Georg: Docbook

Hallo,
ich bin ein Docbook Anfänger und suche jetzt schon länger nach einer Möglichkeit Texte und Bilder zu zentrieren.

Gibt es da irgendeine Anweisung <zentrieren>text</zentrieren> ?

Vielen Dank

Georg

1. Hallo,
    ich bin ein Docbook Anfänger und suche jetzt schon länger nach einer Möglichkeit Texte und Bilder zu zentrieren.

Vielen Dank

Georg

Hallo, dazu gibt es den Befehl: <CENTER>Text und Bild</CENTER>

Jedoch ist diese Möglichkeit nicht mehr zukunftsgerecht und sollte vermieden werden.

Mit CSS würde es auch so gehen:

<div style="text-align:center">
    Text und Bild
    </div>

Gruß,
    Robert.

1. Hallo,

ich bin ein Docbook Anfänger [...]

Hallo, dazu gibt es den Befehl: <CENTER>Text und Bild</CENTER>

Jedoch ist diese Möglichkeit nicht mehr zukunftsgerecht und sollte vermieden werden.

Mit CSS würde es auch so gehen:

<div style="text-align:center">
      Text und Bild
      </div>

In DocBook gibt es weder ein <center> noch ein <div> Element.

Grüße
      Thomas

2. Hi!

Nein. Nicht direkt mit den Docbook-XML-Tags.
    Diese sind zur Strukturierung deines Dokumentes da und sagen noch nicht darüber aus, wie etwas später aussehen soll.
    Wie dein Dokument dann im Endeffekt mal aussehen wird, das legst du über dein XSL-Stylesheet fest.
    Da ich nicht einmal weiß, ob nachher (X)HTML, LaTeX, PDF oder sontwas rauskommen soll, kann ich auch nicht sagen, wie du das in deinem Stylesheet definieren müßtest.

Deutsches Docbook-Tutorial

Schöner Gruß,
    rob

3. Hallo,

Wie gesagt, das kommt ganz darauf an was in der ausgabeformat dafür definiert.
    Ansonsten gibt für Bilder entweder <figur> oder <graphic>, als die zwei meistgenutzten.

Grüße
    Thomas

4. Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antworten ...
    mit Bildern funktioniert die Sache jetzt schon mal.

Nur bei den Texten noch nicht, es soll später mal pdf und Eclipse Hilfe dabei rauskommen ... wie kann ich das dann in den Stylesheets angeben?

Gruß
    Georg

1. Hallo,

es soll später mal pdf und Eclipse Hilfe dabei rauskommen ... wie kann ich das dann in den Stylesheets angeben?

Für die PDF-Formierung gibts in DocBook XSL(-FO) Stylesheets, die muss du halt bearbeiten.
      Eclipse Hilfe, falls dafür ein Plugin in deinem Editor vorhanden ist, ebenfalls dort/darin die entsprechenden Teile bearbeiten.

Grüße
      Thomas