imho_tep: Höhle des Löwen

Hi / Hallo / Guten Abend / ..wie auch immer

als Autodidakt dank SELFHTML und mit vielen Tipps aus diesem Forum ausgestattet, bitte ich Euch nun um Anregungen / Tipps / Kritik zu dieser Seite <//kirche-erbsen.de>

Bitte berücksichtigt, dass diese Seite eine _kleine_ ist, und keinen kommerziellen u. ä. Zwecken dient.

Ich freue mich über jede Antwort

Best wishes, imho_tep

1. Hallo!

Optisch ist es ganz nett. Nichts überraschend tolles, aber das sollte bei der Website einer Kirche warscheinlich auch nicht sein ;-)

Die Seite ist valide. Das CSS auch, bis auf einen kleinen Schönheitsfehler, der zu vernachlässigen ist. Und der HTML-Quelltext ist semantisch sinnvoll ausgezeichnet.

Das einzige, was mich wirklich stört, ist die Anordnung der einzelnen Menüpunkte:

* Ich würde den "Home"-Link nach ganz links setzen (vor "aktuell").
       Da erwarte ich normalerweise einen solchen Link.

* Ich würde jeden Menüpunkt mit einem Großbuchstaben anfangen. Das
       sieht IMHO einheitlich und ordentlicher aus.

* Ist die Rubrik "denkMal" so wichtig, dass sie in die Navigations-
       leiste kommt? Ich würde sie in den Footer setzen.

* Für mich erschließt sich der Menüpunkt "Inhalt" nicht. Es ist IMHO
       nicht eindeutig, was sich dahinter verbirgt.

* Warum gibt es keine eigene Rubrik für besondere Feste? Da wären dann
       die Konfirmanden, Trauungen, und Taufen gut aufgehoben. Nur so als
       Idee.

Unter Kontakt würde ich die eMail-Adresse verlinken. Wenn du sie so im Quelltext stehen hast, wird sie von Spambots sowieso gefunden.

Und noch eins: Ich glaube, dass die Schriftart zu klein ist. So eine Seite soll sicher auch für ältere Menschen sein. Und diese haben evtl. Schwierigkeiten, den Text zu lesen. Und das Wissen, wie man die Schriftgröße verändert haben nicht mal viele Jugendliche.

ciao, ww

--
    sh:(  fo:|  ch:~  rl:(  br:>  n4:~  ie:%  mo:)  va:)  de:]  zu:)  fl:(  ss:|  ls:~  js:)
  2. Ich freue mich über jede Antwort

Ich finde, die Seite erfüllt ihren Zweck sehr gut. Schlicht und funktional, gut strukturiert.

Ich war allerdings verwundert, dass ich auf einen kleinen Link "Inhalt" klicken musste (?), um auf das Informationsangebot zu gelangen - sowas sollte prominenter ausgezeichnet werden -, und dass die Navigation auf den Unterseiten zugunsten anderer Informationen verschwand, so dass ich nicht gleich weiterklicken konnte, sondern den Zurück-Button des Browsers bemühen musste.

Viele Grüße!
    _ds

--
    Baumkuchen hat übrigens einen hohen Coolnessfaktor.
    Top 5-Blog, Genussmittel für Gothics
  3. Sup!

Ich finde die Seite schön. ;-)

Gruesse,

Bio

--
    Never give up, never surrender!!!
  4. bitte ich Euch nun um Anregungen / Tipps / Kritik zu dieser Seite kirche-erbsen.de

1. Lasse bitte die Finger von meiner Schriftgröße. Sie ist so eingestellt, dass ich normalen Text auf meinem Monitor gut lesen kann; und dass jemand anders als Du die Seiten liest, ist der Sinn der Sache, oder? font-size bietet relative Größen sowohl in Form von smaller/larger als auch in Prozentschritten. Die Seiten sind so locker aufgebaut, dass die Benutzung dieser Werte keine Probleme darstellen wird.

Zudem, es ist vielleicht etwas merkwürdig, aber gerade von einer sozialen Einrichtung erwarte ich, dass sie ein exzellent barrierefreies Angebot liefert. Die berühmte Fliegendreckschrift gehört nicht dazu.

Überlasse die Wahl der Schriftgröße den Besuchern. Weise zur Not auf das Ansicht-Menü hin, dass IIRC in allen drei großen Browsern vorhanden ist und einen Punkt Schriftgrad oder -größe bietet.

1. Das Ablegen von Text als Grafik ist meist zu hinterfragen, so auch hier: Der Titel "Ev.-Luth. Kirchengemeinde Erbsen - Lödingsen - Wibbecke" liegt in einer Standardschrift und -form vor, so dass es keinen Grund gibt, ihn nicht als Text (und <h1>-Element) auszuschreiben.
      Obendrein dürfte er dann sauberer auf den Schirm gepinselt werden, Deine Grafik ist leicht unscharf.

2. Um Aufzählungsstriche wird IMHO ein Leerzeichen gesetzt. Genauso wie Du "Erbsen / Widdecke" schreibst, sollte es auch "Erbsen - Lödingsen - Wibbecke" sein. "Erbsen-Lödingsen-Wibbecke" wäre ein einzelner Ort, à la "Berlin-Wilmersdorf".

3. <meta http-equiv="expires" content="0"> macht gerade bei diesen Seiten herzlich wenig Sinn. Fast ausnahmslos alle Browser prüfen mindestens einmal pro Start, ob sie noch die aktuelle Seite im Cache haben, viele prüfen in der Standardeinstellung bei jedem Zugriff.

4. Die Startseite ist fast leer. Dort gehört eine Vorstellung der Gemeinde und/oder die nächsten zwei, drei Termine hin.

Wie Du an diesen Kleinigkeiten siehst, hast Du ansonsten saubere Arbeit geleistet.

5. Ich freue mich über jede Antwort

Imhotep ist ein sehr guter handle für einen Seitenbauer. Was aber soll der Unterstrich? "Imhotep" schon reserviert?

1. Imhotep ist ein sehr guter handle für einen Seitenbauer. Was aber soll der Unterstrich? "Imhotep" schon reserviert?

Bei der Wahl des Namens spielte "IMHO" die größere Rolle.
      Mit dem genialen Ägypter kann ich mich nicht messen.

1. Imhotep ist ein sehr guter handle für einen Seitenbauer. Was aber soll der Unterstrich? "Imhotep" schon reserviert?

Was heisst denn "tep"?

Was heisst denn "tep"?

So kann ich mir den Namen leichter merken ;-)

Was heisst denn "tep"?

So kann ich mir den Namen leichter merken ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/TEP
            http://en.wikipedia.org/wiki/TEP
            http://www.google.de/search?hl=de&q=tep&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_en

Ja, für "tep" gibts nichts Vernünftiges. Suchen wir mal was, 1.Versuch:
            {in my humble opinion}_{turtles eat puree}

1. Ja, für "tep" gibts nichts Vernünftiges. Suchen wir mal was, 1.Versuch:
              {in my humble opinion}_{turtles eat puree}

tep ist überall, nicht nur im Hüftbereich ;-)
              Siehe <http//www.dogpile.com/>

1. Siehe http://www.dogpile.com/

doppelt punkten ist halt schwer, sorry

6. Lieber imho_tep,

als Autodidakt dank SELFHTML und mit vielen Tipps aus diesem Forum ausgestattet

sei gegrüßt "Bruder"... *g* Will sagen: Mir geht es in dieser Hinsicht absolut so wie Dir.

Meine Vorposter haben Dich ja schon auf vieles optische hingewiesen. Ich möchte mich einem kleinen technischen Aspekt widmen, den ich für überlegenswert halte:

Die Reihenfolge der Inhalte in einem Dokument. Ich finde, dass Du die linke Spalte im Quelltext _nach_ dem eigentlichen Content stehen haben solltest, sowie ganz zum Schluss die Seiten-Navigation.

Besonders auf der Seite http://kirche-erbsen.de/pfarramt.htm sieht man ohne Styles zuerst "Rechtliches". Das ließ mich zuerst stutzen, denn ich dachte wirklich, ich hätte mich verklickt. Die eigentliche Hauptüberschrift ":: Pfarramt" kommt im Quelltext erst viel später, nachdem (strukturell ist das nicht so unbedingt logisch!) zuerst eine Unter-Unterüberschrift (h3) und diverse Textabsätze vorausgingen... Ach ja, dieser doppelte Doppelpunkt, das ist doch eine rein optische Angelegenheit, oder? Das sollte dann auch per CSS dorthin gezaubert werden und nicht im (HTML-)Quelltext stehen.

Ich bin zunächst auf der von Dir verlinkten Startseite gelandet. Dort fielen mir die auf der linken Seite präsentierten Links zu Christlichen Symbolen auf. Auch wenn "Hier" nicht das günstigste Link-Wort ("Informationen zu christlichen Symbolen" wäre viel sinnvoller!) ist, so animieren diese Links viel mehr zum Aufsuchen, als es das sehr schlichte Menü oben rechts tut. Ist das so beabsichtigt, dass man die "Hauptnavi" bei einem Erstbesuch der Seite erst später wahrnimmt?

Aber ansonsten finde ich die Seite technisch wie optisch durchaus gelungen!

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  7. Danke an alle,

die ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge geäußert haben. Ich mach mich jetzt an die Hausaufgaben.

Best wishes, imho_tep