Hndrk: File-Funktion erfindet Leerzeilen

Hi!

Ich habe eine Liste in einer simplen Textdatei. Diese Liste wird mit file() in ein Array geladen. So kann ich dann neue Einträge ans Array anhängen, bzw die Einträge bearbeiten und sie dann wieder speichern.

Das Problem: Die file()-Funktion scheint zu jeder Zeile eine Leerzeile dazuzuerfinden, sodass jedes zweite Array-Element belegt ist und dazwischen jeweils ein Leeres Element ist. Wenn das Ganze gespeichert wurde und neu geladen, sind es schon 2 Leere zeilen, dann 3 usw.

Es ist egal, ob ich beim Speichern zum Trennen der Zeilen \n, \r\n, \r oder \n\r verwende. Hat irgendjemand eine Idee, warum die Funktion sich so verhält? Sie funktioniert bei Textdateien, die mit Notepad gespeichert wurden, einwandfrei.

  1. OK, ich nehms zurück!
    Wusste nicht, dass die Zeilenumbruchszeichen bei file() erhalten bleiben und im Array gespeichert werden. Hab dann beim Speichern nochmal neue hinzugefügt und so haben die sich verdoppelt. ;)