cr: hintergrundbild teilweise transparent, hintergrundfarbe grün

hallo

ich habe einem <td> folgendes notiert:

style="background-color: #b9eb8d; background-image: test.gif;"

test.gif hat ist ein viereck 30x30px, in dem ein dunkelgrüner kreis ist.

das was nicht von dem kreis ausgefüllt wird, ist transparent..

soviel dazu...der browser zeigt nur natürlich in in dem test.gif die transparenten bereiche mit der hintergrundfarbe des <td> an...

ich möchte aber, dass nicht die hintergrundfarbe des <td> angezeigt wird sondern die des body-tags...diese ist schwarz..ich kann aber den farbwert des <td> nicht entfernen, der wird zwingend benötigt...

wie kann ich also dem browser sagen, dass er bei transparenten bildteilen nicht die hintergrundfarbe des td nehmen soll, sondern die des body?

danke cr

  1. Hi,

    ich habe einem <td> folgendes notiert:
    style="background-color: #b9eb8d; background-image: test.gif;"

    warum verfasst Du ungültigen CSS-Code? Und warum dann ausgerechnet noch als style-Attribut? Das ist ja fast so, als würdest Du Tabellen für Layoutzwecke missbrauchen.

    wie kann ich also dem browser sagen, dass er bei transparenten bildteilen nicht die hintergrundfarbe des td nehmen soll, sondern die des body?

    Das ist natürlich völlig unmöglich. Die Hintergrundgrafik wird oberhalb der Hintergrundfarbe des Elements dargestellt; ob die Grafik transparent ist oder nicht, spielt keine Rolle. Willst Du, dass eine andere Hintergrundfarbe dargestellt wird, musst Du diese ändern.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hallo!

    ich möchte aber, dass nicht die hintergrundfarbe des <td> angezeigt wird sondern die des body-tags...

    Dann mach das gif halt nicht transparent sondern gib dem rest die body Hintergrundfarbe.
    Mir fällt keine andere Lösung ein.

    Hab da mal eine Frage: Wenn statt der td-Hintergrundfarbe sowieso die body-Hintergrundfarbe angezeigt werden soll, warum gibst du dem td dann überhaupt eine Hintergrundfarbe (bzw eine die sich von der body-HGF unterscheidet) ?!

    --
    Lg,
    Snafu
    1. hallo,

      danke für deine antwort.

      die farbe kann ich nicht ändern da die body farbe ein farbverlauf ist...von 2 farben...

      cr