hallo,
"Das programm überprüft in regelmäßigen abständen, ob es sich bei denen von Ihnen installierten programmen um Originalversionen handelt um Sie vor Softwarepiraterie zu schützen"
Das wird wohl "Genuine Advantage" sein. Ist schon über ein halbes Jahr alt.
Nun fühle ich mich etwas in meiner Privatsphäre verletzt, da ich evtl befürchten muss, dass das Programm ungewünschte Informationen zu verwendeten Programmen etc. nach hause telefoniert.
Nein, das tut es nicht. Sollte aber festgestellt werden, daß dein System eine "Raubkopie" ist, blockt es sehr viele weitere Updates ab - bis auf diejenigen, die von Microsoft selbst als "systemkritisch" eingestuft werden. Du sollst bloß nicht mehr in den Genuß der neuesten Updates kommen.
Wie bekomme ich dieses Programm wieder vom Rechner
Wenn es "Genuine Advantage" ist, so handelt es sich um ein "Add On", das für den IE geladen wird. Du mußt also zuerst in den Internetoptionen nachschauen. welche Addons aktiv sind bzw. verwendet werden, das dann dort deaktivieren. Danach kannst du es über "Software" in der Systemsteuerung deinstallieren, wozu du die standardmäßig ausgeblendete Option "Updates anzeigen" erst anschalten mußt.
Grüße aus Berlin
Christoph S.