basti456: Word-Datei von WebDAV-Server aus Website öffnen

Hallo!
Wie kann ich eine Word-Datei auf einem WebDAV-Server von einer Website aus öffnen?
Also so, dass Word direkt startet (ohne Download-Dialog). Die Bearbeitung soll also komplett online auf dem WebDAV-Server laufen. Wenn man auf "Speichern" in Word klickt, soll die Datei auf den Server geschrieben werden.
Hat jemand eine Idee, wie das gehen könnte?

  1. Hallo basti456,

    Du kannst unter Windows XP und Internet Explorer einen WebDAV-Ordner in die Netzwerkumgebung einpflegen. Dazu gehst Du im Internet Explorer auf "Datei"->"Öffnen..." und gibst im darauf folgenden Dialog die Adresse des Verzeichnisses ein (z.B. http://www.example.org/verzeichnis/). Außerdem musst Du die Option "Als Webordner öffnen" auswählen.

    Du hast nun in deiner Netzwerkumgebung ein neues Verzeichnis, über das Du Zugriff auf die darin liegenden Dateien hast, ohne das weitere Dialoge folgen.

    Du solltest im Internet auf jeden Fall dein WebDAV-Verzeichnis mit einem Kennwort gegen Zugriff von Unbefugten absichern.

    Herzliche Grüße aus Weinsberg
    Helmut Weber

    --
    -------------------------------------------
    Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante
    1. Hallo Helmut Weber,

      Danke für deine Antwort.
      Kann man das Öffnen einer Word-Datei auf einem WebDAV-Server auch z.B. per Link in eine Website einbauen?
      Das Ganze sollte schon automatisiert ablaufen :)

      1. Hallo basti,

        Kann man das Öffnen einer Word-Datei auf einem WebDAV-Server auch z.B. per Link in eine Website einbauen?
        Das Ganze sollte schon automatisiert ablaufen :)

        Da WebDAV auf HTTP aufsetzt, kannst Du natürlich auch direkt auf die Datei verlinken. Aber ich denke, wenn Du per Link auf diese Datei verweist, ohne das der Besucher zuvor ein Netzwerkverzeichnis eingerichtet hat, wird der von Dir nicht gewünschte Dialog immer erscheinen.

        Versuche es Doch einfach mal aus, und berichte uns über dein Ergebnis ;-)

        Herzliche Grüße aus Weinsberg
        Helmut Weber

        --
        -------------------------------------------
        Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante
        1. Hallo Helmut,

          leider kommt immer wieder der Download-Dialog. Im Internet Explorer kann man zwar immerhin "öffnen" sagen, aber dann öffnet sich das Dokument innerhalb des Internet Explorers und das in einer Art abgespeckten Word-Variante. Speichern ließ sich die Datei dann auch nicht mehr direkt auf dem Server, sondern nur lokal auf der Festplatte.

          1. Hallo SelfForum,

            leider kommt immer wieder der Download-Dialog. Im Internet Explorer kann man zwar immerhin "öffnen" sagen, aber dann öffnet sich das Dokument innerhalb des Internet Explorers und das in einer Art abgespeckten Word-Variante. Speichern ließ sich die Datei dann auch nicht mehr direkt auf dem Server, sondern nur lokal auf der Festplatte.

            Hast Du Dich mit diesem Verzeichnis als "Webordner" verbunden? Ich habe WebDAV nach diese Anleitung eingerichtet, und da hat es hervorragend funktioniert.

            Der Internet Explorer sperrt Dateien gerne, wenn diese einmal geöffnet hat, solange bis sich der Benutzer am Computer abmeldet.

            Herzliche Grüße aus Weinsberg
            Helmut Weber

            --
            -------------------------------------------
            Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante
            1. Hast Du Dich mit diesem Verzeichnis als "Webordner" verbunden?

              Nein, das soll ja automatisch funktionieren. Man soll Zugriff über eine Website haben und nicht die Adresse manuell eingeben müssen.

              1. Hallo SelfForum,

                Hallo basti, ich habe über Google folgenden Artikel gefunden, vielleicht hilft er Dir weiter.

                Ansonsten bin ich mit meinen WebDAV-Kenntnissen am Ende :-(

                Herzliche Grüße aus Weinsberg
                Helmut Weber

                --
                -------------------------------------------
                Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante