Sven Rautenberg: subdomain und subsubdomain und a-record

Beitrag lesen

Moin!

Was ist dann aber der "Sinn" einer weitern Subdomain? Konvention in der Notation? Technisch ist es doch das selbe, ob ich nun "forum.de.example.com" einrichte oder "forum-de.example.com", nämlich jeweils eine IP zuordnen, oder?

Ja, bei selfhtml.org ist das reine Konvention, die historisch bedingt ist.

Technisch ist kein großer Unterschied: Jedem vollständigen Domainnamen kann eine IP zugeordnet werden.

Aber SELFHTML ist nun mal mehrsprachig angeboten, und die Domain selfhtml.org wurde seinerzeit von Stefan Einspender registriert und erstbefüllt. Die deutsche Version von SELFHTML hat er auf "de.selfhtml.org" gepackt.

Nachdem er die Domain freundlicherweise an uns weitergegeben hat, standen wir vor dem Problem, die vielen weiteren Angebote wie Forum, SELFHTML aktuell etc. sinnvoll in die Domainstruktur einzufügen. Und die konsistenteste Art war eben, den Sprachbestandteil konsequent als Subdomain durch alle Subsubdomains hindurch fortzuführen.

Es gab und gibt da immer noch Gegenstimmen, die diese Wahl als unsinnigen Quatsch bezeichnen und es gern anders gelöst hätten, beispielsweise als "suche.selfhtml.org" - "suche" als deutsches Wort wäre eindeutig genug, man würde das "de" sparen. Aber schon bei "forum" hätte es Konflikte mit der französischen Version gegeben.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."