Sandie: Schreibweise von Methoden

Hallo zusammen,

ich bin das erste Mal hier und muss auch gleich einmal eine Frage los werden. Ich mache gerade ein Fernstudium zur Webdesignerin und hänge nun bei JavaScript. Es wird z.B. gefragt, dass man in einem JS-Text Methoden und Objekte von der Schreibweise her unterscheiden kann und welche Aussage nun richtig ist.

• Auf die Eigenschaft folgt immer ein Klammer-Text()
  • Methoden erkennt man an folgenden ""
  • Methoden werden von Klammern begleitet; diese können jedoch leer sein, wenn keine Parameter übergeben werden.

Also hier hänge ich irgendwie total und stehe auf dem Schlauch. Vielleicht könnte mir hier jemand auf die Sprünge helfen??

Weiterhin wird gefragt, welche Vor- und Nachteile eine Begrüßungsseite, die den Benutzer mit Namen anspricht und das Datum des letzten Besuchs zeigt, hat, sowie ein Preisumrechner von Dollar in Euro und eine Seite mit einem Warenkorb. Hier soll ich quasi den Kunden beraten, was es für Vor- und Nachteile dabei gibt, welche unterschiedlichen Anforderungen bestehen und ob die Anwendung auf dem Client oder auf dem Server sinnvoller ist.

Hier habe ich auch schon was dazu geschrieben, jedoch glaube ich das es noch nicht reicht.

Ich danke euch schon einmal...
Gruß Sandie

1. Liebe Sandie,

das stimmt meines Wissens nicht. Beispiel: window.status. Das window-Objekt kennt die Eigenschaft status, auf die man lesend und schreibend zugreifen kann. Ebenso geht das mit window.name.

var meinText = "Hallo Welt!";  
    window.status = meinText; // kann vom Browser per Einstellung verhindert werden  
    window.name = meinText;  
    alert("Fenster-Name: '"  
        + window.name + "'\n"  
        + "Fenster-Statuszeile: '"  
        + window.status + "'"  
    );

Wo siehst Du hier einen Klammertext?

Auch das stimmt wohl so nicht immer. Eine Methode ist im Prinzip dasselbe wie eine Funktion. window.resizeTo ist eine solche Methode/Funktion. Methode nennt man es wohl deshalb, weil die Funktion zu einem Objekt gehört (daher die Schreibweise mit dem Punkt). Beim Aufruf einer Methode werden in der Regel Werte in einem Klammernpaar übergeben.

var meinText = "Hallo Welt"; // meinText ist nun ein String-Objekt  
    alert("toUpperCase-Methode von meinText: " + meinText.toUpperCase()); // Methode ohne Werteübergabe  
    window.resizeTo(400, 300); // kann per Einstellung vom Browser verhindert werden

• Methoden werden von Klammern begleitet; diese können jedoch leer sein, wenn keine Parameter übergeben werden.

Richtig. Siehe oben.

Also hier hänge ich irgendwie total und stehe auf dem Schlauch. Vielleicht könnte mir hier jemand auf die Sprünge helfen??

Wo genau klemmt's?

Weiterhin wird gefragt, welche Vor- und Nachteile eine Begrüßungsseite, die den Benutzer mit Namen anspricht und das Datum des letzten Besuchs zeigt, hat

Naja, Du musst diese Daten erheben und nimmst dem Besucher die Möglichkeit zur Anonymität. Innerhalb eines Forums/Boards kann man das durchaus tun, da sich dort Benutzer anmelden und ihre Identität (egal, welche) damit bestätigen. Auf einer eher "herkömmlichen" Website ist das aber völlig sinnfrei. Als Vorteil könnte ich mir eine Förderung der persönlichen Paranoia vorstellen ("aaargh, gläserner Surfer!"). ;-)

sowie ein Preisumrechner von Dollar in Euro

Immer schön mit dem aktuellen Kurs? Woher nimmst Du den mittels Javascript?

und eine Seite mit einem Warenkorb. Hier soll ich quasi den Kunden beraten, was es für Vor- und Nachteile dabei gibt, welche unterschiedlichen Anforderungen bestehen und ob die Anwendung auf dem Client oder auf dem Server sinnvoller ist.

Lies Dich in die Problematik ein und finde selbst die Argumente!

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Hello out there!

alert("toUpperCase-Methode von meinText: " + meinText.toUpperCase()); // Methode ohne Werteübergabe

Das musste ich erst zweimal lesen, um zu verstehen, was du meintest. Denn beim ersten Lesen ist mir sofort eine Werteübergabe ins Auge gesprungen: '"toUpperCase-Methode von meinText: " + meinText.toUpperCase()' wird übergeben an die Methode window.alert().

See ya up the road,
      Gunnar

--
      „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
  2. Moin

Es wird z.B. gefragt, dass man in einem JS-Text Methoden und Objekte von der Schreibweise her unterscheiden ...

hängen, gleichzeitig stehen und dann auch noch springen wollen? Ist das "akrobatisches Webdesign"?

Tipp: zB hier beim window-Objekt stehen bei SelfHTML die Eigenschaften und Methoden säuberlich voneinander getrennt, so dass es ein leichtes sein sollte, Unterschiede zu erkennen.

Weiterhin wird gefragt, welche Vor- und Nachteile eine Begrüßungsseite, die den Benutzer mit Namen anspricht und das Datum des letzten Besuchs zeigt

Der größte Vorteil ist, dass mir klar wird, dass ich wieder mal Cookies löschen sollte

Hier habe ich auch schon was dazu geschrieben, jedoch glaube ich das es noch nicht reicht.

glaube ich auch! Wissen wäre hier aber nur mit Informationen möglich.

Gruß
    rfb

--
    Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
    (Galileo Galilei)
  3. Hi,

Es wird z.B. gefragt, dass man in einem JS-Text Methoden und Objekte von der Schreibweise her unterscheiden kann und welche Aussage nun richtig ist.

keine der drei Aussagen ist richtig. Die ersten beiden sind komplett aus der Luft gegriffen, und die dritte würde stimmen, wenn nicht von Methoden die Rede wäre, sondern von Methodenaufrufen.

Weiterhin wird gefragt, welche Vor- und Nachteile eine Begrüßungsseite, die den Benutzer mit Namen anspricht und das Datum des letzten Besuchs zeigt, hat,

Ach Gott. Vorteil: Man fühlt sich wieder wie damals in den 90ern, als das WWW frisch von Script-Kiddies überrollt wurde, die Dinge aus dem einen Grund getan haben, dass sie gerade rausgefunden haben, wie sie gehen. So'n bisschen Nostalgie ist doch immer wieder schön.

sowie ein Preisumrechner von Dollar in Euro

Go ahead. Vergiss nicht die serverseitige Unterstützung, sowohl was das Ermitteln des Umrechnungskurses betrifft, als auch bezüglich der Grundfunktionalität, wenn der alternative JavaScript-Code nicht ausgeführt werden kann.

und eine Seite mit einem Warenkorb.

Abgelehnt.

Hier soll ich quasi den Kunden beraten, was es für Vor- und Nachteile dabei gibt, welche unterschiedlichen Anforderungen bestehen und ob die Anwendung auf dem Client oder auf dem Server sinnvoller ist.

Wenn es funktionieren soll, muss es auf dem Server passieren. Kann es fehlen, darf es JavaScript sein.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes