Sven: Excel, probleme mit dem Rechnen

Hallo,

ich möchte in meine Tabelle folgendes machen:
Ich habe z.B ein Guthaben 2500€ und möchte nun für bestimmte zahlen das deren eingegeben Werte von der 1500€ automatisch abgezogen werden, also quasi sowas wie ein einfaches Haushaltsbuch.
Also tage mit den Ausgaben sollen von gesammteinkommen abgezogen werden.
Kann mir einer Helfen?
Danke

lg Sven

  1. Hallo!

    Ich habe z.B ein Guthaben 2500€ und möchte nun für bestimmte zahlen das deren eingegeben Werte von der 1500€ automatisch abgezogen werden ...

    Sagen wir einmal das Feld mit den 2500€ ist das Feld A1.
    Die bestimmten Zahlen sind in den Feldern B1 bis B30.
    Dann gibst du beim Feld A1 folgendes ein (das "=" zeigt Excel dass es was rechnen muss):
    =2500 - SUMME(B1:B30)
    Kann sein, dass bei Excel die Summe-Funktion die Parameter anders erwartet. So ist es auf jeden Fall in OpenOffice.
    Du kannst aber auch den "Rest" in einem anderen Feld anzeigen. Dazu musst du nur beim gewünschten Feld statt 2500 im obigen Code das Feld zu den 2500 angeben (bei mir A1).

    --
    Lg,
    Snafu
  2. Hallo,

    ich möchte in meine Tabelle folgendes machen:
    Ich habe z.B ein Guthaben 2500€ und möchte nun für bestimmte zahlen das deren eingegeben Werte von der 1500€ automatisch abgezogen werden, also quasi sowas wie ein einfaches Haushaltsbuch.

    Guthaben ist schonmal gut ;-)

    Tipp: mach das Kassenbuch wie ein Konto, im Prinzip die Spalten:
    Zahlungsgrund | Haben | Soll | Alter Saldo | neuer Saldo
    Dann baust Du eine Formel, die mit Haben/Soll aus dem alten Saldo den Neuen berechnet und ziehst die Formel dann einfach nach über die neuen Zeilen.

    roro

  3. Hallo Sven,

    Ich habe z.B ein Guthaben 2500€ und möchte nun für bestimmte zahlen das deren eingegeben Werte von der 1500€ automatisch abgezogen werden, also quasi sowas wie ein einfaches Haushaltsbuch.

    Äh, wo kommen die 1500 her?

    Also, meine Glaskugel sagt mir folgendes:

    1.) 2500 steht z.B. in Spalte C, zeile 1, also in Feld C1
    2.) Die täglichen Ausgaben stehen z.B. in der Spalte D
    3.) In Feld E1 steht beispielsweise das aktuelle Guthaben
    4.) Du gehst in Feld E1
    5.) und tippst in der Zeile für deren Inhalt (also oben, lange weiße Eingabezeile):

    =C1-(SUMME(D1:D999)) für die deutsche Version

    bzw.

    =C1-(SUM(D1:D999)) für die englische Version

    Ich hoffe, damit ist Dir geholfen, oder Du hast zumindest mal einen Ansatz.

    So, jetzt kann ich diesen blöden Turban wieder abnehmen, den Raben von meiner Schulter werfen und diese ganzen Goldkettchen ablegen. Schließlich lese ich jetzt nicht mehr aus der Glaskugel, sondern kann wieder meiner Arbeit nachgehen ;-)

    Gruß

    Hans

  4. Hallo,

    lieben dank an euch alle, hat mir sehr geholfen! Nun kann das Rechnen losgehen!

    lg Sven