Num-Taste feststellen WinXP pro
Zeromancer
- sonstiges
0 wahsaga0 Der Martin
Hallo,
ich habe einen Fujits-Siemens W350 mit WinXP prof. Die Tastatur ist ebenfalls von FuSi. Über dem Ziffernblock befinden sich nebeneinander drei blaue LED:
Mein Problem: nach ca. 15 min schaltet sich bei Nichtnutzung die Num-Taste ab und die "Rollen"-LED fängt an zu blinken. Das nervt. Wie kann ich das abstellen?
Unter HKEY_USER.DEFAULT\Control Panel\KEYBOARD\InitialKeyboardIndicators steht eine 2 - analog zur vorgegebenen Vorgehensweise von MS. Hat jemand einen Tipp für mich?
Mit freundlichen Grüßen,
André
hi,
Mein Problem: nach ca. 15 min schaltet sich bei Nichtnutzung die Num-Taste ab und die "Rollen"-LED fängt an zu blinken. Das nervt.
"Normal ist das nicht" - würde ich mal sagen.
Sind irgendwelche Zusatz-Programme installiert, die dafür verantwortlich sein könnten?
(Ich hab mal spaßeshalber ein Winamp-Plugin ausprobiert, welches die drei Lämpchen wie eine Lichtorgel zur Musik blinken liess. Es hat diese Lämpchen wohl aber nur darüber angesteuert, dass es die aktuellen Zustände dieser Tasten im System permanent geändert hat. In Bezug auf die Num-Taste war das schon nervig - aber ein richtiges Problem war's in Verbindung mit dem Opera, in dem die ScrollLock-Taste für die Aktivierung der Sprachsteuerung zuständig war. Nach ein paar schnellen Wechseln des ScrollLock-Zustandes hat's den dann jedes mal abgeschossen :-))
gruß,
wahsaga
Hallo wahsaga,
"Normal ist das nicht" - würde ich mal sagen.
Sind irgendwelche Zusatz-Programme installiert, die dafür verantwortlich sein könnten?
kann ich so nicht beantworten. Ich glaube mich erinnern zu können, dass dies der Ausgangszustand (gekauft in 01/2007) war. Habe aber immer wieder vergessen nach einer Lösung zu suchen. Jetzt habe ich gerade den Punkt erreicht,wo es mich tierisch nervt. Vielleicht werde ich ja im FuSi-Forum fündig. Dort wird man aber erst durch einen Moderator freigeschalten. Das kann ja dann bis Montag dauern...
Mit freundlichen Grüßen,
André
Hi,
Über dem Ziffernblock befinden sich nebeneinander drei blaue LED:
- Num
Num Lock
- Pfeil nach unten (Bild)
Caps Lock
- Rollen
Scroll Lock.
Soweit alles ganz normal.
Mein Problem: nach ca. 15 min schaltet sich bei Nichtnutzung die Num-Taste ab und die "Rollen"-LED fängt an zu blinken. Das nervt.
Kann ich mir vorstellen. Wozu ist die NumLock-LED überhaupt an?
Wie kann ich das abstellen?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Hintergrundprozess dafür zuständig ist, der auf deinem Rechner läuft. Vermutlich hat es mit dem Power Management zu tun (die Phrase "15 min [...] Nichtnutzung" deutet darauf hin), und dein Rechner möchte dir damit möglicherweise signalisieren, dass er nun in den Standby-Modus geht, in dem die CPU gedrosselt wird und einige Hardwarekomponenten kurzzeitig abgeschaltet werden.
Unter HKEY_USER.DEFAULT\Control Panel\KEYBOARD\InitialKeyboardIndicators steht eine 2 - analog zur vorgegebenen Vorgehensweise von MS. Hat jemand einen Tipp für mich?
Ich glaube nicht, dass du mit den üblichen Tastatur-Einstellungen hier weiterkommst. "Etwas" anderes übersteuert diese Einstellungen offensichtlich.
So long,
Martin
Hallo Martin,
Kann ich mir vorstellen. Wozu ist die NumLock-LED überhaupt an?
weil ich Zahleneingaben damit vornehme. Im Übrigen - egal ob Num-Lock on oder off - nach 15 min fängt Scroll Lock an zu blinken.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Hintergrundprozess dafür zuständig ist, der auf deinem Rechner läuft. Vermutlich hat es mit dem Power Management zu tun (die Phrase "15 min [...] Nichtnutzung" deutet darauf hin), und dein Rechner möchte dir damit möglicherweise signalisieren, dass er nun in den Standby-Modus geht, in dem die CPU gedrosselt wird und einige Hardwarekomponenten kurzzeitig abgeschaltet werden.
habe mal geschaut:
eingestellt ist "Energieschema Desktop" mit
Mit freundlichen Grüßen,
André