Welon: UTF-8 in .css Datei

Hi,
kann mir einer sagen, wie ich das lässtige
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8">
in jeder HTML Datei weglassen, also in einer externen Datei definieren kann?

1. kann mir einer sagen, wie ich das lässtige

Wo jetzt? In HTML- oder CSS-Dateien?

In HTML-Dokumenten ist es sinnvoll, in externen Stylesheets ebenfalls. Auslagern ist nicht möglich.

Roland

--
    -)
    1. Wo jetzt? In HTML- oder CSS-Dateien?

In HTML-Dokumenten ist es sinnvoll, in externen Stylesheets ebenfalls. Auslagern ist nicht möglich.

Roland

Ich möchte es in einem Stylesheet einfügen.

@charset "UTF-8";

an erster Stelle der css Datei funktioniert nicht.
      Durch den Link den Du angegeben hast habe ich so etwas gefunden.

Name: UTF-8                                                    [RFC3629]
      MIBenum: 106
      Source: RFC 3629
      Alias: None

Ich kann damit aber nichts anfangen. Kannst Du mir da helfen?

1. Hello out there!

@charset "UTF-8";

Was heißt „funktioniert nicht“?

Dir ist bewusst, dass diese Zeichencodierungs-Angabe für das Stylesheet gilt, nicht für das HTML-Dokument?

See ya up the road,
        Gunnar

--
        „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
        1. Hello out there!

@charset "UTF-8";

Was heißt „funktioniert nicht“?

Dir ist bewusst, dass diese Zeichencodierungs-Angabe für das Stylesheet gilt, nicht für das HTML-Dokument?

See ya up the road,
          Gunnar

Ach so. Also wird das HTML Dokument mit einem verweis auf die css Datei trotzdem nicht mit der Zeichencodierung UTF-8 ausgelesen? Für was braucht man das dann?
          Ist ja auch egal. Kann ich den die Zeichencodierung meiner HTML Dateien via css Datei definieren?

1. Moin

Kann ich den die Zeichencodierung meiner HTML Dateien via css Datei definieren?

Nein!

Gruß
            rfb

--
            Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
            (Galileo Galilei)
            1. Moin

Nein!

Gruß
              rfb

OK thx für die Info

2. Hallo,

Überleg' doch mal: CSS ist eine optionale Technik (genau wie JS). Wenn der Anwender jetzt entweder mit einem CSS-unfähigen Browser oder abgeschaltetem CSS kommt, muss er die Seite ja trotzdem lesen können. Also wäre es blödsinnig, wenn man sowas mit CSS festlegen könnte. CSS ist für die Gestaltung zuständig, nicht für die Beschreibung des Inhalts.

mfg. Daniel

3. Hello out there!

Also wird das HTML Dokument mit einem verweis auf die css Datei trotzdem nicht mit der Zeichencodierung UTF-8 ausgelesen?

Nein, das HTML-Dokument wird mit der Zeichencodierung decodiert, die der Server im HTTP-Header angibt. Ist keine solche Angabe vorhanden, gilt die HTTQ-EQUIV-Meta-Angabe im HTML-Dokument; genau das ist ihr Zweck.

Für was braucht man das dann?

Die @charset-Angabe im CSS-Dokument gibt _dessen_ Zeichencodierung an, wobei auch hier die Angabe im HTTP-Header Vorrang hat. [CSS2 §4.4]

Wobei sämtliche CSS-Eigenschaften und Schlüsselwörter für deren Werte ausschließlich ASCII-Zeichen (bis U+007E) verwenden, deren Codierung also in ISO 8859-x und UTF-8 gleich ist.

Relevant ist die Angabe der Zeichencodierung, wenn in generiertem Inhalt andere als ASCII-Zeichen (ab U+0080) vorkommen, die nicht escaped sind, bspw. li:before {content: "Menüpunkt: "}

See ya up the road,
            Gunnar

--
            „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
  2. Hi,
    kann mir einer sagen, wie ich das lässtige

Soweit ich weiss, geht das nur Serverseitig, also nicht in HTML, CSS odre clientseitigem Script (JS, VB, o.a.)

Serverseitig kann man das mit SSI, PHP, Perl oder wahrscheinlich Millionen anderen Möglichkeiten machen.

Viele Grüße
    David