerank ausagekräftig den
Wert der Webseite definieren in bezug auf Eingabe von Suchworten."
und eben das ist absoluter Unsinn, was Pia anscheinend als Einzige nicht sieht.
Gruß
Reiner
Hallo Reiner!
ich zitier mal aus dem Posting:
"Denn letztlich soll ja der Pagerank ausagekräftig den
Wert der Webseite definieren in bezug auf Eingabe von Suchworten."und eben das ist absoluter Unsinn, was Pia anscheinend als Einzige nicht sieht.
Stimmt, einen Bezug zwischen Eingabe von Suchworten UND PageRank gibt es nicht. Darüber habt ihr also alle gestritten!
Patrick
Hi,
nein, ich versuche nur gerade nachzuweisen, daß Du einfach unfähig bist, zu lesen! Mit "lesen" meine ich, daß nicht nur schwarze Punkte auf weißem Hintergrund die Netzhaut erreichen sondern auch einer Verarbeitung unterliegen!
Es gibt in dem von Dir verlinkten Artikel absolut KEINE Stelle, an der ein Zusammenhang zwischen PR und Suchwort steht!
Dann hast du wohl ein Problem mit deiner Netzhaut. Ich habe ebenfalls
darauf hingewiesen, dass es bei meinem Verweis lediglich um die
Technik geht und nicht um einen Zusammenhang herzustellen.
Diesen Zusammenhang findet man aber oft in anderen Bereichen,
selbst bei Google.
.....Deshalb kombiniert Google PageRank mit einer komplexen Textsuche, um Seiten zu finden, die sowohl Ihre Suchanfrage treffen als auch wichtig sind. ...
Reicht das oder brauchst du noch mehr Input?
Das reicht mir, daß Du selbst diese Zitate nicht verstehst!
Vielleicht auch mal für dich etwas verständlicher:
Und interessant auch für mich in Bezug auf ein Updateformation.
"Früher hatte ein hoher PageRank eine gehobene Position bei den Suchergebnissen von Google zur Folge, jedoch ist nach dem Update 2003/2004 dieser Effekt nicht mehr so stark zu erkennen."
* Für deine empfindliche Netzhaut: Selbst nach dem Update, steht
da:
"dieser Effekt nicht mehr so stark zu erkennen"
Und solltest Du immer noch nicht glauben, dass Pagerank im Zusammenhang der Positionierung von Suchergebnissen
allgemein angesehen und verkommerzialisiert wird, empfehle
ich dir eine Google Suche ;-)
Pia
Aus dem Zitat kommt nur hervor, dass Google Pageranks und Suchworte einsetzt um ein gutes Suchergebniss zu erzielen, aber nirgendwo, dass das eine mit dem anderen zu tun hat.
hi,
Das hier immer alles und Jedes in Frage gestellt wird
Ja, stimmt, das hast du wieder mal gemacht - direkt im Thread-Titel: "PageRank = Betrug ?"
und seine eigene Meinung aber als "absolutes Wissen" dargestellt wird.
Stimmt, auch das hast du gemacht, schon im Titel: "Somit Blödsinn"
gruß,
wahsaga
hi,
Lesen ohne weiter denken hilft nicht
Schön, dass du das mal erkennst.
Jetzt musst du es nur noch umsetzen ...
gruß,
wahsaga
Hallo Pia!
[...] PageRank ist viel zu viel überbewertet. Ein guter PageRank alleine sorgt nicht für eine bessere Platzierung in den Ergebnissen. Aber: bei gleicher Gestaltung, gleichem Keyword-Vorkommen (Anzahl), gleichen Überschriften, gleichem Titel, gleichem Datei-Namen etc... dann dürfte die Seite mit dem höheren PageRank als erste der zwei Seiten erscheinen.
PageRank misst die Popularität einer Webseite, je mehr Links von Seite mit guter Popularität (mit gutem PageRank) auf die Seite pointen, desto höher wird ihr PageRank (Vererbung).
So die Theorie, wenn ich sie richtig verstanden habe. Es ist mir dennoch unverständlich, warum eine Seite (die ich hier noch nicht angebe) innerhalb von 2 Monaten von 0 auf 5 kam, obwohl ich sie nur 2 Mal verlinkt (auf Seiten, die ebenfalls 5 haben). Nutzt ihm Moment nicht viel, die Seite enthält kaum Text und wird sonst kaum gefunden ;)
Patrick
Hallo Patrick!
So die Theorie, wenn ich sie richtig verstanden habe. Es ist mir dennoch unverständlich, warum eine Seite (die ich hier noch nicht angebe) innerhalb von 2 Monaten von 0 auf 5 kam, obwohl ich sie nur 2 Mal verlinkt (auf Seiten, die ebenfalls 5 haben). Nutzt ihm Moment nicht viel, die Seite enthält kaum Text und wird sonst kaum gefunden ;)
Eben mit 2 Keywords getestet:
Bei der Suche nach einem Keyword im kleinen Text der Seite, wird diese an 2. Stelle gelistet. Auf meiner Seite kommt das Suchwort (eher der Suchstring, ein amerikanischer Name à la "Vorname B. Name") nur ein Mal vor. Vor "mir" nur der entprechende Artikel der englischen Wikipedia über den Mann. Der Wikipedia-Artikel hat PageRank 4, wird dennoch besser platziert als meine Seite (PageRank 5). Bei mir kommt der Name nur einmal vor im Text, bei Wikipedia ist er:
Trotz "meines" höhren PageRank ist Wikipedia besser platziert, und ich denke wg. der Häufigkeit des Suchbegriffs
Beim anderen Keyword (auf der Seite 2 mal vorhanden) wird meine Seite erst auf Seite 4 in Google (bei Anzeige 10 Treffer pro Seite) gelistet. "Vor mir" sind auch Seiten mit niedrigerem PageRank - aus den gleichen Gründen.
Patrick
hi,
Mal ein Beispiel:
Dafür, wie wenig du wieder mal verstanden hast.
Nö - ein PageRank von Zwei ist ziemlich niedrig, darunter kommt ja nur noch Eins - und das auf einer Skala, die bis 10 oder auch 7 geht (unterschiedliche Skalen - siehe Wikipedia).
gruß,
wahsaga
Mal ein Beispiel:
Dafür, wie wenig du wieder mal verstanden hast.
Eher wie wenig du mal wieder den Inhalt einer Frage begriffen hast.
Nö - ein PageRank von Zwei ist ziemlich niedrig, darunter kommt ja nur noch Eins - und das auf einer Skala, die bis 10 oder auch 7 geht (unterschiedliche Skalen - siehe Wikipedia).
Darunter kommt nur noch eins? Du kennst dich aus, was?
Es geht auch NULL, niente, nada, zero.....
Und wenn ich 2 hier als hoch einstufe, dann deshalb weil diese
Seite so unbekannt ist, dass diese eben gar kein PR haben dürfte.
Aber so kennt man dich ja, ewig meckern ohne Inhalt....
Warum tust du uns beide nicht einen Gefallen und ignorierst meine
Beiträge, weil sinnvolles kommt von dir eh nie.
Pia
hi,
Warum tust du uns beide nicht einen Gefallen und ignorierst meine
Weil ich dir dann nichts mehr beibringen kann - und Bedarf scheint mir da ja doch reichlich vorhanden.
gruß,
wahsaga
hi,
Warum tust du uns beide nicht einen Gefallen und ignorierst meine Beiträge
Weil ich dir dann nichts mehr beibringen kann - und Bedarf scheint mir da ja doch reichlich vorhanden.
Vielleicht kannst Du einer 5 jährigen was beibringen, aber ansonsten
empfehler ich Dir mal deine eigenen Antworten hier in diesem Forum
zu analysieren bzw. einen entsprechenden Therapeuten aufzusuchen.
Du nervst echt, sobald Du nichts sinnvolles (weil keine Ahnung von Nichts) einbringen kannst, versuchst Du dich mit deiner Meckerei
wichtig zu machen.
Und selbst wenn Du dich dermaßen blamierst wie nur dumm, fängst du nicht an nachzudenken über dein Handeln.
Pia
hi,
Du nervst echt, sobald Du nichts sinnvolles (weil keine Ahnung von Nichts) einbringen kannst
Ich glaube schon, dass ich hier im allgemeinen mehr Ahnung unter Beweis stelle, als du.
Du hast in den letzten Tagen einige Threads selbst eröffnet und dabei Meinungen geäussert, die bei objektiver Betrachtung an Naivität schwer zu überbieten waren.
Das habe nicht nur ich dir gesagt, sondern auch andere. Aber mit derartiger Kritik scheinst du schlecht bis gar nicht umgehen zu können.
Statt mit einer sinnvollen _Argumentation_, bzw. wenigstens dem Versuch einer solchen, wenn deine hanebüchenen Thesen und Theorien nicht auf die erwartet begeisterte Zustimmung stossen, kommst du dann immer nur mit einem, sehr nach beleidigter Leberwurst riechendem, "ach lass mich doch in Ruhe".
Den Posting-Titel veränderst du dabei auch fast immer, so dass er schön plakativ wird, weil du dich anscheinend auch wichtig machen willst, oder aber hoffst, dass dir dann andere "zu Hilfe" kommen würden ...
gruß,
wahsaga
Hochmut kommt vor dem Fall.
Ah, Sprücheklopfen - da simmer dabei, datt finde wa priiima ...
Hochmut kommt vor dem Fall.
"Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz."
gruß,
wahsaga
Hello out there!
Warum bloß meinen immer Leute, gegen wahsaga das Wort erheben zu müssen, von denen man sonst hier im Forum nichts hört?
See ya up the road,
Gunnar
Warum bloß meinen immer Leute, gegen wahsaga das Wort erheben zu müssen,
Warum bloß immer Leute völlig überflüssigerweise den Sekundanten mimen müssen? Wer gerne austeilt, kann sich ohnehin wehren. Warum also?
von denen man sonst hier im Forum nichts hört?
Es existieren wesentlich mehr Leser als Schreiber.
Roland
Hallo Pia!
Und wenn ich 2 hier als hoch einstufe, dann deshalb weil diese
Seite so unbekannt ist, dass diese eben gar kein PR haben dürfte.
Hast Du geprüft ob und von wo auf die Seite bereits gelinkt wird? Von nichts kommt nichts...
Patrick
Hallo Patrick,
Hast Du geprüft ob und von wo auf die Seite bereits gelinkt wird? Von nichts kommt nichts...
Ja auch von Seiten der gleichen Art, also wahrscheinlich eine Art
Manipulation, und wenn das so einfach geht, dann na ja ist eben
meine Frage ob PR nicht extrem überbewertet ist?
caroe diem
Pia
Hallo Pia!
meine Frage ob PR nicht extrem überbewertet ist?
Habe ich bereits erwähnt ;)
Aber woher sollen die ganzen SEOler ihre Kohle machen? ;)
Patrick
Moin,
ich geb' dir mal eine Chance und lass' mich auf deinen provokanten Threadtitel ein.
Und du erntest Widerspruch: "Pagerank = Betrug ?" Nein!
Der Pagerank ergibt sich, von Google errechnet, aus der Verlinkungsstruktur des bei Google bekannten Internets. Das ist, wie du ja selbst gefunden hast, ein Rechenschema. Wo ist dabei der Betrug?
Was ist denn für dich "Hoher Pagerank"? Die Skala bei Google geht von 0 (unbekannt) bis 10 (Mega-Burner), die von dir gefundene Seite mit Pagerank 2 ist also absolut irrelevant vom Pagerank her. Mit Pagerank 2 kann man nicht wirklich werben. Ab Pagerank 5 oder 6 wird es für die Werbewirtschaft langsam interessant.
Wie gesagt: Ein Wert zwischen 0 und 10, je höher, desto besser.
Nein, das ist ein Irrtum. Der Pagerank trifft nur eine Aussage darüber, wie gut die Seite im Web verlinkt ist. D.h. wenn ein Surfer willkürlich und zufällig auf einen Link einer aktuellen Seite klickt, dann kommt er mit höherer Wahrscheinlichkeit auf Seiten mit hohem Pagerank, und mit geringer Wahrscheinlichkeit auf Seiten mit niedrigem Pagerank.
Die Schlussfolgerung, die Google daraus zieht: Seiten, die häufig und gut verlinkt sind, sind offenbar relevanter als unverlinkte Seiten. Und deshalb vermutlich in Suchergebnissen besser zu bewerten.
Um also eine Site bei den Suchergebnissen eines bestimmten Wortes nach oben zu pushen, sind Links dorthin von anderen Seiten mit hohem Pagerank erforderlich, sowie die ausreichende Platzierung des Suchwortes in der Seite selbst.
Mal ein Beispiel:
Pagerank 2 ist ein Scheiß. Pagerank ab 5 wäre interessant.
Wenn ich aber nun
http://www.articlealliance.com, oder articlealliance, usw...
kommt nahezu nichts an Suchergebnissen.
Kein Wunder, bei dem miesen Pagerank und der daraus resultierenden niedrigen Relevanz der Suchergebnisse.
Auch wenn ich die Keywords aus der Seite von (http://www.articlealliance.com) eingebe taucht diese Seit nie auf.
Meta-Keywords werden von Suchmaschinen schon lange ignoriert. Dementsprechend wirst du mit den Keywords keine passenden Suchergebnisse erzielen.
Wie kommt die dann zu dem Rank,
Wenn sie von anderen Seiten mit Pagerank 3 oder besser verlinkt werden, steigt ihr eigener Pagerank.
bzw. wieso meinen viele der Pagerank wäre wichtig, wenn es so dermaßen danebenliegt.
Ein hoher Pagerank sorgt für gute Platzierung in den Suchergebnissen, im Vergleich zur Konkurrenz aller anderen Websites, die ebenfalls gefunden werden. Folglich ist jeder Webseitenanbieter, der gefunden werden will, daran interessiert, einen hohen Pagerank zu erzielen. Und weil oftmals kommerzielle Interessen im Spiel sind, wird für Links von Websites, die schon einen hohen Pagerank haben, oft viel Geld bezahlt, um damit einen Vorteil gegenüber der eigenen Konkurrenz zu erzielen.
Alles ganz simpel, und nirgendwo ist "Betrug", und der einzige Grund, das "Blödsinn" zu finden ist, wenn man mit der eigenen Site kein Geld verdienen will, nicht gefunden werden möchte oder sonst irgendwelche Vorbehalte gegenüber Suchmaschinen hat.
Hattest du dich nicht letzt darüber aufgeregt, dass Google deine Site indiziert und in Suchergebnissen listet? Eine robots.txt wolltest du ja aber nicht platzieren...
- Sven Rautenberg
Hallo Sven!
Wenn sie von anderen Seiten mit Pagerank 3 oder besser verlinkt werden, steigt ihr eigener Pagerank.
Ich verstehe dennoch nicht, wie meine unbekannte Seite so schnell den selben PageRank (5) wie die zwei verlinkenden Seiten erreicht hat: https://forum.selfhtml.org/?t=153808&m=1000963. Ich hatte eigentlich mit 3 oder 4 gerechnet, und auch innerhalb eines längeren Zeitraums.
Patrick
Hi,
ich geb' dir mal eine Chance und lass' mich auf deinen provokanten Threadtitel ein.
Na denn..
Der Pagerank ergibt sich, von Google errechnet, aus der Verlinkungsstruktur des bei Google bekannten Internets. Das ist, wie du ja selbst gefunden hast, ein Rechenschema. Wo ist dabei der Betrug?
Der Betrug ist, dass viele Anbieter (sogenannten Suchmaschinenoptimierer) Pageranks Ihrer eigenen Seiten
als Verkaufsargument nutzen
Ein hoher Pagerank sorgt für gute Platzierung in den Suchergebnissen, im Vergleich zur Konkurrenz aller anderen Websites, die ebenfalls gefunden werden.
Bitte? Das ist doch genau das was gerade hier abstreitest:
Nein, das ist ein Irrtum. Der Pagerank trifft nur eine Aussage darüber, wie gut die Seite im Web verlinkt ist.
Widersprichst du dir jetzt dermaßen selbst, oder verstehe
ich dich nicht? Das ist jetzt nicht ironisch gefragt, das
meine ich ernst.
Hattest du dich nicht letzt darüber aufgeregt, dass Google deine Site indiziert und in Suchergebnissen listet? Eine robots.txt wolltest du ja aber nicht platzieren...
Habe ich das gesagt? Natürlich nutze ich robots.txt
Allerdings finde ich es nicht gut, diese nutzen zu müssen, bei Seiten
die gar nicht bei den Suchmaschinen auftauchen sollen.
Aber wenn Du jetzt Rückschlüsse auf meine Frage mit meinen eigenen
Vorgehensweise zu tun versuchts, ist das sinnlos.
Denn in unsere Branche kann man wohl kaum die eigenen Wünsche
und Vorstellungen in den Vordergrund stellen.
Arbeit ist schließlich Arbeit, und Privat ist Privat.
Pia
Moin!
Der Betrug ist, dass viele Anbieter (sogenannten Suchmaschinenoptimierer) Pageranks Ihrer eigenen Seiten
als Verkaufsargument nutzen
Dann ist also nicht "Pagerank = Betrug", wie du im Titel plakativ kolportierst, sondern "Suchmaschinenoptimierung = Betrug"?
Wenn du kritisieren willst, dass SEOs den Pagerank als Kriterium für SEO verkaufen, dann tu das doch bitte direkt.
Ein hoher Pagerank sorgt für gute Platzierung in den Suchergebnissen, im Vergleich zur Konkurrenz aller anderen Websites, die ebenfalls gefunden werden.
Nein.
Zuerst entsteht der Pagerank. Der ist einfach so da, genauso wie die Raumtemperatur auch.
Wert der Webseite definieren in bezug auf Eingabe von Suchworten.Nein, das ist ein Irrtum. Der Pagerank trifft nur eine Aussage darüber, wie gut die Seite im Web verlinkt ist.
Widersprichst du dir jetzt dermaßen selbst, oder verstehe
ich dich nicht? Das ist jetzt nicht ironisch gefragt, das
meine ich ernst.
Ein hoher Pagerank führt dazu, dass eine Seite, die überhaupt gefunden wird nach Kriterien, vermutlich weiter vorn gelistet wird. Dazu muß sie aber erstmal gefunden werden.
Genauso wie eine hohe Raumtemperatur vermutlich zu Schweißausbrüchen Anlaß gibt. Aber eben nur, wenn sich Lebewesen im Raum aufhalten.
Der Pagerank ist also eine weitere (von diversen) Sortierungsbedingungen in den Suchergebnissen.
Suchmaschinenoptimierung setzt daher an zwei Stellen an: 1. Die Seite muß mit den gewünschten Suchworten überhaupt mal gefunden werden (dazu müssen die Worte suchmaschinenfreundlich vorkommen) und 2. die Seite braucht einen hohen Pagerank, um vorne zu erscheinen.
Hohe Pageranks erhält man, indem man von anderen Seiten mit hohen Pageranks verlinkt wird - oder von ganz vielen Seiten mit mittlerem bis niedrigem Pagerank. Insofern ist das Angebot bei SEO, den Pagerank zu steigern, eine absolut sinnvolle Teilmaßnahme eines Gesamtprogramms, und absolut kein Blödsinn.
- Sven Rautenberg
Hallo Pia,
Nein. Eine Suche bei Google oder einer anderen Suchmaschine läuft in wesentlichen in zwei Schritten ab. Zuerst werden alle auf die Sucheingabe zutreffenden Ergebnisse gefunden, anschließend werden diese dann mittels geeigneter Kriterien in eine Reihenfolge gebracht.
Da Google als Sortierkriterium den PageRank verwendet heißt es, dass unter den zu einer Sucheingabe gefundenen Seiten diejenige mit höheren PageRank zuerst kommt.
In Wirklichkeit ist dies natürlich wesentlich komplexer. U.a. versucht Google auch zu bewerten, wie gut eine Seite auf die Sucheingabe passt, sodass der PageRank nur noch ein Kriterium unter vielen ist.
Dass der PageRank nichts mit einer konkreten Suchanfrage zu tun hat, siehst du daran, dass seine Höhe nicht von einem Suchbegriff abhängt, sondern nur davon, wie eine Seite verlinkt ist.
Schöne Grüße,
Johannes
Hallo Johannes!
In Wirklichkeit ist dies natürlich wesentlich komplexer. U.a. versucht Google auch zu bewerten, wie gut eine Seite auf die Sucheingabe passt, sodass der PageRank nur noch ein Kriterium unter vielen ist.
Deckt sich mit dem Test, über den ich weiter unten im Thread berichtet habe.
Patrick
Um also eine Site bei den Suchergebnissen eines bestimmten Wortes nach oben zu pushen, sind Links dorthin von anderen Seiten mit hohem Pagerank erforderlich, sowie die ausreichende Platzierung des Suchwortes in der Seite selbst.
Hallo,
In dem anderen SELFHTML-Forum las ich mal einen Thread, in dem ein User seine Site vorstellte, die einen horrend langen Dateinamen hatte, der sich aus lauter Schlüsselwörtern zusammensetzte.
http://www.selfhtml.de/forum/zeigebeitrag_6_112438_112351_20.php
Auf den Seiten selbst befand sich kaum Text, dafür aber jede Menge Bilder, die ebenfalls fast sämtliche keywords im alt-Attribut und auch noch zusätzlich im title-Attribut hatten.
Somit waren also die Suchworte mehr als ausreichend oft platziert.
Laut Ausage des Websitebesitzers hatte das auch tatsächlich positiven Einfluss auf die Platzierung.
Wenn Autoren nun auf diese Weise ihre Seite für die Suchergebnisse pushen, ist man doch praktisch "gezwungen", es genauso zu machen, wenn man bei der Platzierung bei den Suchergebnissen nicht ins Hintertreffen geraten will?
Ich finde, das ist eine sehr unschöne Entwicklung, und Google hat kaum eine Möglichkeit, dieses Vorgehen zu ignorieren, so wie es das bei den <meta>-tags bereits macht.
Gruß
Manuela
Hallo Manuela,
In dem anderen SELFHTML-Forum las ich mal einen Thread, in dem ein User seine Site vorstellte, die einen horrend langen Dateinamen hatte, der sich aus lauter Schlüsselwörtern zusammensetzte.
http://www.selfhtml.de/forum/zeigebeitrag_6_112438_112351_20.php
Die Seite hat nichts mit SELFHTML zu tun. Es handelt sich um einen Trittbrettfahrer.
Schöne Grüße,
Johannes
Ich habe mal versucht mich mit der Enstehung des Rankings zu befassen.
Ein Wert zwischen 0 und 10.
Er soll die Reputation einer bestimmten Seite anzeigen, nicht mehr, nicht weniger. Je mehr qualifizierte Seiten auf die betreffende Seite verweisen, desto höher ist die Reputation der letzteren.
Wie gut diese Seite zu einer bestimmten Suchwortkombinationen passt, ist eine ganz andere Frage.
wieso meinen viele der Pagerank wäre wichtig, wenn es so dermaßen danebenliegt.
Ich für meinen Teil hege ja die Vermutung, dass der ganze Pagerank-Quark nur noch deshalb von Google gepflegt wird, weil sich auf diese Weise ein Gutteil der selbsternannten Profisuchmaschinenoptimierexperten davon abhalten lässt, die tatsächlich genutzten Algorithmen genauer unter die Lupe zu nehmen. Man stellt sozusagen ein Konfektglas mit Schokolade ins Küchenregal und lenkt damit zumindest die kleinen Kinder von der Sahnetorte in der Speisekammer ab.
Wie kommt die dann zu dem Rank, bzw. wieso meinen viele
der Pagerank wäre wichtig, wenn es so dermaßen danebenliegt.
Wir haben Uns jetzt nicht den ganzen, in grossen Teilen aber vermutlich amüsanten, Beitragsstrang durchgelesen.
Ja, Deine Frage ist im Web gut recherchierbar, vermutlich haben Dir die Jungs schon Saures gegeben.
Ein Einstieg in die Webrecherche könnte http://de.wikipedia.org/wiki/SEO sein.
Versuche übrigens bitte nicht eine "Gerechtigkeitskomponente" ins Spiel zu bringen, Suchmaschinen bemühren [1] sich um Richtigkeit ihrer Wertungen, sind aber auch nur Suchmaschinen (und sitzen bspw. unter Umständen schon einmal selbstverlinkenden Website-Farmen auf).
[1] gerne auch gegen Kohle ;)
Hallo Pia,
ich habe da schon mal etwas zu geschrieben, vieleicht hilft es Dir ja, das System von google etwas besser zu verstehen: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/1/t143820/#m933717
Gruß, Jürgen
ich habe da schon mal etwas zu geschrieben, vieleicht hilft es Dir ja, das System von google etwas besser zu verstehen: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/1/t143820/#m933717
und wie bekomme ich nun den Pagerank meiner Seite raus? Ohne mir da so komische Programme von Guugel runterzuladen?
und wie bekomme ich nun den Pagerank meiner Seite raus? Ohne mir da so komische Programme von Guugel runterzuladen?
Über die API von Google?
Gruß
Reiner
Hallo Andreas,
z.B. mit der Google Toolbar.
Gruß, Jürgen
z.B. mit der Google Toolbar.
Aber das muß ich mir runterladen und inpluggen (neudeutsch!) gell? Ich trau' dem Laden aber nicht. Guugel ist so verdächtig geldgierig. Schon, wenn es nicht anders geht, als über ein lokales Programm, macht mich das skeptisch. Kann ich denn nirgends bei Guugel eingeben: http://meine.seite.de und die zeigen mir den Pagerank?
Hallo Andreas!
Die Gugel-Tulbar brauchst Du nicht, aber gugeln musste schon selber:
Patrick
Die Gugel-Tulbar brauchst Du nicht, aber gugeln musste schon selber:
http://www.google.com/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rls=SUNA,SUNA:2006-01,SUNA:de&q=PageRank
hatte ich schon gemacht. Aber der dritte Link war mir entgangen ;-) Naja, für Rank 3 hat sich die Mühe eh nicht gelohnt ;-)
Hallo Andreas!
hatte ich schon gemacht. Aber der dritte Link war mir entgangen ;-) Naja, für Rank 3 hat sich die Mühe eh nicht gelohnt ;-)
Ich kann Dir einen guten Link verkaufen ;)
Aber 3 ist schon mal ein Anfang und besser als 0 ;)
Wenn ich an die Mühe denke, die ich mir für meinen ehemaligen Arbeitgeber gemacht hatte, wir hatten es in Kürze geschafft, zum Teil dank gute Links bei mir (PR 4 bis 5 je nach Seite), von 0 auf 4 zu kommen. Dann haben die ein CMS eingeführt, bei Aufruf der URL wurde umgeleitet, PageRank wieder 0 ;) - Aber zum Glück war ich dann nicht mehr bei denen beschäftigt!
Patrick
Ich kann Dir einen guten Link verkaufen ;)
eine gute Seite verlinkt man selbstverständlich kostenlos - aus Überzeugung ;-I
Aber 3 ist schon mal ein Anfang und besser als 0 ;)
nagut. Aber so ganz verstehen tue ich jetzt nicht, worauf die meinen Rang beziehen:
Wenn ich bei Guugel "farbfinder" eingebe, erscheint meine Seite an erster Stelle. Sie heißt zwar so, aber es gibt trotzdem viele Seiten mit Programmen und Themen, die sich da "farbfinder" nennen.
Wenn ich thematische Suchwörter eingebe: "Farbtabellen Webdesign", erscheint meine Seite immerhin noch an dritter Stelle. Wenn man nur eines der beiden Wörter eingibt... sonstwo, vielleicht an 152145328779215er Stelle.
Also die Stelle in der Auflistung scheint nicht so sehr vom Pagerank abzuhängen. Der Domain- bzw. Seitenname scheint mir da viel wichtiger.
Aber zum Glück war ich dann nicht mehr bei denen beschäftigt!
man soll immer gehen, wenn's am schönsten ist ;-)
Hallo Andreas!
eine gute Seite verlinkt man selbstverständlich kostenlos - aus Überzeugung ;-I
Klar. Aber den Bereich "Gute Seite, schlechte Seiten" habe ich aus old.atomic-eggs.com entfernt. Die "neuen" Seiten bieten noch nichts vergleichbares, kommt vielleicht noch ;)
"farbfinder" eingebe, erscheint meine Seite an erster Stelle. Sie heißt zwar so, aber es gibt trotzdem viele Seiten mit Programmen und Themen, die sich da "farbfinder" nennen.
Das bestätigt mich in der Annahme, dass das Vorkommen des Suchbegriffs in der URI von Google als äußerst wichtig betrachtet wird. Danach wird (denke ich, Google-Forscher mögen mich berichtigen), der Titel des Dokument eine große Rolle spielen, gefolgt vom Vorkommen in Überschriften (am besten <h1>), gefolgt von der Häufigkeit im Text.
Google mag auch gerne Listen: Wer auf einer bereits indizierten Startseite gleich eine Sitemap anbietet, sorgt dafür:
Wenn ich thematische Suchwörter eingebe: "Farbtabellen Webdesign",
Bei "Farbtabellen" bist Du auf Stelle 63 (Seite 7 bei Anzeige 10 Ergebnisse pro Seite) - das ist gar nicht sooo schlecht. "Webdesign" habe ich jetzt nicht angegeben. Das Wort kommt auf zu vielen Seiten viel zu oft vor. Ich hatte einmal aus Spaß bei eins oder zwei Seiten, die bei "Webdesign" unter den ersten 10 gelistet werden, die Häufigkeit geprüft, und fand bei der einen Seite 48 Mal den Suchbegriff.
Also die Stelle in der Auflistung scheint nicht so sehr vom Pagerank abzuhängen. Der Domain- bzw. Seitenname scheint mir da viel wichtiger.
s.o.
Patrick
Die "neuen" Seiten bieten noch nichts vergleichbares, kommt vielleicht noch ;)
denk' an mich :-) Wenn wir uns dann gegenseitig auf Pagerank 10 hochgeschaukelt haben, schieben wir uns gegenseitig die Link-Kunden zu ;-)
Das bestätigt mich in der Annahme, dass das Vorkommen des Suchbegriffs in der URI von Google als äußerst wichtig betrachtet wird. Danach wird (denke ich, Google-Forscher mögen mich berichtigen), der Titel des Dokument eine große Rolle spielen, gefolgt vom Vorkommen in Überschriften (am besten <h1>), gefolgt von der Häufigkeit im Text.
So sehe ich das auch. Recht primitiver Algorithmus, wie mir scheinen will. Und damit kann man Milliardär werden? Bestimmt nur wegen: "tu' nichts böses" ;-)
Bei "Farbtabellen" bist Du auf Stelle 63 (Seite 7 bei Anzeige 10 Ergebnisse pro Seite) - das ist gar nicht sooo schlecht.
hmm..., bei mir ergibt es Platz 59 (Seite 6 ganz unten). Merkwürdig. Aber vielleicht ändert sich das auch alle paar Minuten.
Ich hatte einmal aus Spaß bei eins oder zwei Seiten, die bei "Webdesign" unter den ersten 10 gelistet werden, die Häufigkeit geprüft, und fand bei der einen Seite 48 Mal den Suchbegriff.
Spricht irgendwie nicht für Guugel, finde ich. Da machen manche doch extra so Vorschaltseiten, die vollgekleistert sind mit den immergleichen Suchworten in unterschiedlicher Zusammensetzung. Die leiten dann auf die eigentliche Seite weiter. Das macht ja sogar MySQL besser, indem es für Wörterspam in der Volltextsuche eine niedrigere Relevanz vergibt.
Hallo Andreas!
Bei "Farbtabellen" bist Du auf Stelle 63 (Seite 7 bei Anzeige 10 Ergebnisse pro Seite) - das ist gar nicht sooo schlecht.
hmm..., bei mir ergibt es Platz 59 (Seite 6 ganz unten). Merkwürdig. Aber vielleicht ändert sich das auch alle paar Minuten.
Ist auch eine Sache, die ich bei Google nicht ganz verstehe. Bei mir bist Du immer noch auf Platz 63: http://www.google.com/search?q=Farbtabellen&hl=de&start=60&sa=N
Achte auf den "start=60" in der URI (also für die 7. Seite)...
Sieht so aus, als wären die Treffer anders geordnet, je nach dem wer oder welcher UA die Seiten aufruft... Das Problem habe ich öfters bei der Auswertung meiner access_log über ein Perl-Script, das mir den Suchbegriff im Klartext gibt, also in der Form:
[Q] Google: oldies
[Q] AOL Web Suche: Geburtstagskarten
wobei [Q] anklickbar ist (aus dem Referrer übernommen).
Da lande ich bei Google beispielsweise auf Seite 2, finde den Link zu "mir" unter den Treffern aber nicht, weil er für mich auf Seite 3 oder gar Seite 1 ist...
Da machen manche doch extra so Vorschaltseiten, die vollgekleistert sind mit den immergleichen Suchworten in unterschiedlicher Zusammensetzung. Die leiten dann auf die eigentliche Seite weiter.
Die fliegen aber raus, wenn es bekannt wird (siehe vor einiger Zeit BMW).
Patrick