Steffi: Browserzeile

Hallo ihr Lieben,
kurze Frage hätt ich:
Wie schaff ichs denn, dass die Browserzeile immer gleich bleibt, auch wenn der Besucher sich durch die Seite klickt? Ich arbeite halt mit Frames, und immer wenn man auf die Buttons klickt steht da halt das Frame hinter der Seite.
wenn sie Seite zB www.blub.de heißen würde, würde dort in der Browserzeile www.blub.de/impressum.htm stehen und der Besucher muss ja nicht unbedingt wissen wie die einzelnen HTML Datein heißen.

Danke für eure schnelle Hilfe im Voraus

Steffi :)

  1. Hallo!

    Wie schaff ichs denn, dass die Browserzeile immer gleich bleibt, auch wenn der Besucher sich durch die Seite klickt?

    Gar nicht. Mit Frames kannst du das umsetzen, aber warum willst du das machen? Warum das bei dir nicht klappt, weiß ich nicht. Dafür müssten wir deinen Quelltext sehen. Herausfinden können deine User trotzdem, wie die Seiten heißen. Sie müssen nur in den Quelltext sehen. Und sie können keine Bookmarks auf deine Seite setzen.

    ciao, ww

    --
    sh:(  fo:|  ch:~  rl:(  br:>  n4:~  ie:%  mo:)  va:)  de:]  zu:)  fl:(  ss:|  ls:~  js:)
    1. Hallo alle zusammen! :)
      Das ganze hat einfach ästhetische Gründe.
      ich habe eine Indexseite, über die man auf eine deutsche und eine englische Seite gelangt. /index2_ger.htm sowie /index2_eng.htm sieht einfach doof aus, hat für mich aber Sinn, weshalb ich es nicht umbenennen will.
      Dass man das herausbekommt ist mir klar, ich hab da auch garnichts gegen :)
      Ist halt nur so, dass es für den Autonormalverbraucher mit etwas einfachem bedient wäre.
      In meinen Augen ist es doch ein Denkfehler, wenn man so argumentiert, dass man sehen will, auf welche Seite man gelangt, denn erst nach dem klicken sieht man ja erst in der Adresszeile, wo man ist. Bis dahin wäre es also so oder so zuspät :)
      Hinzu kommt, dass man die Verlinkung doch immer (zumindest auf meiner Seite) unten im grauen Browserfensterrahmen sieht, wenn man über den Link schwebt, eher sehe ich dort nach...

      1. Hi,

        ich habe eine Indexseite, über die man auf eine deutsche und eine englische Seite gelangt. /index2_ger.htm sowie /index2_eng.htm sieht einfach doof aus,

        Quatsch, tut es nicht. Doof würde es aussehen, wenn dort eine fremde URL angezeigt würde, die nicht der geladenen Ressource entspricht.

        Ist halt nur so, dass es für den Autonormalverbraucher mit etwas einfachem bedient wäre.

        Welche Studie hat Dich auf diesen Unsinn gebracht?

        In meinen Augen ist es doch ein Denkfehler, wenn man so argumentiert, dass man sehen will, auf welche Seite man gelangt,

        Dazu ist die Statusleiste da. Die Adressleiste zeigt, auf welcher Seite man _ist_.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      2. Hi Steffi,

        Ist halt nur so, dass es für den Autonormalverbraucher [...]

        netter Freudscher! ;)))

        Grüße, Till

      3. Hallo!

        Das ganze hat einfach ästhetische Gründe.

        Ästhetisch wäre es, wenn ich als Deutscher direkt die index2_ger.htm bookmarken kann. Dann muss ich nicht bei jedem Seitenbesuch erst meine Sprache angeben. Die wird sich nämlich so schnell nicht ändern ;-)

        ...sieht einfach doof aus...

        Vielleicht solltest du deinen persönlichen Geschmack nicht unbedingt als Maßstab nehmen.

        Ist halt nur so, dass es für den Autonormalverbraucher mit etwas einfachem bedient wäre.

        Siehe erster Punkt.

        In meinen Augen ist es doch ein Denkfehler, wenn man so argumentiert, dass man sehen will, auf welche Seite man gelangt, denn erst nach dem klicken sieht man ja erst in der Adresszeile, wo man ist. Bis dahin wäre es also so oder so zuspät :)

        Der Denkfehler war deine Bezeichnung "Browserzeile". Einen solchen Begriff gibt es meines Wissens nach nicht. Demnach musste ich raten was du meinst. Weil du sagst, dass du Frames benutzt dürfte sich in der Adresszeile eh nichts ändern, also bin ich davon ausgegangen das du die Statusleiste meinst. Oder wie du es nennst "unten im grauen Browserfensterrahmen". Musst dich nur deutlich ausdrücken.

        Hinzu kommt, dass man die Verlinkung doch immer (zumindest auf meiner Seite) unten im grauen Browserfensterrahmen sieht, wenn man über den Link schwebt, eher sehe ich dort nach...

        Genau. Zwar nicht immer, aber man sollte. Das zu verhindern ist genauso eine Schnapsidee wie deine ^^

        Gruß, Matze

      4. Hello out there!

        ich habe eine Indexseite, über die man auf eine deutsche und eine englische Seite gelangt.

        Warum soll der Nutzer nicht gleich die erste Seite in der von ihm bevorzugten Sprache zu lesen bekommen?

        Beschäftige dich mit language content negotiation.

        /index2_ger.htm sowie /index2_eng.htm sieht einfach doof aus,

        Stimmt; /index2.de.htm bzw. /index2.en.htm sieht besser aus.

        Schnell mal zwei meiner Postings aus dem Archiv gefischt: 2006-03-02
        2006-04-11

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
  2. Hallo Steffi.

    wenn sie Seite zB www.blub.de heißen würde, würde dort in der Browserzeile www.blub.de/impressum.htm stehen und der Besucher muss ja nicht unbedingt wissen wie die einzelnen HTML Datein heißen.

    Warum nicht? Gerade diese Information ist von essentieller Wichtigkeit; der Benutzer sieht sofort, dass er sich auf einer anderen Seite befindet, kann die Adresse als Lesezeichen speichern oder gar weitergeben. Und er kann sich darauf verlassen, dass jemand, der diese Adresse dann aufruft, dasselbe sieht wie er.

    Du solltest diesen Bedienkomfort nicht zu unterdrücken versuchen.

    Einen schönen Donnerstag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
  3. hi,

    Wie schaff ichs denn, dass die Browserzeile immer gleich bleibt, auch wenn der Besucher sich durch die Seite klickt?

    Es wäre zwar idiotisch, so etwas zu _wünschen_, aber -

    Ich arbeite halt mit Frames, und immer wenn man auf die Buttons klickt steht da halt das Frame hinter der Seite.

    • wenn, dann schaffst du es mit Frames.

    wenn sie Seite zB www.blub.de heißen würde, würde dort in der Browserzeile www.blub.de/impressum.htm stehen und der Besucher muss ja nicht unbedingt wissen wie die einzelnen HTML Datein heißen.

    Natürlich will ich als Besucher das wissen - ich will wissen, auf welcher Seite ich mich gerade befinde, ich will sie ggf. bookmarken oder als direkten URL an andere weitergeben können, etc.

    Was spricht dann aus deiner Sicht _dagegen_, dass ich impressum.htm in der Adresszeile sehe?

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  4. Hallo Steffi!

    Wie schaff ichs denn, dass die Browserzeile immer gleich bleibt, auch wenn der Besucher sich durch die Seite klickt?

    Was ist bei dir eine "Browserzeile" ?? Meinst du die Adressleiste?
    Die Statusleiste vielleicht? Mit JavaScript sollte das gehen.

    der Besucher muss ja nicht unbedingt wissen wie die einzelnen HTML Datein heißen.

    Wieso denn das nicht? Wer es wissen will, kriegt es sowieso raus.
    Ich will z.B. gern vorher wissen wo ich drauf drücke.
    Könnte ja sonstwas sein.
    mailto: Links benutz ich z.B. grundsätzlich selten.
    Warum mir das verwehren?

    Gruß, Matze