Max: Windows XP - MSN soll NICHT als Tray Icon da sein!

Hallo!

In der Systemsteuerung -> Software ist MSN Messenger
nicht zu finden,  dadurch auch nicht zu deinstallieren.

Leider ist der MSN Messenger aber immer bei der Uhr
rechts unten als kleines try Icon da.
Das soll nicht sein,  ich brauch den MSN Messenger nicht!

Kann man den löschen?

Das braucht sicher unnötige Zeit beim Systemstart wenn
der jedes mal geladen wird.

lg, danke Max

1. Ich denke Du mußt einen Schlüssel irgendwo in der Regestry unter HKEY/CURRENT_USER/SOFTWARE/MICROSOFT/WINDOWS/RUN oder so finden und löschen. Möglicherweise ist der Messenger aber auch ein Dienst, den Du dann mittels Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste abschalten kannst.

2. Hallo Max.

Leider ist der MSN Messenger aber immer bei der Uhr
    rechts unten als kleines try Icon da.
    Das soll nicht sein,  ich brauch den MSN Messenger nicht!

Kann man den löschen?

Ja, über die „msconfig“ (Über „Ausführen“) kannst du den Autostart-Eintrag des Messengers deaktivieren.

Das braucht sicher unnötige Zeit beim Systemstart wenn
    der jedes mal geladen wird.

Fällt kaum ins Gewicht, ist aber dennoch lästig und unnötig.

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Mathias

--
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
    1. Hi Mathias!

Ja, über die „msconfig“ (Über „Ausführen“) kannst du den Autostart-Eintrag des Messengers deaktivieren.

Wird aber bei Start von Outlook wieder aktiviert, wenn ich mich recht entsinne.

MfG H☼psel

--
      "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
      George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
      Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
      1. Hi

Wird aber bei Start von Outlook wieder aktiviert, wenn ich mich recht entsinne.

Würd mich nicht wundern.
        Willkommen bei Windows....

Auf jeden fall kannst du über Extras->Optionen->Allgemein das Häkchen bei "Windows ... Messenger bei jeder Windows-Anmeldung automatisch ausführen" entfernen, dann startet er sich nicht mehr von selbst.

mfg
        mabuhay

2. hallo,

Es gibt keinen solchen "Autostart"-Eintrag. Du verstehst offensichtlich von deinem gerade gefahrenen Linux mehr als von WindowsXP ;-p

Wenn man den messenger nicht haben möchte - was ich verstehe, schließlich will ich ihn auch nicht - nutzt es gar nichts, über "Systemsteuerung -> Software" zu gehen. Da findet man ihn nicht. Aber, wie Cervantes bereits geschrieben hat: es gibt da noch eine Option "Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen". Damit kriegt man ihn aus der Liste der Dienste gestrichen, und auch das angemerkte Icon verschwindet.

Ein Problem ist, daß man trotzdem das Verzeichnis "C:\Programme\Messenger" nicht löschen kann und die msmsgs.exe im System erhalten bleibt - außerdem kriegt man über die automatischen Updates (sofern nicht ausgeschaltet bzw. vernünftig konfiguriert) etliche patches dafür.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  3. Und hier die nächste Variante:

Systemsteuerung-->Software-->Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen

Dort den MSN-Messenger deaktivieren, und wech isser, der alte Plagegeist.

Cheers
    Cervantes

4. Hallo,

Ich glaube, dass ist das was du suchst.
    Demnach lässt sich der Messenger komplett löschen. Hat bei zuhause jedenfalls auch geklappt. Es gibt auch viele Tools mit denen man diese Aufgabe lösen kann. Allerdings bin ich jetzt auf Arbeit, sonst hätte ich dir direkt sagen können, wie ich es gemacht habe.

gruß aus Senftenberg am See