Lieber imho_tep,
als Autodidakt dank SELFHTML und mit vielen Tipps aus diesem Forum ausgestattet
sei gegrüßt "Bruder"... *g* Will sagen: Mir geht es in dieser Hinsicht absolut so wie Dir.
Meine Vorposter haben Dich ja schon auf vieles optische hingewiesen. Ich möchte mich einem kleinen technischen Aspekt widmen, den ich für überlegenswert halte:
Die Reihenfolge der Inhalte in einem Dokument. Ich finde, dass Du die linke Spalte im Quelltext _nach_ dem eigentlichen Content stehen haben solltest, sowie ganz zum Schluss die Seiten-Navigation.
Besonders auf der Seite http://kirche-erbsen.de/pfarramt.htm sieht man ohne Styles zuerst "Rechtliches". Das ließ mich zuerst stutzen, denn ich dachte wirklich, ich hätte mich verklickt. Die eigentliche Hauptüberschrift ":: Pfarramt" kommt im Quelltext erst viel später, nachdem (strukturell ist das nicht so unbedingt logisch!) zuerst eine Unter-Unterüberschrift (h3) und diverse Textabsätze vorausgingen... Ach ja, dieser doppelte Doppelpunkt, das ist doch eine rein optische Angelegenheit, oder? Das sollte dann auch per CSS dorthin gezaubert werden und nicht im (HTML-)Quelltext stehen.
Ich bin zunächst auf der von Dir verlinkten Startseite gelandet. Dort fielen mir die auf der linken Seite präsentierten Links zu Christlichen Symbolen auf. Auch wenn "Hier" nicht das günstigste Link-Wort ("Informationen zu christlichen Symbolen" wäre viel sinnvoller!) ist, so animieren diese Links viel mehr zum Aufsuchen, als es das sehr schlichte Menü oben rechts tut. Ist das so beabsichtigt, dass man die "Hauptnavi" bei einem Erstbesuch der Seite erst später wahrnimmt?
Aber ansonsten finde ich die Seite technisch wie optisch durchaus gelungen!
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)