Christian S.: <fieldset style="display:inline"> zerschießt mein Layout

Hi,

habe mein Problem immer noch nicht gelöst...

habe ein <fieldset> in dem sich eine Tabelle befindet.

ich möchte dass das fieldset so breit ist wie die tabelle und nicht die volle breite annimmt.

daher habe ich <fieldset style="display: inline"> gesetzt.

Das klappt auch im IE, jedoch stellt mir der Firefox dann die Tabelle total komisch da. Jede Row scheint inline zu sein, und jede Zelle hat nur noch soviel platz wie nötig. Also es sieht nicht mehr aus wie eine Tabelle...

-------------------
Text|mehr Text|
viel Text|wenig Text|
--------------------

statt

-----------------------
Text     |mehr Text   |
viel Text|wenig Text  |
-----------------------

Habe schon alles möglich probiert... z.b. dem <table> css eigenschaften wie display:table oder display: block gegeben.

auch dem fieldset habe ich schon die eigenschaft display: table-cell gegeben. dann funktioniert es zwar im FF, aber im IE (7) nicht mehr.
weil wenn ich nochmal ein <table><tr><td>  .. umd das <fieldset>.... tue...</td></tr></table>, dann klappt...

Jemand eine Idee??

Gruß
Christian

  1. Nachtrag:

    auch dem fieldset habe ich schon die eigenschaft display: table-cell gegeben. dann funktioniert es zwar im FF, aber im IE (7) nicht mehr.
    weil wenn ich nochmal ein <table><tr><td>  .. umd das <fieldset>.... tue...</td></tr></table>, dann klappt...

    das ist falsch. geht nur, wenn ich um das fieldset noch mal ein div mit der table-cell eigenschaft lege. aber genau, dass will ich ja vermeiden... (aus semantischen Gründen)...

  2. Hallo!

    ich möchte dass das fieldset so breit ist wie die tabelle und nicht die volle breite annimmt.

    Gib dem Fieldset einfach einen min-width Wert und für den IE (per hack oder eigene CSS-Datei Conditional Comments) einen width Wert der kleiner ist als die Tabelle (z.B. 10px).

    --
    Lg,
    Snafu
    1. Hallo!

      ich möchte dass das fieldset so breit ist wie die tabelle und nicht die volle breite annimmt.
      Gib dem Fieldset einfach einen min-width Wert und für den IE (per hack oder eigene CSS-Datei Conditional Comments) einen width Wert der kleiner ist als die Tabelle (z.B. 10px).

      Hm??? verstehe nicht ganz.

      <fieldset style="min-width:10px">

      führt nur wieder dazu, dass FF das fieldset auf die volle Breite setzt.

      mit display:inline ist der alte effekt wieder da (tabelle zerschossen).

      Was meinst du genau?

      Gruß!