Rand an Frames
Sebastian
- html
Hallo,
beim Aufbau einer Homepage habe ich im oberen Teil 4 Frames, einen linken Randbereich, dann einen Frame X mit einem Foto drin, dann einen Header und einen rechten Randbereich.
In diesen Frame X soll nun wie gesagt das Foto/Bild rein. Ich habe diesen Frame X so groß gewählt, wie auch das Bild ist (px). Jetzt sehe ich aber trotzdem einen Rand oben und links im Frame, daraus folgt, dass das Bild unten und rechts etwas abgeschnitten ist. Im Firefox ist das noch wenig, im I.E. schon etwas mehr. Muss ich im Frameset-Menue irgendwas einstellen, damit Grafiken bis zum Rand reichen? (quasi ein cellpadding/spacing="0") ????
Hoffe ihr könnt mir helfen
Grüße
Lieber Sebastian,
beim Aufbau einer Homepage habe ich im oberen Teil 4 Frames, einen linken Randbereich, dann einen Frame X mit einem Foto drin, dann einen Header und einen rechten Randbereich.
[...]
Hoffe ihr könnt mir helfen
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Ich grüsse den Cosmos,
Deine Schallplatte hat nen Sprung.
BTW: Wie kannst du, ohne zu wissen, welchen Anwendungsfall der User hat, grundsätzlich behaupten, das Frames ungeeignet sind?
Ich bin kein Freund von Frames, aber wer diese grundsätzlich ablehnt, hat IMO genausowenig Ahnung von der Materie, wie jemand, der Frames und Tabellen als pure Designelemente nutzt.
Möge das "Self" mit euch sein
Hello out there!
Deine Schallplatte hat nen Sprung.
Solange es immer noch Unerfahrene gibt, die Frames lediglich zum Layouten von Webseiten einsetzen wollen, muss es halt immer wieder gesagt werden.
BTW: Wie kannst du, ohne zu wissen, welchen Anwendungsfall der User hat, grundsätzlich behaupten, das Frames ungeeignet sind?
Wie kannst du behaupten, Felix wüsste den hiesigen Anwendungsfall nicht, wenn dieser doch im OP steht: dass Frames lediglich zum Layouten der Webseite eingesetzt werden sollen?
See ya up the road,
Gunnar
Ich grüsse den Cosmos,
Solange es immer noch Unerfahrene gibt, die Frames lediglich zum Layouten von Webseiten einsetzen wollen, muss es halt immer wieder gesagt werden.
Aber nicht innerhalb von 10 Thread 5 mal.
Und ohne zu wissen, welcher Anwendungsfall vorliegt, ist es schon ziemlich überheblich, jeden Framenutzer als "unerfahren" hinzustellen.
Und ja, _jeder_, der eine Frage zu Frames hat, wird hier so hingestellt, als wenn er keine Ahnung hätte um was es geht. Solche verallgemeinerungen sind IMO völlig unprofessionell und überflüssig.
Hello out there!
Aber nicht innerhalb von 10 Thread 5 mal.
Du meinst, jeder Fragende würde auch andere Threads im Forum lesen? Schön wär's; meine Erfahrung sagt das Gegenteil.
Und ohne zu wissen, welcher Anwendungsfall vorliegt, ist es schon ziemlich überheblich, jeden Framenutzer als "unerfahren" hinzustellen.
Trifft hier nicht zu, da bekannt ist, welcher Anwendungsfall vorliegt.
Und ja, _jeder_, der eine Frage zu Frames hat, wird hier so hingestellt, als wenn er keine Ahnung hätte um was es geht.
"Geben Sie besondere Umgebungsbedingungen wie Browser und Betriebssystem etc. bekannt. Für ein Intranet gelten z.B. andere Maßstäbe als für im World Wide Web veröffentlichte Seiten." [Tipps für Fragende]
Wenn bei einer Frage zu Frames spezielle Gründe für deren Einsatz angegeben werden, wird auch der Hinweis auf deren Nachteile nicht kommen. (Sofern diese Gründe plausibel sind.)
See ya up the road,
Gunnar
Ich grüsse den Cosmos,
Wenn bei einer Frage zu Frames spezielle Gründe für deren Einsatz angegeben werden, wird auch der Hinweis auf deren Nachteile nicht kommen. (Sofern diese Gründe plausibel sind.)
Um die Sache abzuschliessen, weil im Prinzip alles richtig ist, was du sagst. Nur ein Link auf eine Seite, wo in einer Liste der Alternativen die ersten beiden Punkte
Tabellen ...
IFRAME ...
sind, frag ich mich, welchen Sinn so ein Link macht. Da liegt der Verdacht nahe, das der Linkposter die Seite nichtmal gelesen hat.
Lieber Manuel,
Nur ein Link auf eine Seite, wo in einer Liste der Alternativen die ersten beiden Punkte
Tabellen ...
IFRAME ...sind, frag ich mich, welchen Sinn so ein Link macht. Da liegt der Verdacht nahe, das der Linkposter die Seite nichtmal gelesen hat.
findest Du denn eine Seite mit Divitis und <br>s grundsätzlich besser?
Da dieser "nur ein Link" zu einer Seite führt, auf welcher zu dieser "Liste der Alternativen" immerhin eine sehr fundierte und umfangreiche Erörterung über die technische Natur von Frame-Seiten vorausgeht, so finde ich, dass auf dieser Seite zu dem Zeitpunkt ihrer Entstehung (beachte bitte das Datum des verlinkten Artikels!) durchaus sinnvolle Alternativen geboten werden.
Das Durchlesen des Artikels (es hätte Dir sicherlich auch nicht geschadet, den _kompletten_ Artikel zu lesen) hätte den OP vielleicht zu Folgefragen animiert, in denen man dann eine differenziertere Kritik und Alternative hätte diskutieren können.
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Ich grüsse den Cosmos,
findest Du denn eine Seite mit Divitis und <br>s grundsätzlich besser?
Besser nicht, aber bei der Benutzung eines fremden Systems bin ich nunmal an gewissen Grenzen gestossen, die mich im Aufbau der Seite drastisch einschränken.
Das wird sich ändern, wenn mein eigenes System soweit einsatzfähig ist, um diese Blogsoftware zu ersetzen.
Wobei du mir aber auch gerne erklären kannst, wie ich Container, die die einzelnen Spalten enthalten, anders auszeichnen kann.
Ansonsten kann man trefflich streiten über deien Aussagen, z.B. darüber, wie sinnvoll es wäre, das du beim Verlinken zusätzlich erwähnst, wie alt die Seite bereits ist, die Alternativen zu Frames erklärt (wobei ich einen iFrame als Alternative als völligen Blödsinn ansehe. Ist ja, als wenn man für den Naturschutz ein Auto durch nen LKW ersetzt)
Hello out there!
dann einen Frame X mit einem Foto drin
Die Ressource dieses Frames ist was: ein HTML-Dokument oder einfach das Bild? Wenn zweites, bekommst du den Rand nicht weg.
Außerdem: was Felix sagte.
See ya up the road,
Gunnar
Hi!
beim Aufbau einer Homepage
Vermutlich meinst du "Website" und nicht "Homepage".
habe ich im oberen Teil 4 Frames
Die Nachteile von Frames sind dir bekannt?
Wenn ich deine Beschreibung so lese, dann denke ich, daß man dein Projekt auch problemlos ohne Frames umsetzen kann.
Die neueren Suchmaschinen-Bots, die bereits mit Emotionsroutinen ausgestattet sind, führen dann sofort die Methode Suchmaschine.innerCore.freu() aus.
Und die älteren Bots, die noch nicht über künstliche Intelligenz und Emotionsfunktionen verfügen, fangen bei Frames trotzdem zu weinen an...
Muss ich im Frameset-Menue irgendwas einstellen, damit Grafiken bis zum Rand reichen? (quasi ein cellpadding/spacing="0") ????
Was denn für ein "Frameset-Menü"?
Arbeitest du mit irgendeinem WYSIWYG-Editor oder einem ähnlichen Programm, wo du die Einstellungen zu deinen Frames vornehmen kannst?
In diesem Fall kann ich dir nicht sagen, wie du da irgendetwas einstellen kannst.
Schau dir in SelfHTML das Kapitel Eigenschaften von Frames an.
Dort findest du, welche Attribute du im Frameset einsetzen kannst.
Da du keinen Code gepostet hast, weiß ich auch nicht, woher deine Abstände kommen.
Vielleicht handelt es sich wirklich um einen Abstand im Frameset.
Vielleicht kommt dieser Abstand aber auch daher, daß margin und padding in deinem Dokument, welches ins Frameset geladen wird, nicht auf 0 stehen.
Mit Hilfe von CSS kannst du Innenabstand und Aussenabstand festlegen.
Sollte, nachdem du diese Kapitel gelesen hast, noch immer etwas nicht wie gewünscht funktionieren, dann poste mal bitte deinen Quelltext oder verlinke notfalls die entsprechende Site.
Schöner Gruß,
rob