eiven: Kombination HTML/Flash

Hallo @ all,

ich habe eine HTML Seite (evtl. PHP), welches eine Flashanimation-Diashow enthält. Die Flashanimation ist in einer Zelle mit einem Bild der Diashow als Hintergrund, damit auch die, die Flash deaktiviert haben nicht einfach eine weße Fläche sehen.

Die Rubrik Buttons und deren Inhalt sind HTML mit CSS gestaltet. Die Inhalte sind in einem scrollbaren IFrame. Wenn man nun per Button die die Inhalte wechselt soll auch die Flashanimation sich ändern. Da die Flashanimation entsprechend der Rubrik Inhalte sich ändern soll. Sicherlich ich kann es einfach machen, das wäre die Alternative, in dem ich pro Rubrik eine eigene Seite anlegt und verlinkt. Ich bzw. bzw. der Kunde möchte aber das die Flashanimation komplett geladen wird, so kann man zwischen den einzelen Rubriken springen und die Flashanimation wird mit einem 3D Effekt entsprechend der Rubrik verändert. Das ganze mit IFrames weil sich immer nur zwei die ändern, und der Kunde dies so will, und der ist numal der König.

Ich kann in der HTML-Seite per Mausklick des Inhalt des IFrames ändern, was kein Probelm darstellt, und aber kann ich auch mit der HTML Seite, bzw. mit deren Navigation, auf die Flashanimation zugreifen damit diese auch wechselt. Bitte keine Antworten was besser und schlechter ist, sondern einfach eine Antwort oder ein Tip/Rat auf die Frage. Ich meine das nicht böse nur ich hab sehr vielen Threads gesehen, das die Antwprten gar nichts mit der Frage (im engeren Sinn) zu tun hat, sondern das überflüssige Debatten einstehen, die mit der Lödung nichts zu tun hat. Denn ich kann einem Kunden sämtliche Vorteile und Nachteile mitteilen, doch da dieser bezahlt, und wenn ein Kunde etwas will dann soll er es auch so bekommen, auch wenn es nicht vorteilhaft ist, denn schließlich ist der König.

Simple gesagt kann man in einer HTML Datei in der ein Flashanimation ist, auf diese aus der HTML zugreifen und steuern. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

THX
EIVEN

  1. Hi!
    Vorweg ... eine kleine Kritik muss ich doch mal äußern.
    Zum Einen ist ein vernünftiger Ausdruck und der Versuch Rechtschreibfehler zu vermeiden wichtig um einen Beitrag auch lesen zu können bzw. dessen Inhalt zu verstehen.
    Zum Anderen versuche dich etwas von der "der Kunde ist König"-Floskel zu distanzieren ... VW baut dir auch kein fünftes Rad an, nur weil du das willst ... der Experte sollte immer auch Einfluss auf den Kunde nehmen, das gehört zur Dienstleistung dazu!

    So aber nun zur Frage:

    Simple gesagt kann man in einer HTML Datei in der ein Flashanimation ist, auf diese aus der HTML zugreifen und steuern.

    Du kannst beim Aufruf der Flash-Datei per Get Variablen in Flash übergeben.

    <PARAM NAME="movie" VALUE="flash.swf?var1=1&var2=2">
    Gleiches dann auch im Embed ... oder wie auch immer du deine Flashdatei einbindest.

    Alternativ kannst du Werte auch mit flashvars in die Flashdatei bringen.

    mfg
    Knusperklumpen

    1. Deine Kritik höre ich mir gerne an, trotzdem werde ich sie nicht verfolgen, weil man ein Auto nicht mit einer Webseite vergleichen kann. Als Geschäftsführer, der noch Angestellte bezahlen muss, musst schon einen guten Umsatz bzw. eine gute Liquidation monatl. bzw. jährlich haben. Und wenn ein Kunde nun etwas wünscht dann ist dies so. Wenn ich nicht nach diesem Motto "Der Kunde ist König" handeln würde, und das in der heutigen Arbeitsmarktsituation, kann ich meinen Laden dicht machen in 2 Monaten, und schon haben wir 6 Arbeitslose mehr in diesem Land, wenn das in deinem Interesse liegt, ist das deine Sache. Ich hab dies so gelernt, und dies hat sich bewährt, das kann ich aus Erfahrung sagen. Das zu vergleichen mit einem Auto ist utopisch, wenn ich zum Autohändler gehe und einen silbernen Mercedes kaufen will und dieser steht nicht zur Verfügung, dann gehe ich zum nächsten Autohändler. Dies nur mal als Tip im Hinblick auf betriebswirtschaftliche Maßnahmen und Verhaltensregeln.

      Dennoch bedanke ich mich für deiner Antwort, dies hab ich aber schon versucht und dies gign leider nicht. Ich werde es noch mal ausprobieren woran es liegen könnte.

      MfG
      Eiven

      1. Hallo!

        Dennoch bedanke ich mich für deiner Antwort, dies hab ich aber schon versucht und dies gign leider nicht. Ich werde es noch mal ausprobieren woran es liegen könnte.

        Wenn du diesen Weg kennst, warum postest du nicht deinen Versuch? Es gibt sicher irgendjemand, der sich gut mit Flash auskennt und dir helfen kann.

        ciao, ww

        --
        sh:(  fo:|  ch:~  rl:(  br:>  n4:~  ie:%  mo:)  va:)  de:]  zu:)  fl:(  ss:|  ls:~  js:)
    2. VW baut mir ein fünftes Rad an den Wage, wenn ich genug zahle dafür. Als Programmierer gebe ich dir vollkommen Recht, aber als Geschäftssmann und Geschäftsführer geb ich dir nicht Recht. Es ist nun mal Fakt, das was der Kunde haben auch wenn es mir oder dir nicht gefällt spielt keine Rolle, wenn er es haben will und genung zahlt dafür, dann muss man dies, rein aus lukrativen und betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten nun mal so produzieren.

      Wenn mir einer vorhält das ich durch das schnelle Schreiben ein Fehler mache, dann ist das in Ordnung wenn mein ehemaliger Prof auf der Uni dies bemängelt, aber wenn dies einer bemängelt der selbst Fehler macht, ist nur einfach lachhaft.

      "Hi!
      Vorweg ... eine kleine Kritik muss ich doch mal äußern.
      Zum Einen ist ein vernünftiger Ausdruck und der Versuch Rechtschreibfehler zu vermeiden wichtig um einen Beitrag auch lesen zu können bzw. dessen Inhalt zu verstehen."

      In dem Fall wird zum einen klein geschrieben, da du dich nicht auf eine weitere zweite oder andere Sache beziehst. Weiterhin kommen keine Punkte nach Vorweg. Ich versteht warum du diese geamcht hast, aber werfe dann den anderen nicht grammatikalische oder rhetorische Fehler vor.

      Wenn ich die Musik von Xavier Naidooh nicht mag dann ist das so, aber ich werde nicht über ihn etwas sagen, erst wenn ich mehr erreicht habe als er.

      Eiven

  2. Hallo eiven,

    Simple gesagt kann man in einer HTML Datei in der ein Flashanimation ist, auf diese aus der HTML zugreifen und steuern. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

    Du möchtest also einen LiveConnect realisieren.

    Allerdings funktioniert dieser nicht in allen Browsern. Mein Vorschlag wäre daher, die Kontrollelemente in der HTML-Datei ebenfalls als Flashfilme zu realisieren, die ihre Anfragen dann an den eigentlichen Flashfilm schicken - das ist über eine LocalConnection (siehe Doku) machbar.

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    1. Und was machen die die kein Flash haben oder es deaktiviert haben, dies hab ich doch oben beschreiben warum der Kunde das so will.

      MfG
      Eiven