Click: Border-Effekt: Umständlicher weg mit CSS?

Hallo,

Ich bin grade dabei ein Dreispalten-Design zu machen. Die Container links und rechts haben eine feste Breite, der mittlere ist flexibel, und die Höhe soll sich, wie immer, bei allen anpassen. Jetzt ist es aber so, dass ich nicht nur eine Hintergrundfarbe in den Menüs haben möchte, sondern einen Rand (eigentlich nur border -_-). Da wir die ganze Sache aber gar nicht mehr so leicht, weil ich 5 verschiedene Hintergrundbilder dafür bräuchte: eins als hintergrundbild mit repeat-y und dann noch die 4 abschlüsse der beiden container. Aber da frag ich mich wirklich immer wieder: Ist das sinnvoll so viel extra Markup zu schreiben, um viele Hintergrundbilder einzurichten, damit ich einen so einfachen Effekt erzielen kann?

Hat jemand nicht eine bessere Idee wie man das lösen kann?
Auch wenn ich Tabellen nicht mag, aber ich denke hier liegt wohl die eindeutige Stärke der Tabellen -_-

Gruß,
  Click

--
$browser = new BrowserIdentifier();
if($browser->shortcut == "ie") {
  do_unordinary_things_with_ie();
}
else {
  1. Hallo Click,

Aber da frag ich mich wirklich immer wieder: Ist das sinnvoll so viel extra Markup zu schreiben, um viele Hintergrundbilder einzurichten, damit ich einen so einfachen Effekt erzielen kann?

Hat jemand nicht eine bessere Idee wie man das lösen kann?
    Auch wenn ich Tabellen nicht mag, aber ich denke hier liegt wohl die eindeutige Stärke der Tabellen -_-

Bei Tabellen ist das Extra-Markup ja auch nicht gerade unerheblich. Da hast du doch mit TD-, TR,- und TABLE-Element meist noch mehr Markup.

Im HTML alter Schule, wie man es aus Darstellungsgründen oft heute noch in Newslettern vorfindet, ist es dann meist auch eine noch viel verschachteltere Konstruktion, die -da es sich um keine tabellarischen Daten handelt- noch dazu strukturell vollkommen unsinnig ist.

Eine DIV-Suppe ist natürlich auch nicht sehr schmackhaft. Robots sollen das Verhältnis von Code zu eigentlichem Inhalt da ja auch mit Negativpunkten beim Ranking bewerten.

Mit einer Lösung, wie ich sie Mel gerade vorgeschlagen habe, hast du als Entwickler freilich noch mehr Aufwand an Hirnschmalz und Schreibarbeit, aber dem jeweiligen Client würde nur passende, ballaststoffarme Nahrung geboten, was ich in dem Fall für gesund halte.

Gruß Gernot

1. Hallo,

Bei Tabellen ist das Extra-Markup ja auch nicht gerade unerheblich. Da hast du doch mit TD-, TR,- und TABLE-Element meist noch mehr Markup.

Da hast du Recht. Ich mag auch keine Tabellen, aber ich mein ja nur, dass die Fähigkeit von Tabellen, dass sich alle Felder gleich ausdehnen, in CSS echt fehlt. Das in CSS umzusetzen ist leider keine leichte Arbeit, da die Elemente ja leider alle mehr oder weniger unabhängig voneinander sind.

Im HTML alter Schule, wie man es aus Darstellungsgründen oft heute noch in Newslettern vorfindet, ist es dann meist auch eine noch viel verschachteltere Konstruktion, die -da es sich um keine tabellarischen Daten handelt- noch dazu strukturell vollkommen unsinnig ist.

Das stimme ich dir natürlich zu: Nur Tabellen zum Layouten zu benutzen ist völliger Schwachsinn.

Gruß,
        Click

--
      ~~~php $browser = new BrowserIdentifier();
      if($browser->shortcut == "ie") {
        do_unordinary_things_with_ie();
      }
      else {
      ~~~