cr: textarea

hallo,

wie schaff ich es, dass beim drücken der tab-taste nicht das nächste objekt angesprungen wird sondern ein normaler tabulator-abstand wie in einem editor erzeugt wird?

danke
cr

  1. hi,

    wie schaff ich es, dass beim drücken der tab-taste nicht das nächste objekt angesprungen wird sondern ein normaler tabulator-abstand wie in einem editor erzeugt wird?

    Hat noch nie jemand geschafft ;-)

    roro

  2. Liebe(r) cr,

    wie schaff ich es, dass beim drücken der tab-taste nicht das nächste objekt angesprungen wird sondern ein normaler tabulator-abstand wie in einem editor erzeugt wird?

    garnicht. Dieses Verhalten ist so gewollt, da ansonsten eine reine Tastatur-Navigation auf einer Website in einer Textarea hängenbleiben würde.

    Wenn Du aber einen Editor einbinden möchtest, dann kannst Du diese Textarea mit Javascript durch einen auf DesignMode=on geschalteten Iframe ersetzen, dessen Inhalt Du dann onsubmit ausliest und in Deine ursprüngliche Textarea zurückschreibst.

    Ich verwende gerne EditArea für diese Zwecke (OpenSource Freeware in Javascript geschrieben), da ich oft Code-Dateien editiere, die PHP, Javascript, HTML oder CSS enthalten, bei dem ein Einrücken oft sehr hilfreich ist. Ich merke gerade, dass die Seite irgendwie "down" ist. Solltest Du EditArea ausprobieren wollen, dann maile ich Dir gerne meine letzte Version, die ich mir gezogen hatte.

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. hallo felix,
      danke für den tipp!

      ähm ich verstehe deinen vorschlag grundsätzlich, aber die umsetzung noch nicht so ganz. wie genau meinst du das mit dem einbinden?

      ist diese/r editarea ein reines javascript, was eingebunden werden kann?

      hast du dies zufällig irgendwo im netz wo man das ausser bei dem link mal sehen kann?

      werd mir sonst den link zu späterer stunde (vlt. dann wieder erreichbar) anschauen.

      danke und grüße cr

      1. Liebe(r) cr,

        ist diese/r editarea ein reines javascript, was eingebunden werden kann?

        schrieb ich das nicht?

        hast du dies zufällig irgendwo im netz wo man das ausser bei dem link mal sehen kann?

        Warum wohl schrieb ich folgendes?

        Solltest Du EditArea ausprobieren wollen, dann maile ich Dir gerne meine letzte Version, die ich mir gezogen hatte.

        In den Dateien zu EditArea sind Beispielseiten enthalten, in denen der Editor eingebunden ist, um seine Benutzung zu demonstrieren. Er basiert vom Konzept her auf Code/Ideen des TinyMCE von Moxiecode, der aber wiederum ein kompletter WYSIWYG-Seiteneditor rein in Javascript ist.

        Liebe Grüße aus Ellwangen,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  3. Hallo,

    man könnte auch einfach einen tab-button ins Formular einfügen:

      
    <button type="button" onclick="this.form.elements['name_textarea'].value+='\t';">TAB</button>  
    
    

    Gruß plan_B

    --
         *®*´¯`·.¸¸.·
    1. Lieber plan_B,

      tab-button ins Formular einfügen:

      <button type="button" onclick="this.form.elements['name_textarea'].value+='\t';">TAB</button>

        
      wenn man ihn dann noch so verfeinert, dass das Tab [an der aktuellen Cursor-Position eingefügt](http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/bbcode/) wird, dann ist es sicherlich die beste Lösung, da sie die schlankeste ist.  
        
      Liebe Grüße aus [Ellwangen](http://www.ellwangen.de/),  
        
      Felix Riesterer.
      
      -- 
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)