„tiefgestellte Anführungs- und hochgestelltes Schlusszeichen“
Mike M.
- sonstiges
Hallo Forumuser,
wie kann ich über die Tastatur das „tiefgestellte Anführungs- und hochgestelltes Schlusszeichen“ eingeben. Ich kopiere dies immer von irgend wo her, das ist mir aber zu umständlich. Auf meiner Tastatur sind diese Zeichen nicht drauf. Irgend wie muss es mit der Alt-Taste und Eingabe einer Zahlenreihe gehen. Für eure Unterstützung schon mal danke.
Gruß Mike
Hallo Mike.
wie kann ich über die Tastatur das „tiefgestellte Anführungs- und hochgestelltes Schlusszeichen“ eingeben. Ich kopiere dies immer von irgend wo her, das ist mir aber zu umständlich. Auf meiner Tastatur sind diese Zeichen nicht drauf. Irgend wie muss es mit der Alt-Taste und Eingabe einer Zahlenreihe gehen.
Siehe Wikipedia.
Einen schönen Samstag noch.
Gruß, Mathias
Hallo nochmal.
Siehe Wikipedia.
Ich hasse es.
Gruß, Mathias
Hello out there!
Hallo nochmal.
Ich hasse es.
Me too. ;-)
See ya up the road,
Gunnar
gudn tach!
Ich hasse es.
Me too. ;-)
ich mag umlaute auch nicht!
scnr
prost
Hallo seth.
Ich hasse es.
Me too. ;-)
ich mag umlaute auch nicht!
Und während du das Problem auf sozialem Wege angehst, rücke ich ihm von der technischen Seite zu Leibe.
Gruß, Mathias
Hallo,
wie kann ich über die Tastatur das „tiefgestellte Anführungs- und hochgestelltes Schlusszeichen“ eingeben.
Unter Windows musst du die Alt-taste gedrückt halten und gleichzeitig rechts auf den Nummerntasten (die oberen funzen nicht) bestimmte Kombinationen durchtippen:
Alt+0132 = „
Alt+0147 = “
Weitere Zeichen findest du in der Zeichentabelle (Start > Alle Programme > Zubehör > Systemprogramme > Zeichentabelle)
Anfangs mag das vielleicht noch etwas umständlich wirken, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran :-)
mfg. Daniel
echo $begrüßung;
Anfangs mag das vielleicht noch etwas umständlich wirken, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran :-)
Wenn man sich nicht daran sondern an eine kürzere Tastenkombination gewöhnen möchte, kann man sich auch das (Windows-)Tastaturlayout anpassen.
echo "$verabschiedung $name";
Hallo,
Wenn man sich nicht daran sondern an eine kürzere Tastenkombination gewöhnen möchte, kann man sich auch das (Windows-)Tastaturlayout anpassen.
Das Problem ist aber, dass man das Tastaturlayout entweder an allen Computern, mit denen man arbeitet erst extra umstellen oder dort eben wieder die Alt+Num-Variante nutzen muss.
Deshalb bleibe ich vorerst lieber bei der letzeren. Mir kommt es eigentlich gar nicht mehr so umständlich vor. Ist halt 'ne Gewöhnungssache…
Oder gibt es schon so etwas wie „portable Tastaturlayout“?
mfg. Daniel
Hallo Daniel.
Unter Windows ist mir nichts dazu bekannt, aber unter GNU/Linux reicht das folgende Kommando zum Export:
$ xmodmap -pke > keys_layout
Und zum Import:
$ xmodmap keys_layout
Die Datei „keys_layout“ kann man überall mit hinnehmen.
Gruß, Mathias
Hallo,
Unter Windows ist mir nichts dazu bekannt, aber unter GNU/Linux […] Export
Naja, das ist aber auch noch nicht optimal. Was ich mir wünschen würde, wäre ein Programm das normal gestartet werden muss, sich in die Tray schiebt und das Tastaturlayout so lange anpasst, bis es geschlossen wird. Dann hätte man schließlich auch z.B. auf Arbeit oder im Internet-Cafe immer sein Tastaturlayout und müsste sich nicht ständig umgewöhnen.
mfg. Daniel
Hallo Daniel.
Unter Windows ist mir nichts dazu bekannt, aber unter GNU/Linux […] Export
Naja, das ist aber auch noch nicht optimal. Was ich mir wünschen würde, wäre ein Programm das normal gestartet werden muss, sich in die Tray schiebt und das Tastaturlayout so lange anpasst, bis es geschlossen wird. Dann hätte man schließlich auch z.B. auf Arbeit oder im Internet-Cafe immer sein Tastaturlayout und müsste sich nicht ständig umgewöhnen.
Eine Suche nach „key mapping tray“ sieht ergiebig aus, obgleich viele der Programme Shareware sind.
Gruß, Mathias