frankx: subdomain und subsubdomain und a-record

Hellihello,

für server1.example.com habe ich einen A-Recordeintrag auf eine IP, und auf dem Server mit der verwiesene IP dann einen vhost eingerichtet. Klappt auch. Wo aber landet asdf.server1.example.com? Ich hätte jetzt gedacht, dass das quasi eine Subdomain von server1.example.com wäre, und dementsprechend der Request an den Server weitergeleitet wird, der im A-Recordeintrag festegelegt ist. Es kommt aber die Fehlermeldung, ein Zugriff auf den Server sei nicht möglich.

Dank und Gruß,

frankx

  1. Hallo

    für server1.example.com habe ich einen A-Recordeintrag auf eine IP, und auf dem Server mit der verwiesene IP dann einen vhost eingerichtet. Klappt auch. Wo aber landet asdf.server1.example.com? Ich hätte jetzt gedacht, dass das quasi eine Subdomain von server1.example.com wäre,

    asdf kann ein Host sein, der in der Subdomain server1 der Subdomain example der Top-Level-Domain com angesiedelt ist.

    Die IP-Adresse dieses Hosts ist völlig unabhängig von anderen Hosts in der Subdomain example der Top-Level-Domain com.

    und dementsprechend der Request an den Server weitergeleitet wird, der im A-Recordeintrag festegelegt ist.

    Geschähe ja auch. Es ist nur diesem Host asdf in der Subdomain server1 der Subdomain example der Top-Level-Domain com kein A-Record-Eintrag zugeordnet.

    asdf.server1.example.com ist doch nicht server1.example.com.

    Warum sollte nun asdf.server1.example.com von DNS auf die IP-Adresse von server1.example.com aufgelöst werden. Diese beiden Hosts haben doch nichts miteinander zu tun. Nein, haben sie nicht. Wenn Du das annimmst, dann irrst Du.

    Du solltest daher einen DNS-Eintrag vornehmen, der dem host asdf.server1.example.com die korrekte zugehörige IP-Adresse zuordnet.

    Eine weitere Möglichkeit wäre der Mißbrauch von Wildcards gemäß RFC1034, falls dies Dein DNS-Server unterstützt.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hellihello Vinzenz,

      Danke für die Antwort. Bisher hatte ich halt vermutet, das sei irgendwie kaskadisch, derart dass:

      1. gehe zu "com"
      2. von da gehe zu "example"
      3. von da gehe zu "server1"
      4. von da gehe zu "asdf".

      Was ist dann aber der "Sinn" einer weitern Subdomain? Konvention in der Notation? Technisch ist es doch das selbe, ob ich nun "forum.de.example.com" einrichte oder "forum-de.example.com", nämlich jeweils eine IP zuordnen, oder?

      Dank und Gruß,

      frankx

      1. Moin!

        Was ist dann aber der "Sinn" einer weitern Subdomain? Konvention in der Notation? Technisch ist es doch das selbe, ob ich nun "forum.de.example.com" einrichte oder "forum-de.example.com", nämlich jeweils eine IP zuordnen, oder?

        Ja, bei selfhtml.org ist das reine Konvention, die historisch bedingt ist.

        Technisch ist kein großer Unterschied: Jedem vollständigen Domainnamen kann eine IP zugeordnet werden.

        Aber SELFHTML ist nun mal mehrsprachig angeboten, und die Domain selfhtml.org wurde seinerzeit von Stefan Einspender registriert und erstbefüllt. Die deutsche Version von SELFHTML hat er auf "de.selfhtml.org" gepackt.

        Nachdem er die Domain freundlicherweise an uns weitergegeben hat, standen wir vor dem Problem, die vielen weiteren Angebote wie Forum, SELFHTML aktuell etc. sinnvoll in die Domainstruktur einzufügen. Und die konsistenteste Art war eben, den Sprachbestandteil konsequent als Subdomain durch alle Subsubdomains hindurch fortzuführen.

        Es gab und gibt da immer noch Gegenstimmen, die diese Wahl als unsinnigen Quatsch bezeichnen und es gern anders gelöst hätten, beispielsweise als "suche.selfhtml.org" - "suche" als deutsches Wort wäre eindeutig genug, man würde das "de" sparen. Aber schon bei "forum" hätte es Konflikte mit der französischen Version gegeben.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
        1. Hallo Sven,

          Ja, bei selfhtml.org ist das reine Konvention, die historisch bedingt ist.

          Und technisch. Schließlich war ja damals die Absicht verschiedene Services auf verschiedene Server zu verteilen, dadurch hatten wir den Zwang, Services wie Forum oder Suche zum Bestandteil der URI zu machen.

          Es gab und gibt da immer noch Gegenstimmen, die diese Wahl als unsinnigen Quatsch bezeichnen und es gern anders gelöst hätten ...

          Ästhetischer fände ich immer noch eine Lösung wie de.selfhtml.org/forum, de.selfhtml.org/suche, /doku, etc., aber wie gesagt, die technischen Argumente sprachen dagegen. ;)

          Tim

          1. Hellihello Tim,

            Ästhetischer fände ich immer noch eine Lösung wie de.selfhtml.org/forum, de.selfhtml.org/suche, /doku, etc., aber wie gesagt, die technischen Argumente sprachen dagegen. ;)

            ohne jetzt inhaltlich zu werden, ist rein technisch eben ist - wie schon gesagt - "forum-de.selfhtml.org" ident mit "forum.de.selfhtml.org" (weil beides eigenständige Domainnamen), nicht aber mit de.selfthtml.org/forum, weil ich für letzteres keinen DNS-Eintrag machen kann, da bliebe dann nur ein Redirect via den Apache-Server.

            Dank und Gruß,

            frankx