Tom: Windows 98SE, Excel 2000, CSV-Dateien

Hello,

was ist falsch konfiguriert an meiner Excel 2000 Installation?

Öffne ich eine CSV-Datei über die Assoziation in Windows mit Excel, dann werden alle Datensätze jeweils in einer Zelle angezeigt.

Wenn ich erst Excel öffne, und dann die CSV-Datei aus Excel heraus öffnen lasse, werden die einzelnen Spalten auch richtig aufbereitet.

Wo muss ich da schrauben, um es auch mit dem Doppelklick uas dem Explorer heraus "richtig" angezeigt zu bekommen?

In den Ordneroptionen ist für CSV unter "open" eingetragen:

Anwendung für diesen Vorgang: "C:\Programme\Office2000\Office\EXCEL.EXE" /e
DDE-Nachricht:                [open("%1")]
Anwendung:                    Excel
Thema                         system

Harzliche Grüße vom Berg
http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau

  1. Moin Tom,

    Öffne ich eine CSV-Datei über die Assoziation in Windows mit Excel, dann werden alle Datensätze jeweils in einer Zelle angezeigt.

    Wenn ich erst Excel öffne, und dann die CSV-Datei aus Excel heraus öffnen lasse, werden die einzelnen Spalten auch richtig aufbereitet.

    eigentlich kenne ich es auch nicht anders. Das war bei allen Konfigurationen, mit denen ich gearbeitet habe (einschließlich bei den Kunden) immer so. Ob es Abhilfe gibt? Keine Ahnung.

    Viele Grüße

    Jörg

  2. echo $begrüßung;

    was ist falsch konfiguriert an meiner Excel 2000 Installation?
    Öffne ich eine CSV-Datei über die Assoziation in Windows mit Excel, dann werden alle Datensätze jeweils in einer Zelle angezeigt.

    Vielleicht die Zeilenumbruchszeichen in der CSV-Datei?

    echo "$verabschiedung $name";

    1. Hello,

      Öffne ich eine CSV-Datei über die Assoziation in Windows mit Excel, dann werden alle Datensätze jeweils in einer Zelle angezeigt.

      Vielleicht die Zeilenumbruchszeichen in der CSV-Datei?

      Wenn ich den Dateinamen als Befehlszeilen-Parameter übergebe, wird die Datei nicht richtig geparst, wenn ich sie aus Excel heraus mit "Datei/öffnen" lade, werden alle Felder richtig in Zellen konvertiert.

      Die Sätze (also auch die Zeilenende-Zeichen) werden augenscheinlich richtig erkannt. Sie landen leider nur komplett in einer Zelle der jeweiligen Zeile, werden also nicht mehr in Felder zerlegt. Also Excel macht dann pro Satz eine Zeile mit jeweils einer einzigen Spalte.

      Harzliche Grüße vom Berg
      http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau

  3. Hallo,

    ich kann mich erinnern, daß es bei mir unter Office 97 auch immer so war.
    Ich habe es grad mit 2003 gestestet und funktioniert es, wie es soll.

    bydey

    --
    -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
    -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
  4. Hallo,

    Wo muss ich da schrauben, um es auch mit dem Doppelklick uas dem Explorer heraus "richtig" angezeigt zu bekommen?

    In den Ordneroptionen ist für CSV unter "open" eingetragen:

    Anwendung für diesen Vorgang: "C:\Programme\Office2000\Office\EXCEL.EXE" /e
    DDE-Nachricht:                [open("%1")]
    Anwendung:                    Excel
    Thema                         system

    Versuchs mal ohne DDE, also

    "C:\Programme\Office2000\Office\EXCEL.EXE" /e "%1"

    DDE erwartet ein en-us-CSV-Format:

    name,vorname,betrag,datum
    Müller,Klaus,123.56,02-01-07
    Maier,Kurt,2345.67,03-02-07

    Das deutsche Excel speichert aber CSV so:

    name;vorname;betrag;datum
    Müller;Klaus;123,56;01.02.07
    Maier;Kurt;2345,67;02.03.07

    viele Grüße

    Axel

    1. Hello,

      Versuchs mal ohne DDE, also

      "C:\Programme\Office2000\Office\EXCEL.EXE" /e "%1"

      Leider keine Änderung.
      Da wird der Fehler wohl im Excel selber stecken?

      Mich nervt es nur, weil ich verstärkt Anruflisten aus Fritzboxen auslesen und auswerten muss, und da wäre schon toll, wenn das Ssytem einen ordnungsgemäß unterstützt :-)

      Harzliche Grüße vom Berg
      http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau

      1. Hallo,

        Versuchs mal ohne DDE, also
        "C:\Programme\Office2000\Office\EXCEL.EXE" /e "%1"
        Leider keine Änderung.
        Da wird der Fehler wohl im Excel selber stecken?

        Hm, komisch. Sicher, dass Du ein deutsches Excel und ein deutsches Windows hast?

        Was passiert bei:

        Anwendung für diesen Vorgang: "C:\Programme\Office2000\Office\EXCEL.EXE" /e
        DDE-Nachricht:                [öffnen("%1")]
        Anwendung:                    Excel
        Thema                         system

        ?

        Mich nervt es nur, weil ich verstärkt Anruflisten aus Fritzboxen auslesen und auswerten muss, und da wäre schon toll, wenn das Ssytem einen ordnungsgemäß unterstützt :-)

        Welche Listentrennzeichen werden da denn genutzt? Komma, Semikolon, Tabulator oder andere?

        viele Grüße

        Axel

        1. Hello,

          Was passiert bei:

          Anwendung für diesen Vorgang: "C:\Programme\Office2000\Office\EXCEL.EXE" /e
          DDE-Nachricht:                [öffnen("%1")]
          Anwendung:                    Excel
          Thema                         system

          Das stand ja bisher drin.
          Excel wird geöffnet und die CSV-Datei wird Zeile für Zeile in Excel ins Datenblatt übernommen, Nur die Spalten wrden nicht aufgelöst. Der ganze Datensatz steht also immer in der ersten Spalte.

          Welche Listentrennzeichen werden da denn genutzt? Komma, Semikolon, Tabulator oder andere?

          Semikolen.
          Sonderzeichen kommen nicht vor, Feldbegrenzer sind nicht vorhanden.

          Wenn man die Datei über den Öffnen-Dialog von Excel öffnet, funktioniert es auch zufriedenstellend.

          Harzliche Grüße vom Berg
          http://www.annerschbarrich.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau

          1. Hello,

            Was passiert bei:

            Anwendung für diesen Vorgang: "C:\Programme\Office2000\Office\EXCEL.EXE" /e
            DDE-Nachricht:                [öffnen("%1")]
            Anwendung:                    Excel
            Thema                         system

            Das stand ja bisher drin.

            Korrektur:

            es stand
               DDE-Nachricht:                [open("%1")]

            drin. Nun steht tatsächlich  [öffnen("%1")]  drin und es funktioniert, wie es soll.
            Allerdings habe ich nun zusätzlich auch

            Anwendung für diesen Vorgang: "C:\Programme\Office2000\Office\EXCEL.EXE" /e "%1"

            drin stehen lassen.

            Danke für den Tipp!

            Harzliche Grüße vom Berg
            http://www.annerschbarrich.de

            Tom

            --
            Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
            Nur selber lernen macht schlau

            1. Hallo,

              drin. Nun steht tatsächlich  [öffnen("%1")]  drin und es funktioniert, wie es soll.
              Allerdings habe ich nun zusätzlich auch

              Anwendung für diesen Vorgang: "C:\Programme\Office2000\Office\EXCEL.EXE" /e "%1"

              drin stehen lassen.

              Dann wird die Datei aber bei Doppelclick zwei mal geöffnet. Erst direkt per übergebenem Parameter, dann nochmal über DDE. Hatte Windows 98SE auch die Krankheit, dass man die %1 in "Anwendung für diesen Vorgang:" bei Ordneroptionen Dateitypen nicht mehr weg bekommt? Ja? Dann in der Registry weg nehmen:

              [HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.CSV\shell\Open\command]

              viele Grüße

              Axel