Dodwin: Bewertung meiner Webseite

Hallo,

Meine Webseite hat seit gestern ein neues Layout.
Ich würde mich über Bewertungen freuen.

www.dodwin.de

Danke im Voraus,
Dodwin

--
Dodwin
  1. Hi,

    ich gehe jetzt mal nicht auf die Programmierung ein sondern nur auf meinen ersten eindruck.
    Ich muss sagen sehr gut, frische farben die richtig stylisch aber auch gewagt aufeinander angepasst sind.
    Mir gefällts!

  2. Hallo Dodwin.

    Meine Webseite hat seit gestern ein neues Layout.
    Ich würde mich über Bewertungen freuen.

    www.dodwin.de

    Das Layout sieht ansprechend und, wie du schon selbst schriebst, frisch aus. Zum Code braucht man nicht viel sagen, da fehlerfrei und gut durchdacht.

    Eines wundert mich: warum sind die Begriffe in der Navigation in Englisch gehalten, wo doch die gesamte Site in Deutsch ausgeliefert wird?

    Zudem scheinst du vergessen zu haben, dein Feed in der Fußzeile zu verlinken. Momentan ist dort „#“ als Linkziel angegeben.

    Typos:

    „Darunter fallen erstell[t]e Internetseiten, aber auch eigene Programme.“
    „Mein eigen[s] entwickeltes CMS …“

    Formulierungsvorschläge:

    „Ofesys ist ein in PHP geschriebener Dateimanager. Mit diesem Programm lassen sich Dateien hochladen, bearbeiten und verändern; und das auf AJAX-Basis. Das Projekt wird im Moment nicht weiterentwickelt.“

    „Hier steht die Gestaltung eines Logos und des Website-Layouts sowie die Programmierung der Internetseite für einen DJ an.“

    „… ich musste Jlog leicht umprogrammieren damit die beiden Programme zusammenarbeiten.“

    Ansonsten schön gemacht.

    Einen schönen Samstag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
    1. Hallo Mathias,

      Eines wundert mich: warum sind die Begriffe in der Navigation in Englisch gehalten, wo doch die gesamte Site in Deutsch ausgeliefert wird?

      Nun eigentlich mag ich sowas auch nicht.
      Aber die Punkte Home und Weblog hätte ich auch bei einem deutschen Menü beibehalten, da ich einfach nicht gewusst hätte, was ich stattdessen schreiben sollte.
      Und ein Menü "Home Blog Projekte Impressum" erschien mir etwas komisch. Daher entschied ich mich nur für Englisch.

      Zudem scheinst du vergessen zu haben, dein Feed in der Fußzeile zu verlinken. Momentan ist dort „#“ als Linkziel angegeben.

      Oh, ist behoben.
      Tippfehler und Textvorschläge werde ich mich nochmal dransetzen...

      Vielen Dank für die Bewertung,
      Dodwin

      --
      Dodwin
      1. Hallo Dodwin.

        Eines wundert mich: warum sind die Begriffe in der Navigation in Englisch gehalten, wo doch die gesamte Site in Deutsch ausgeliefert wird?

        Nun eigentlich mag ich sowas auch nicht.
        Aber die Punkte Home und Weblog hätte ich auch bei einem deutschen Menü beibehalten, da ich einfach nicht gewusst hätte, was ich stattdessen schreiben sollte.
        Und ein Menü "Home Blog Projekte Impressum" erschien mir etwas komisch. Daher entschied ich mich nur für Englisch.

        Für mich klingt „Start Blog Projekte Kontakt“ angemessen. Vielleicht gibt es noch bessere Pendants zu „Home“.

        Einen schönen Samstag noch.

        Gruß, Mathias

        --
        ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
        debian/rules
  3. Hallo Dodwin,

    www.dodwin.de

    Früher (noch vor ein paar Jahrzehnten) sagte man Grün und Blau schmückt die Sau.

    Heute findet man allgemein nicht mehr, dass sich diese zwei Farben beißen, sondern im Gegenteil, dass sie sogar perfekt harmonieren. Alles Zeitgeist!

    Gruß Gernot

    1. Hallo Gernot

      Früher (noch vor ein paar Jahrzehnten) sagte man Grün und Blau schmückt die Sau.

      Nicht in jedem Fall. Es hängt sehr vom genauen Farbton ab, davon, wie groß die Farbflächen sind, und ganz besonders auch davon, ob sie direkt aneinanderstoßen oder wie breit der Bereich zwischen ihnen ist und welche Farbe dieser hat.

      Auf Wiederlesen
      Detlef

      --
      - Wissen ist gut
      - Können ist besser
      - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
      1. Hallo Detlef,

        Nicht in jedem Fall. Es hängt sehr vom genauen Farbton ab, davon, wie groß die Farbflächen sind, und ganz besonders auch davon, ob sie direkt aneinanderstoßen oder wie breit der Bereich zwischen ihnen ist und welche Farbe dieser hat.

        Ich bin ja nur froh dass unsere U-Bahnstation "Poststraße" in Köln nun nicht mehr großflächig orange gekachelt, sondern jetzt in steingrau geklinkert ist. An dem 70er-Jahre-Orange hatte ich mich wirklich leidgesehen.

        Gruß Gernot

    2. Heute findet man allgemein nicht mehr, dass sich diese zwei Farben beißen, sondern im Gegenteil, dass sie sogar perfekt harmonieren. Alles Zeitgeist!

      Also, ich finde schon, dass sich das etwas beißt. Es erzeugt irgendwie einen agressiven, ungemütlichen Eindruck. Darüber hinaus finde ich das Grün allgemein zu bissig und zu hell. Ich persönlich fände es wohl schöner, wenn die ganze Seite entweder in einem etwas dunkleren, matteren Grün wäre, oder wenn der blauton auch in der Headergrafik wäre.

      Ansonsten sehr schöne Seite. Auch it dem Schatteneffekt und dem Übergang. Das Gitter-Muster in der grünen Titalgrafik würde ich wegmachen oder ändern. Sieht irgendwie unmotiviert aus und macht auch leicht den Eindruch von einem Zaun, als wenn du irgendwas einsperren möchtest.

      1. Hallo Jonathan,

        Also, ich finde schon, dass sich das etwas beißt. Es erzeugt irgendwie einen agressiven, ungemütlichen Eindruck.

        Vielleicht ist das ja gerade die Absicht; ich meine so ein "Blog" ist ja auch nicht immer nur nett!

        Gruß Gernot

  4. Hi,

    Ich würde mich über Bewertungen freuen.

    Ich find's auch sehr hübsch.

    • Was mich auf den ersten Blick nur irritiert, ist, dass die Überschriften ein paar Milimeter zum darunterstehenden Text nach rechts versetzt sind. Vor allem in Verbindung mit diesen schwarzen, linken Borders wirkt das irgendwie inkonsequent. Das fällt z.B. auf der Seite "Links" sehr stark auf. Da gibt es 3-4 verschiedene Anfangspunkte für linkausgerichtete Texte. Ich würds stimmiger finden, wenn die Überschrift- und Text-Margins eine gedachte, vertikale Linie bilden würden.

    • Die Teaser auf der Startseite (unter Weblog) haben mich n bisschen an das Design von Google AdWords erinnert. Rein assoziativ.

    • Schon mal probiert, wie es aussieht, wenn man die Line-Height der Textabsätze auf 150% oder so erhöht?

    • Da das "Dodwin" eine Serifenschrift ist, würde ich das im übrigen Layout vielleicht nochmal irgendwo aufgreifen. Bspw. die Textabschnitte in Georgia formatieren oder sowas. Bin sowieso irgendwie nicht so ein Verdana-Fan, das ist aber wohl mein persönliches Problem... :)

    Gruß
    Alex