tc6: XML-Seite mit XSLT, Firefox zeigt Dynamische Lesezeichen

Hallo.

Ich arbeite mich gerade ein wenig in das Thema XSLT ein. Mein Vorhaben ist folgendes: Ich möchte die Inhalte eines vorhanden XML-Newsfeed (erstellt mit der Firefox-Erweiterung 'RSS Editor') nutzen, um daraus mittels XSLT eine XHTML-Webseite zu erzeugen. Das funktioniert soweit ganz gut. Die "Seite" besteht aus seite.xml und seite.xsl.

Das Problem ergibt sich beim Onlinestellen der Dateien. Plötzlich interpretiert Firefox die URL (.../seite.xml) als Newsfeed und es erscheint der übliche Dialog für "Dynamische Lesezeichen".

Wie kann ich das vermeiden?
MfG, tc6

1. Hallo,

Das Problem ergibt sich beim Onlinestellen der Dateien. Plötzlich interpretiert Firefox die URL (.../seite.xml) als Newsfeed und es erscheint der übliche Dialog für "Dynamische Lesezeichen".

Wie kann ich das vermeiden?

Offensichtlich verursacht das eine Erweiterung in deinem FF. Stelle mal das ab und schaue dir dann die Seite an.

Grüße
    Thomas

1. [...] eine Erweiterung in deinem FF. Stelle mal das ab [...]

das Problem ist, dass diese Funktion standardmäßig im Firefox eingebaut ist - also kann ich ja nicht alle Besucher der Seite steuern.

1. Hallo,

[...] eine Erweiterung in deinem FF. Stelle mal das ab [...]

das Problem ist, dass diese Funktion standardmäßig im Firefox eingebaut ist - also kann ich ja nicht alle Besucher der Seite steuern.

Ich habe keine Ahnung wovon du sprichst. In meinem FF ist diesbezüglich nichts eingebaut. Wenn ich damit eine XML-Seite aufrufe kommt XML (Falls kein XSL im XML angegeben ist), bzw. wird mir die Seite dann zum Donwload angeboten. (vielleicht liferst du das XML vom Server ja auch als application/rss+xml und nicht als text/xml aus?)

Und ohne jetzt deine Seite sehen zu können, ist es nur ein Ratespiel.

Grüße
        Thomas

1. Ich habe keine Ahnung wovon du sprichst.

Ich meine diese Seite, die bei mir immer kommt, wenn ich ein Adresse aufrufe, die auf einen Newsfeed verweist (siehe Screenshot)
          http://img158.imageshack.us/img158/6686/dynamischelesezeichenje5.jpg

In meinem FF ist diesbezüglich nichts eingebaut. Wenn ich damit eine XML-Seite aufrufe kommt XML (Falls kein XSL im XML angegeben ist), bzw. wird mir die Seite dann zum Donwload angeboten. (vielleicht liferst du das XML vom Server ja auch als application/rss+xml und nicht als text/xml aus?)

Das ist vielleicht wirklich der Knackpunkt. Ich muss nochmal betonen, dass ich gerade mit dem Thema beginne. Hier mal der Kopf meiner XML-Datei.

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
          <?xml-stylesheet type="text/xsl" href="index.xsl" ?>
          <rss version="2.0">
          <channel>
          <title>
          ....

Hast du einen Tipp für mich, wo ich die Seiten mal schnell öffentlich hosten kann?
          Gruß, tc6

1. Hallo,

»» Ich habe keine Ahnung wovon du sprichst.

Ich meine diese Seite, die bei mir immer kommt, wenn ich ein Adresse aufrufe, die auf einen Newsfeed verweist (siehe Screenshot)
            http://img158.imageshack.us/img158/6686/dynamischelesezeichenje5.jpg

Wenn du einen RSS/Atom-Feed aufrufst (wie z.B. eben das Atom-Feed des Forums, wie in deinem Screeshot) bekommt dein Browser von dem ausliefernden Server einen entsprechender HTTP-Header. Unser Server liefert hier das Atom-Feed mit "Content-Type: application/atom+xml; charset=UTF-8" und das RSS-Fedd mit "Content-Type: application/rss+xml; charset=UTF-8" aus.

Auf Grund dieser Angaben wird dann im FF die Seite so dargestellt, wie du sie auch siehst.

In meinem FF ist diesbezüglich nichts eingebaut. Wenn ich damit eine XML-Seite aufrufe kommt XML (Falls kein XSL im XML angegeben ist), bzw. wird mir die Seite dann zum Donwload angeboten. (vielleicht liferst du das XML vom Server ja auch als application/rss+xml und nicht als text/xml aus?)

Das ist vielleicht wirklich der Knackpunkt. Ich muss nochmal betonen, dass ich gerade mit dem Thema beginne. Hier mal der Kopf meiner XML-Datei.

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
            <?xml-stylesheet type="text/xsl" href="index.xsl" ?>
            <rss version="2.0">
            <channel>
            <title>
            ....

Hast du einen Tipp für mich, wo ich die Seiten mal schnell öffentlich hosten kann?

Das versteh ich jetzt nicht: wo hast du denn deine Seite bisher gehabt?
            Von selbst kann der FF nicht entscheiden, ob das XML ein Feed ist oder nicht: wenn ich z.B. unser Forums-Feed einfach lokal auf meinem Rechner als XML-Datei speichere und dann die Datei im FF öffne, zeigt er mir die Datei als XML und nicht als Feed an.

Es hat also eben aus dem erwähnten Grund keinen besonderen Sinn, deine XML irgendwo "schnell öffentlich hosten", weil du dort vermutlich keinen Einfluss darauf hast, wie die XML-Datei dann vom Server ausgeliefert wird.

Grüße
            Thomas

2. Moin.

Ich habe so überlegt, vielleicht kann man die XML-Datei in eine PHP-Datei einpacken, so dass der Browser nicht mitbekommt, woher die Daten geladen werden. Hat jemand damit Erfahrungen - geht das mit include?

Gruß, tc6