P. Wiegel: Aufrufende Domainnamen prüfen

Ich habe folgendes Problem: Eine von mir bereutte Seite kann über verschiedene Domains aufgerufen werden (Seite ist bei einem Webhoster mittels der Haupt-Domain und weiteren Zusatzdomains)Also z. B. Hauptdomain sei "www.mueller.de" und die zusatzdomain sei "www.ferienwohnung-mueller.de" und "www.Fewo-Ostsee.de" (nur Beispiele, nicht die echte Adresse!) Auf dieser Seuite ist ein Mailformular, welches über ein vom Webhoster gestelltes CGI-Script eine Buchungsanfrage an - in meinem Beispiel "info@mueller.de" sendet. Wenn die Seite über www.mueller.de/mailformular.htm aufgerufen wird, klappt das auch. Wird die Sweite jedoch z.B. als www.Fewo-Ostsee.de/mailformular.htm aufgerufen, bekomme ich zwar die selbe Seite zu sehen, das CGI-Script verweigert jedoch die Mailoübertragung mit dem hinweis: ..."Das Formular sollte an info@mueller.de verschickt werden. Eine oder mehrere dieser Adressen sind nicht erlaubt."
Meine Frage: Wie kann ich jetzt Prüfen, über welche Domain die Seite aufgerufen wurde und sie, so sie nicbht mit der "richtigen" Adresse geladen wurde mit der richtigen neu laden, damit der Mailversand klappt?

  1. Hi*,

    Meine Frage: Wie kann ich jetzt Prüfen, über welche Domain die Seite aufgerufen wurde

    abgesehen davon, dass ein Formmailer schnell gebaut ist und ich mir keine fertigen CGI's antun würde: per Javascript kannst Du ggf. mit self.location.host und self.location.href Dein Problem lösen - mit allen Einschränkungen die Javascript mit sich bringt.

    Gruesse, Joachim*

    *) Begrüssung und Verabschiedung werden hier gerne gesehen...

    --
    Am Ende wird alles gut.
    1. Hallo,
      Danke - war hilfreich... Ha wiedereinmal viel zu kompliziert gedacht, das eigentliche Script, das ja nur leute abfangen soll, die die Seite - z.B. über ein Lesezeichebn direkt anspringen und dabei entweder das www nicht drin haben oder über die falsche (Zusatz-URL) draufkommen ist dann kürzer alas erwartet geworden:

      <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
      <!--
      if (location.href.indexOf("wichtiger teil der soll-url") == -1){
      window.location.href = "komplette soll URL mit http://www...";
      }
      //-->
      </SCRIPT>
      und schon klappts :-) :-) :-)

      ganz ganz lieben Gruß,
      Peter