Damian Hofmann: session_start führt zu unerwünschter Textausgabe

Hallo zusammen.

Evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich verwende für eine Homepage ein Gästebuch, welches mit Sessions arbeitet um Spamern das Leben schwer zu machen.

Jetzt ist es aber so, dass immer wenn mit session_start die Session eröffnet wird, am Anfang der Seite ein Überbleibsel eines DIV-Tags angezeigt wird. Also noch vor allem anderen HTML-Code.

Der Fehler tritt nur auf, ...
... wenn session_start aufgerufen wird
... wenn beim Besucher noch kein Cookie erstellt wurde (bei deaktivierten Cookies also immer)
... auf dem Server, aber nicht bei meiner lokalen Apache-Installation

Ich vermute ein Konfigurationsproblem beim Server. Kennt jemand das Problem?

Danke für eure Hilfe

  1. Lieber Damian,

    Ich verwende für eine Homepage ein Gästebuch, welches mit Sessions arbeitet um Spamern das Leben schwer zu machen.

    Du verwendest _mein_ Gästebuchscript. :-) Ich habe mittlerweile übrigens eine erneuerte Version auf meiner Website im Angebot...

    Jetzt ist es aber so, dass immer wenn mit session_start die Session eröffnet wird, am Anfang der Seite ein Überbleibsel eines DIV-Tags angezeigt wird. Also noch vor allem anderen HTML-Code.

    Ich vermute ein Konfigurationsproblem beim Server. Kennt jemand das Problem?

    Du hast völlig Recht! Auch ich habe auf dem Webspace unserer Schule dieses sehr lästige Problem. Teste doch einmal selbst: GB oder CMS-Login.

    Nach Rücksprache mit unserem Provider ließe sich dieses Problem ändern (merke: _nicht_ _lösen_!), indem man im entsprechenden Verzeichnis in einer ".htaccess"-Datei die PHP-Einstellung session.autostart aktiviere. Das geht so:

    [Dateiinhalt von ".htaccess"]

    php_flag session.auto_start on

    [/Dateiinhalt]

    Auf unserer Schulwebsite ergibt das aber andere unschöne Nebeneffekte...

    Wie Du sehen kannst, tritt auf anderen Seiten dieses Problem nicht auf: mein GB, anderes GB, noch ein anderes GB

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Lieber Damian,

      Ich verwende für eine Homepage ein Gästebuch, welches mit Sessions arbeitet um Spamern das Leben schwer zu machen.

      Du verwendest _mein_ Gästebuchscript. :-) Ich habe mittlerweile übrigens eine erneuerte Version auf meiner Website im Angebot...

      Hallo Felix. Dein Script ist toll, wollte ich nur mal sagen. Wie du sehen kannst, habe ich ein paar kleine Änderungen vorgenommen. Im Wesentlichen habe ich die Optionen "anklickbare Smileys" und "IMs" nach ganz oben verschoben, weil es mich gestört hat, dass wenn der Benutzer zum Beispiel die IMs einblendet, die beiden Schalter nach unten springen und vom Benutzer wieder gesucht werden müssen. Zm anderen habe ich den Absenden-Button entfernt, da ja in jedem Fall die Vorschau immer zuerst angezeigt wird. Ich überlege mir deshalb noch, ob ich auf die neuere Version umsteige, weil ich die Änderungen ja dann wieder neu vornehmen muss.

      Jetzt ist es aber so, dass immer wenn mit session_start die Session eröffnet wird, am Anfang der Seite ein Überbleibsel eines DIV-Tags angezeigt wird. Also noch vor allem anderen HTML-Code.

      Ich vermute ein Konfigurationsproblem beim Server. Kennt jemand das Problem?

      Du hast völlig Recht! Auch ich habe auf dem Webspace unserer Schule dieses sehr lästige Problem. Teste doch einmal selbst: GB oder CMS-Login.

      Der Server scheint gerade nicht erreichbar zu sein.

      Nach Rücksprache mit unserem Provider ließe sich dieses Problem ändern (merke: _nicht_ _lösen_!), indem man im entsprechenden Verzeichnis in einer ".htaccess"-Datei die PHP-Einstellung session.autostart aktiviere. Das geht so:

      [Dateiinhalt von ".htaccess"]

      php_flag session.auto_start on

      [/Dateiinhalt]

      Auf unserer Schulwebsite ergibt das aber andere unschöne Nebeneffekte...

      Kannst du mir die Nebeneffekte kurz beschreiben? Da ich den Server von deiner Schule gerade nicht erreichen kann, kann ich leider auch nichts sehen.

      Wie Du sehen kannst, tritt auf anderen Seiten dieses Problem nicht auf: mein GB, anderes GB, noch ein anderes GB

      Genau wie bei meiner lokalen Testumgebung. Dort funktioniert auch alles einwandfrei.

      Liebe Grüße aus Ellwangen,

      Grüsse auch aus Chur

      Felix Riesterer.

      1. Lieber Damian,

        Dein Script ist toll, wollte ich nur mal sagen.

        freut mich, dass es Dir gefällt. :-)

        Im Wesentlichen habe ich die Optionen "anklickbare Smileys" und "IMs" nach ganz oben verschoben, weil es mich gestört hat, dass wenn der Benutzer zum Beispiel die IMs einblendet, die beiden Schalter nach unten springen und vom Benutzer wieder gesucht werden müssen.

        Spätestens wenn er in der Textarea etwas eingibt, wird er diese Checkboxen wieder in Sichtweite gescrollt haben. Darin sehe ich nun kein Problem.

        Zm anderen habe ich den Absenden-Button entfernt, da ja in jedem Fall die Vorschau immer zuerst angezeigt wird.

        Wie Du willst. Ich lasse ihn drin. Jedem das Seine.

        Ich überlege mir deshalb noch, ob ich auf die neuere Version umsteige, weil ich die Änderungen ja dann wieder neu vornehmen muss.

        Wäre das schlimm? Die neue Version bietet dafür neue Features.

        Du hast völlig Recht! Auch ich habe auf dem Webspace unserer Schule dieses sehr lästige Problem. Teste doch einmal selbst: GB oder CMS-Login.

        Der Server scheint gerade nicht erreichbar zu sein.

        Doch ist er. Er scheint nur nicht immer der schnellste zu sein, was das Ausspucken der Daten angeht. Zu gewissen nächtlichen Zeiten scheinen auch diverse Wartungsprozesse zu starten, sodass er morgens zwischen ein und vier Uhr mitunter sehr schlecht zu erreichen ist.

        session.autostart aktiviere[n] [...]
        Auf unserer Schulwebsite ergibt das aber andere unschöne Nebeneffekte...

        Kannst du mir die Nebeneffekte kurz beschreiben? Da ich den Server von deiner Schule gerade nicht erreichen kann, kann ich leider auch nichts sehen.

        Ich erinnere mich nur daran, dass das Layout aufrgund von invalidem Code zerriss.

        Genau wie bei meiner lokalen Testumgebung. Dort funktioniert auch alles einwandfrei.

        Setze Dich darum mit Deinem Provider auseinander!

        Liebe Grüße aus Ellwangen,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)