Chris: Neues XP-Update

Hallo,

ich habe eben (ohne groß nachzudenken) das neue Update von Windows XP installiert, am ende der Installation habe ich mir erst durchgelesen, worum es bei dem installierten programm geht.

"Das programm überprüft in regelmäßigen abständen, ob es sich bei denen von Ihnen installierten programmen um Originalversionen handelt um Sie vor Softwarepiraterie zu schützen"

Nun fühle ich mich etwas in meiner Privatsphäre verletzt, da ich evtl befürchten muss, dass das Programm ungewünschte Informationen zu verwendeten Programmen etc. nach hause telefoniert.

Wie bekomme ich dieses Programm wieder vom Rechner und findet ihr nicht, dass dies Stasi-Methoden von Microsoft sind?

liebe Grüße
Chris

  1. Hört sich sehr nach "Genuine Advantage Notification" an. Das ist übrigens nicht neu, sondern wird schon seit längerem ahnungslosen Usern untergejubelt. Ich war bis dato immer wachsam, kann also auch nicht beurteilen, ob und wie man es wieder entfernen kann.

    In Deiner Privatsphäre brauchst Du Dich streng genommen nicht verletzt zu fühlen. Schließlich hast Du es ja aus freien Stücken runtergeladen, wenn auch "ohne dabei groß nachzudenken". ;-)

    Cheers
    Cervantes

    1. Das Problem ist, dass ich Angst hab, dass irgendwann die Polizei vor meiner Tür steht ;-)

      Meint ihr XP-AntiSpy und ne Firewall die immer meldet wenn ein systemprogramm auf das Internet zugreift reicht? (ablehnen kann ich ja dann)

      1. Das Problem ist, dass ich Angst hab, dass irgendwann die Polizei vor meiner Tür steht ;-)

        Mit dieser Angst musst du leben, wenn du Raubkopien verwendest. Ich hoffe du bekommst hier keine weiteren Tipps dazu, wie du möglichst sicher mit illegal beschaffter Software möglichst unerkannt bleibst.

        1. Ich glaube hier ist gerade ein falsches Bild entstanden... ich benutze eigentlich nicht wirklich raubkopien und will auch keine tipps dazu haben. Aber die Sorge ist nunmal vorhanden, da es keinen was angeht, was ich auf meinem Rechner habe oder nicht

      2. Ich grüsse den Cosmos,

        Das Problem ist, dass ich Angst hab, dass irgendwann die Polizei vor meiner Tür steht ;-)

        Nachdem du grade öffentlich zugegeben hast, das du Software illegal einsetzt, glaubst du wirklich, diese Software ist dein Problem? Sehr naiv ....

        Möge das "Self" mit euch sein

        --
        Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
        ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
  2. Wie bekomme ich dieses Programm wieder vom Rechner und findet ihr nicht, dass dies Stasi-Methoden von Microsoft sind?

    Google mal nach "wga notification", da findest Du Tipps, wie Du das Ding wieder los wirst.
    Best wishes, imho_tep

  3. hallo,

    "Das programm überprüft in regelmäßigen abständen, ob es sich bei denen von Ihnen installierten programmen um Originalversionen handelt um Sie vor Softwarepiraterie zu schützen"

    Das wird wohl "Genuine Advantage" sein. Ist schon über ein halbes Jahr alt.

    Nun fühle ich mich etwas in meiner Privatsphäre verletzt, da ich evtl befürchten muss, dass das Programm ungewünschte Informationen zu verwendeten Programmen etc. nach hause telefoniert.

    Nein, das tut es nicht. Sollte aber festgestellt werden, daß dein System eine "Raubkopie" ist, blockt es sehr viele weitere Updates ab - bis auf diejenigen, die von Microsoft selbst als "systemkritisch" eingestuft werden. Du sollst bloß nicht mehr in den Genuß der neuesten Updates kommen.

    Wie bekomme ich dieses Programm wieder vom Rechner

    Wenn es "Genuine Advantage" ist, so handelt es sich um ein "Add On", das für den IE geladen wird. Du mußt also zuerst in den Internetoptionen nachschauen. welche Addons aktiv sind bzw. verwendet werden, das dann dort deaktivieren. Danach kannst du es über "Software" in der Systemsteuerung deinstallieren, wozu du die standardmäßig ausgeblendete Option "Updates anzeigen" erst anschalten mußt.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Also ich hab ne Originalversion des systems nur 2-3 andere Microsoft-Programme machen mir sorgen ;-)  meint ihr nicht ich soll die deinstallieren?

      1. meint ihr nicht ich soll die deinstallieren?

        Doch, eigentlich solltest du jede Raubkopie (auch die anderer Herrsteller) deinstallieren.
        Ich persönlich habe nichts gegen den gedämpften Einsatz von Raubkopien (z.B. zum Ausprobieren wenn es keine Demo gibt), auch wenn ich es nicht betreibe. Aber eine Raubkopie solltest du imho nicht als Dauerlösung behalten.
        Im Übrigen gibt es ja zum Glück für so ziemlich jeden Anwendungsbereich kostenlose und meistens sogar freie Software.

        1. das hier soll jetzt nicht in eine Diskussion über Raubkopien ausarten, ich werde aber keine 50€ für ein Microsoft-Spiel ausgeben (die ich auch gar nich hab) wenn ich das auch kostenlos haben kann. Muss jeder selber wissen

          1. Hallo

            ... ich werde aber keine 50€ für ein Microsoft-Spiel ausgeben (die ich auch gar nich hab) wenn ich das auch kostenlos haben kann.

            Womit du eine Raubkopie benutztest.

            Muss jeder selber wissen

            Ist wohl so.

            Tschö, Auge

            --
            Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
            (Victor Hugo)
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
      2. hallo,

        nur 2-3 andere Microsoft-Programme machen mir sorgen ;-)

        So weit ist es noch nicht, daß Microsoft _alle_ Programme überprüft. Da gibt es höchstens einen Warnhinweis, wenn ein Zertifikat fehlt oder nicht identifiziert werden konnte. WGA prüft nur das installierte System, aber keine zusätzlichen Programme. Aber ein paar Virenscanner melden gelegentlich ein Microsoft-Programm als Virus.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|