Tanja 21: Formular Seite ausdrucken.

Hallo,

ich habe eine Formular Seite wo der Anwender in Input Felder Dinge eingeben kann. Jetzt möchte ich einen Button haben, der Drucken heißt und beim Klick das Formular an den Drucker schickt.

Wie kann ich das Realisieren?

Danke euch!

  1. hi,

    ich habe eine Formular Seite wo der Anwender in Input Felder Dinge eingeben kann. Jetzt möchte ich einen Button haben, der Drucken heißt und beim Klick das Formular an den Drucker schickt.

    Wie kann ich das Realisieren?

    Du drückst auf den Drucken-Button deines Browsers - der ist nämlich bereits vorhanden.

    Wenn du wirklich meinst, ein solcher Button wäre innerhalb der Seite noch mal erforderlich, kannst du natürlich auch Javascript nutzen, window.print()

    Dass es mit PHP aber absolut Nullkommagarnichts zu tun hat, sollte klar sein.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hello,

    soll der PHP-Server den Druck veranlassen?

    @ wahsaga:
    Das haben wir neulich schon durch, dass das auch geht, entsprechndes Vorhansensein der passenden Technik vorausgesetzt.

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau

    1. hi,

      Das haben wir neulich schon durch, dass das auch geht, entsprechndes Vorhansensein der passenden Technik vorausgesetzt.

      Dein Server druckt auf meinem Client gar nix.

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Hello,

        Das haben wir neulich schon durch, dass das auch geht, entsprechndes Vorhansensein der passenden Technik vorausgesetzt.

        Dein Server druckt auf meinem Client gar nix.

        Wenn Du einen IP-Drucker hast und eine passende Portweiterleitung einrichtest, könnten wir es aber mal versuchen ;-))

        Harzliche Grüße vom Berg
        http://www.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau

  3. Hallo,

    ich habe eine Formular Seite wo der Anwender in Input Felder Dinge eingeben kann. Jetzt möchte ich einen Button haben, der Drucken heißt und beim Klick das Formular an den Drucker schickt.

    Wie kann ich das Realisieren?

    Naja, du kannst jetzt via php aus den eingegebenen Daten eine HTML-Seite generieren, die der Anwender dann ausdrucken kann (du kannst natürlich auch die Daten als Text (.txt text/plain) oder als Bild (.png image/png) oder auch ganz anders generieren).
    Im Falle von (X)HTML kannst du dann auch wie erwähnt den Druckbefehl gleich mit auf der Seite generieren.