Gustl: Bildupload über PHP klappt nicht mit Firefox

Hi all !

ich lade per php-script ein Bild hoch und gebe im selben script html-code mit link zur weiterverarbeitung aus.

mit dem ie kein problem, aber der firefox sagt mir "die gafik laden.php würde fehler enthalten" - klar, ein php-script ist nun mal keine grafik.

aber wie kommt er drauf, warum klappts dann mit ie problemlos, was mache ich nur falsch ?

ich brauch unbedingt ne lösung weil die page morgen früh im radio energy vorgestellt wird und ich einfach vergessen hab den upload mit firefox zu testen.

die page: http://www.dummparker.de/base.htm

Hilfe, danke !

Gruss Gustl

1. Hallo,

mit dem ie kein problem, aber der firefox sagt mir "die gafik laden.php würde fehler enthalten" - klar, ein php-script ist nun mal keine grafik.

aber wie kommt er drauf, warum klappts dann mit ie problemlos, was mache ich nur falsch ?

Mit welchem mime-Typ wird die fragliche Seite denn ausgeliefert? Der IE ignoriert diesen leider recht gern.

Was macht Opera?

mfg. Daniel

1. hi daniel,

Mit welchem mime-Typ wird die fragliche Seite denn ausgeliefert? Der IE ignoriert diesen leider recht gern.

wohl mit dem falschen :(

im ausgabe-header hab ich text/html angegeben

Was macht Opera?

opera macht auch nichts. kommt nur ein mini-fensterlein da steht bild das wars.

Gruss Gustl

2. Mit welchem mime-Typ wird die fragliche Seite denn ausgeliefert? Der IE ignoriert diesen leider recht gern.

der mime-type ist identisch mit dem hochgeladenen bild.

wie muss den header angeben ? irgenwas mit multipart oder so vielleicht ?

1. der mime-type ist identisch mit dem hochgeladenen bild.

Der Upload und sein MIME-Typ sind für die Antwort des Uploadscripts an den hochladenden Client irrelevant:

1. Request an den Server: Bitte lass mich Bild_xy hochladen
        2. Server prüft MIME-Typ der Uploaddaten, ist alles i.O., wird das Bild gespeichert
        3. Server antwortet dem Client, das alles okay war und bietet ihm den Link zum Bearbeiten an

wie muss den header angeben ? irgenwas mit multipart oder so vielleicht ?

Nein, in Phase 3 einfach nur text/html (oder das Adäquat, falls es XHTML sein sollte).

Siechfred

--
        Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
        1. Nein, in Phase 3 einfach nur text/html (oder das Adäquat, falls es XHTML sein sollte).

hi siechfred, hab ich doch ... text/html. das bild wird ja auch hochgeladen hab ich grad festgestellt, nur die anschliessende html-ausgabe im php-script, daran haperts.

ist natürlich blöd, weil ich jetzt unter druck stehe. moren früh muss es laufen.

gruss gustl

2. Nein, in Phase 3 einfach nur text/html (oder das Adäquat, falls es XHTML sein sollte).

Hallo Siechfred,

ich hab den Fehler und trau mir´s gar nicht recht zu sagen.

In der Aufregung und durch die ewige Script-Umbauerei habe ich schlicht und ergreifend vergessen, den http-header in php zu setzen. hab ihn rausgelöscht und nicht mehr gesetzt. Da ich bei der Thumbnail-Erstellung mit header arbeite, setze ich weiter oben den header entsprechend des upload-types.

ie scheint automatisch zu erkennen, dass es sich bei print""; um text/html handelt, die anderen browser tun dies nicht.

Also wieder mal ein typischer anfängerfehler von mir. Tut mir leid dass ich Euch damit bemüht hab, darauf konnte niemand kommen.

Jetz is ma leichter :)

Grüsse Gustl

2. Verzweiflung ! Weiss denn wirklich niemand Rat ?

Ich kann doch dort nicht stehen lassen:

Verwendet zum Upload den Microsoft Internet-Explorer damit´s klappt, denn der Testsieger Firefox kanns nicht ...

Ich habe die böse Ahnung dass da was ganz anderes schiefläuft. Nur was ... und wie kann ich das rauskriegen ?

Leute, lasst mich jetzt nicht hängen.

Grüsse Gustl

3. Hallo,

ich brauch unbedingt ne lösung weil die page morgen früh im radio energy vorgestellt wird und ich einfach vergessen hab den upload mit firefox zu testen.

ohje, dann brauchst du bestimmt auch noch eine Lösung für deine Design-Probleme (Screenshot im Firefox, 180k PNG). Im IE sieht's übrigens nicht besser aus - die Frames sind einfach viel zu klein (zu niedrig) für ihren Inhalt. Wohlgemerkt, in der Standard-Schriftgrößeneinstellung "medium". Ähm, by the way, why frames at all?

Zum Upload-Problem: Ist die Upload-Funktion momentan "scharf"? Kann man probehalber *irgendein* Bild hochladen, oder sollte man das Rumprobieren besser bleiben lassen?

So long,
     Martin

Übrigens: Du plenkst.

--
    In Ägypten haben früher 150000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet. Aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung.
      (Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)
    1. Hi Martin,

die Frames sind einfach viel zu klein (zu niedrig) für ihren Inhalt. Wohlgemerkt, in der Standard-Schriftgrößeneinstellung "medium".

hmm, auch ich hab den schriftgrad mittel eingestellt, also standard wie die meisten user ihn installieren. bei mir sieht das ganz anders aus, eigentlich sehr gut. ie,forefox und opera stellen die schrift richtig dar. opera hat bei mir nur probleme mit der tabellen-grössenangabe. woher kommt das bei dir ? Ähhh, ist bei Dir vielleicht der Font "verdana" nicht installiert ? die ist doch absoluter standard dachte ich.

Zum Upload-Problem: Ist die Upload-Funktion momentan "scharf"? Kann man probehalber *irgendein* Bild hochladen, oder sollte man das Rumprobieren besser bleiben lassen?

ja, ist scharf - aber wie du lesen kannst war es wieder mal meine eigene Dummheit, es läuft schon.

Übrigens: Du plenkst.

:) Ja, ich weiss und kanns nicht lassen. Mensch -> Gewohnheitstier

Was die Schriftgrösse anbelangt: Das Problem wär ja immer da, der User kann eben auch grosse und kleine Schriften einstellen, respektive wenns ihm zu gross ist kann er´s ja kleiner machen. ich wüsste nicht, wie man das verhindern kann. kannst du´s mir sagen ?

Grüsse Gustl

1. n'Abend,

die Frames sind einfach viel zu klein (zu niedrig) für ihren Inhalt. Wohlgemerkt, in der Standard-Schriftgrößeneinstellung "medium".
        hmm, auch ich hab den schriftgrad mittel eingestellt, also standard wie die meisten user ihn installieren. bei mir sieht das ganz anders aus, eigentlich sehr gut.

tja, je nach Systemeinstellungen halt ...

woher kommt das bei dir ?

Gute Frage. ;-)
        Weil die Schrift größer ist als die Frame-Höhe!

Ähhh, ist bei Dir vielleicht der Font "verdana" nicht installiert ? die ist doch absoluter standard dachte ich.

Auf Windows-Systemen ja - jedenfalls seit Windows 98. Wenn du genau hinguckst, *ist* das auch die Verdana auf dem Screenshot. Die habe ich bei mir sogar als Standardschrift eingestellt.

Was die Schriftgrösse anbelangt: Das Problem wär ja immer da, der User kann eben auch grosse und kleine Schriften einstellen, respektive wenns ihm zu gross ist kann er´s ja kleiner machen. ich wüsste nicht, wie man das verhindern kann. kannst du´s mir sagen ?

Nein, bei deinem Frame-Konzept nicht. Aber in einem frame-losen Design könntest du die Elemente abhängig von der Schriftgröße skalieren, und das Problem würde gar nicht auftreten. :-)

Ciao,
         Martin

--
        In Ägypten haben früher 150000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet. Aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung.
          (Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)