Hi
Hallo, kann man MySQL-Tabellenspalten in phpMyAdmin nachträglich in der Reihenfolge verändern?
Tja, vieleicht gibt es auch eine einfachere Methode, aber dies ist die, die mir einfällt:
Tabelle wählen
=>Exportieren (Reiter)
=>Haken: Struktur, Mit 'DROP TABLE', AUTO_INCREMENT-Wert hinzufügen, Tabellen- und Feldnamen in einfachen Anführungszeichen, Daten, Vollständige INSERT's, Senden
=>OK
Nun speicherst du die Datei auf deine Festplatte. Dann machst du davon ein Backup, denn man weiß ja nie. Anschließend öffnest (bearbeitest) du die Datei mit deinem Lieblings-Texteditor. Darin steht irgendwo deine Tabellenstruktur (i.d.R. direkt hinter dem mehrzeiligen Kommentar), da steht dann soetwas wie
CREATE TABLE Meine\_Tabelle
(
Darunter stehen die ganzen Spalten. Jetzt kannst du da einfach eine Zeile ausschneiden und wo anders wieder einfügen, auf diese Weise veränderst du die Reihenfolge.
Dann speicherst du die Datei und überschreibst damit deine alte Tabelle und zwar so:
SQL (Reiter)
=>Durchsuchen (und Datei wählen)
=>OK
Fertig.
Du solltest aber darüber nachdenken, ob das wirklich nötig ist, denn ich wüsste jetzt gerade keine Situation, in der es notwendig wäre eine bestimmte Reihenfolge der Spalten zu haben.
So long...