Ilja: Oracle 10g Express Edit. Queryanfrage und allgemeines Problem

Beitrag lesen

yo,

• Nun möchte ich eine Query stellen, die mir den größten, also den neusten Stand, ermittelt.

ich vermute mal, über mehrere Tabellen hinweg ? das ist unter oracle kein problem sein. der weg hängt aber davon ab, welche information du genau haben willst, sprich reicht dir zum beispiel der maximale wert alleine oder willst du noch andere informationen gleichzeitig ermitteln/ausgeben. wenn ja wäre noch zu kläre, ob zeitgleiche datensätze berücksichtig werden sollen. ich gehe erst mal von einer lösung aus, die dir nur den maximalen zeitwert liefert.

SELECT MAX(tab.maxwert)
FROM
 (
 SELECT MAX(stand) AS maxwert FROM tabelle1
 UNION ALL
 SELECT MAX(stand) FROM tabelle2
 UNION ALL
 SELECT MAX(stand) FROM tabelle3
 ) tab

• Gibt es eine Möglichkeit über das Webfrontend von Oracle 10g Express Edition einen Foreignkey zu definieren, der aus einem VIEW kommt?

mir ist noch nicht ganz klar, was du machen willst. eine view ist einfach ausgedrückt, eine gespeicherte abfrage, trägt also selbst keine datensätze in sich, sondern indirekt nur über die tabellen, die es durch die abfrage anspricht. isofern würde ich sagen, man kann kein foreign keys in einer view anlegen, zumal der FK constraint ja dann auch auf zwei unterschiedliche tabellen verweisen müsste, wenn  ich das richtig verstanden habe. das geht noch nicht einmal bei tabellen, dass eine spalte in einem contraint zwei tabellen beinhalten kann.

• Im Webinterface kann ich nur als Primary Key Kennzahl und als Composite Key das JAHR auswählen, aber ich bekomme ich das Geschlecht da auch noch mit rein?

wenn ich das richtig verstanden habe, willst du einen PK über die drei spalten bilden ? das geht, wie es das Webinterface macht, weiß ich leider nicht, arbeite damit nicht. aber du kannst den PK leicht über sql angeben. hier mal eine website, die ich auch immer wieder benutze, schließlich hat man ja nicht alles im kopf. ;-)

[Link: http://www.techonthenet.com/oracle/primary_keys.php]

Ilja