Kay: Klassendiagramme / Datenfluss

Hi,

zunächst einmal vielen Dank für alle Antworten!
Ich hatte mich leider etwas geirrt - in einem UML-Diagramm lassen sich ja nur Hierarchien darstellen (Superklasse, Subklasse, ...).
Wonach ich suche ist ein Tool, mit dem der Programmablauf (z.B. Datenfluss) und Abhängigkeiten grafisch dargestellt werden können.
Beispiel:
Ich habe eine Klasse Class1, die als privates Attribut eine weitere Klasse Class2 enthält.
public class Class1 {
  private Class2 class2;
}
Es wäre günstig, wenn das Tool Java-Sourcen einlesen kann und anschließend eine entsprechende Grafik als z.B. GIF oder JPG ausgibt. Es sind leider sehr viele Klassen und ich habe leider nicht die Zeit, alle selbst zu zeichnen, deshalb wäre eine Automatisierung hilfreich.
Ich möchte noch sagen, dass ich unter Windows arbeite und KEIN Eclipse benutze - ist mir viel zu überladen und bremst den Rechner tierisch aus...

Vielen Dank für weitere Tipps.

MfG, Kay

1. Hallo,

deine Vorstellung von UML ist falsch. UML in seiner aktuellen Version birgt etwa 13 verschiedene Diagrammtypen

• Strukturdiagramme - Structural Diagrams (Component, Composite, Deployment, Logical, ...)
    • Verhaltensdiagramme - Behavioral Diagrams (State Machine, Activity, Use Case, Sequence)

Welche Art von Diagramm möchtest du jetzt genau erzeugen?

Ein Tool welches UML Diagramme aus (Java)Sourcecode erzeugen kann (sprich Reverse Engineering), ist Sparx Enterprise Architect

Tschüss. Frank